Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ulrike Dässler berichtet aus Bamako über die Auswirkungen der Wirtschaftssanktionen der Ecowas.

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Caroline Hoffmann über die Machtübernahme der Armee, die von der Bevölkerung (jedenfalls in Bamako) klar begrüßt wird. (Beitrag aus verfügbarem Material; die ARD hat dort keine eigene Reporterin.) (NNA)*

arj

WS

3

5

         

Afrika: Geschichte

"The History of Africa" - Film von und mit Zeinab Badawi, mit Stücken aus diversen Ländern und einigen Experten. Muß ich noch ansehen, schneiden und ausführlicher beschreiben.  (NNA)*  ¤¤

B

45

Afrika: Umwelt

Beitrag über den Fotografen Andy Spyra, der die Auswirkungen der Erderwärmung in Afrika dokumentiert, z.B. am austrocknenden Tschadsee und in Mali.

ttt

6

   (Video?)    
 Nahost 

Syrien / Türkei

Alex Crawford berichtet aus Al Bab in der von der Türkei besetzten "Sicherheitszone". "Weißhelm"-Milizionäre suchen nach Minen. Für die häufigen Terroranschläge werden "die Kurden" verantwortlich gemacht. Die früheren jihadistischen Rebellen tragen jetzt offizielle Uniformen und türkische Waffen. Sie sagen, daß im Osten Syriens immer noch 3000 ISIS-Terroristen aktiv sind, angeblich unter dem Schutz der syrischen Armee.

Sky 7

Libyen 

Bericht über das Zerwürfnis innerhalb der Regierung zwischen Leuten aus Tripoli und Leuten aus Misrata.

JA 2

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Portland marschieren ein paar hundert schwer bewaffnete Trump-Nazis mit ihren Kampfwagen (Pickup-Trucks) auf und terrorisieren die BLM-Demonstranten. U.a. schießen sie vom Wagen aus Pfefferspray und Farbmunition in die Menschenmenge und bedrohen völlig friedliche Leute mit Maschinengewehren. Die Polizei schreitet nicht ein. Am Rande wird unter unklaren Umständen ein Mann erschossen, anscheinend ein Trump-Anhänger. Trump feiert per Twitter seine Nazifans als "großartige Patrioten" und hetzt gegen den demokratischen Bürgermeister von Portland und droht mal wieder, die Nationalgarde dorthin zu schicken. Am Abend antwortet Bürgermeister Ted Wheeler bei einer Pressekonferenz und stellt fest, daß Trump ein Klima von Hass, Spaltung und Gewalt erzeugt.  ¤¤

Bei CNN ausführliche Infos, Videos, Aussagen der Augenzeugen Mike Baker (NYT) und Sergio Olmos (freier Journalist), am Abend live die PK von Wheeler (nicht aufgehoben). Ein Bericht bei AJE (Mike Hanna), einer bei der Tagesschau (Claudia Buckenmaier). Sonst praktisch nirgends Berichte. (Den Bericht bei RT habe ich nicht aufbewahrt.)

A

C

TS

3

zus.23

2

               
USA

Noch ein Bericht von Drew Griffin (großenteils identisch mit einem Bericht vor zwei Tagen) über die Reaktionen der Rechten, die den Mord des Nazis Kyle Rittenhouse an zwei Demonstranten in Kenosha zur "Selbstverteidigung" erklären.

C 4
Trump

Brian Stelter ("Reliable Sources") spricht mit Daniel Dale über Donalds endlose Lügen und Dales Arbeit als Faktenchecker.

C 6
Trump / USA

Brian Stelter ("Reliable Sources") spricht mit Prof. Jason Stanley (Autor von "How Fascism works"). Was ist Faschismus, und welche Anzeichen für Faschismus gibt es in den USA und im "Trumpismus"?  - Auch bei AJE ein Gespräch mit Jason Stanley, über Trumps Taktik, Gewalt zu provozieren und sich dann als "starken Mann" zu präsentieren. (zum Teil NNA)*  ¤

C,A zus.14
         
Trump / USA

Der Politologe Stephan Bierling meint, daß Trump die Wahl verlieren wird, weil er es geschafft hat, die Wählerschaft der Demokraten gegen sich zu mobilisieren. Trump inszeniert Politik als eine Seifenoper mit blonden Frauen. Früher hieß das "Führerkult". Aber bei der Wahl wird er an den Ergebnissen seiner Politik gemessen, und die sind katastrophal.

ttt 6
   (Video?)    

Europa

Belarus

Erneut demonstrieren in Minsk Zehntausende gegen das Lukaschenko-Regime. Die Polizei verhaftet diesmal mehrere hundert Leute, u.a. auch zahlreiche ausländische Reporter.

A,arj,TS,E zus.8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht von Hiba Morgan über die katastrophalen Überschwemmungen im Sudan (u.a. durch ein Rekordhochwasser des Nil). Catherine Soi berichtet vom Baringo-See in Kenia. Der See steigt seit sieben Jahren immer weiter an, wie alle Seen im Rift-Valley, und hat hunderte km2 Ackerland überflutet. Tausende Bewohner sind auf der Flucht.

A

zus.6

                 
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Garzweiler demonstrieren 4000 Leute gegen den Tagebau und für den Erhalt der Dörfer. Ein paar Aktivisten haben zeitweise einen der Kohlebagger besetzt.

R,TS

zus.1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Der versuchte "Sturm auf den Bundestag" durch 400 Nazis bei der Coronaspinnerdemo in Berlin ist weiter Hauptthema der deutschen Sender. Berichte mit zahlreichen empörten Stellungnahmen von Politikern. Der Bericht im heute-journal weist darauf hin, daß auch AfD-Leute an den Krawallen beteiligt waren. Die drei wackeren Polizisten, die allein das Reichstagsgebäude verteidigt haben, werden als Helden gefeiert. (Leider keine Infos dazu, daß auch mehrere Polizisten aus Bayern auf der Kundgebung der Coronaleugner gesprochen haben.) Ein Kommentar von Peter Frey: "Bilder, die niemals hätten entstehen dürfen".

R,TS,hj

zus.14

         

Rassismus / Antimuslimismus

In Malmö (Schweden) und Oslo (Norwegen) hat es Ausschreitungen und zahlreiche Festnahmen gegeben, nachdem Nazis bei "Anti-Islam-Kundgebungen" Exemplare des Koran verbrannt bzw. zerrissen haben. (Der Bericht erwähnt nicht, wer die Randalierer waren, Nazis oder Muslime.) 

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lampedusa kommen immer mehr Flüchtlinge aus Libyen und Tunesien an, das einzige Aufnahmelager ist völlig überfüllt. Anhänger der faschistischen "Lega" demonstrieren gegen die Aufnahme von Flüchtlingen und versuchen, das Einlaufen von Rettungsschiffen zu verhindern.

E

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Talk to Al Jazeera": Hoda Abdel Hamid spricht mit Roger Waters, über sein Leben, seine Musik, sein menschenrechtliches und politisches Engagement.  (NNA)*  ¤

A 24
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 31.8.20  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.