Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libanon

In Beirut protestieren Zehntausende laut und energisch gegen die unfähige Regierung und fordern, daß diese sofort und komplett zurücktritt. Dabei werden mehrere Regierungsgebäude gestürmt und das Gebäude des Außenministeriums zeitweise besetzt. Die Polizei geht mit einem massiven Einsatz von Tränengas gegen die Leute vor. Immer wieder ist von einer "Revolution" die Rede. Am Abend kündigt Premier Diab vorgezogene Neuwahlen an.  ¤¤

Bei AJE berichtet Zeina Khodr ausführlich live aus Beirut und spricht mit mehreren Aktivisten. Später Berichte bei AJE, BBC, CNN und Sky News. (Auch PressTV berichtet ausführlich.) Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Die ARD hat nun endlich eine Korrespondentin in Beirut: Carolyn Wißing berichtet ausführlich und kompetent. Fürs ZDF ist Uli Gack dort, hat aber erstmal nur Einschätzungen zu liefern.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

zus.43

zus.17

               

Israel / Palästina

In West-Jerusalem demonstrieren wieder tausende Israelis gegen Netanjahu. Livebericht von Harry Fawcett.

A 2

Amerikas

Brasilien

Inzwischen offiziell über 100.000 Corona-Tote in Brasilien, seit Mai gibt es jeden Tag etwa 1000 Tote. Monica Yanakiew berichtet aus Rio über die Seuche und die andauernde Kritik am der Ignoranz der Regierung.

A

6

           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Live-OT: Donald hält in seinem Golfclub in Bedminster (New Jersey) eine weitere "Pressekonferenz" ab, tatsächlich ist es aber erneut eine Wahlkampfrede, mit beifälliger Unterstützung durch einen exklusiven Fanclub. CNN zeigt den Anfang und die Fragerunde am Ende live, den Mittelteil erst später und nicht komplett - etwa acht Minuten fehlen. Wie am Vortag schwärmt er von den "großartigen" Jobzahlen (die er immer mit denen des letzten Quartals - Corona! - vergleicht, statt mit denen vor einem Jahr). Auch zu den Corona-Hilfen ("stimulus") fast genau derselbe Text wie am Vortag. Dann stammelt er wieder seinen Unsinn über einen angeblich drohenden Wahlbetrug. Er erzählt von Menschenmengen an den Straßen in Ohio und Texas, er sagt nicht, warum die da gestanden haben sollen, vermutlich um ihm zuzujubeln, jedenfalls haben die "Fake News" nicht darüber berichtet. (Wohl, weil es keine Menschenmengen an den Straßen gab.) Joe Biden will die Mauer an der Grenze wieder abreißen (die es noch gar nicht gibt) und alle Leute ins Land lassen, und die Demokraten wollen massenhaft "illegale Fremde" und Insassen aus den Gefängnissen entlassen. Usw. Dann unterzeichnet er ein paar (vermutlich unwirksame) Dekrete und läßt sich ein paar Fragen stellen. Als eine Reporterin bei einer Frage nachhakt und sagt, daß er eine Falschaussage gemacht hat, hat er genug und verdrückt sich, unter dem Gejohle seiner Fans. - Diese Stelle am Schluß ist wieder mal bezeichnend und sehenswert. ¤

Anschließend bei CNN ein paar Einordnungen und Richtigstellungen von Daniel Dale und Brian Stelter.

C

 

 

zus.29

 

 

Ökologie
Meeresplünderung

Aus dem gestrandeten Tanker vor Mauritius läuft tonnenweise Öl aus und verschmutzt Korallenriffe und Touristenstrände. Die Regierung hat den Umweltnotstand ausgerufen und bittet um internationale Hilfe

A,TS,E zus.5
         
Mankind & Humanity

Medien

Spezialausgabe des "Listening Post" über Rupert Murdoch, seine rechtsextremen Medienimperien vor allem in den USA und Australien und deren Umgang mit dem Corona-Thema. Nach dem Beitrag spricht Richard Gisbert mit dem australischen Ex-Premier Malcolm Turnbull, der seine eigenen ganz speziellen Erfahrungen mit dem gewissenlosen Intriganten Murdoch machen mußte. ¤

A 26
         

                                                                                                        erstellt am 9.8.20  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.