Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei AJE ein Bericht von Nicolas Haque über die andauernde Regierungskrise und die Vermittlungsversuche der Ecowas. Die Protestkundgebungen sind wegen eines muslimischen Feiertages erstmal unterbrochen worden. Außerdem Infos von Charles Bays aus New York, wo der UN-Sicherheitsrat über die Lage in Mali spricht. - In den Tagesthemen ein Bericht von Norbert Hahn über die Massenproteste gegen Präsident Keita und über den Oppositionsführer Mahmoud Dicko ("Ajatollah von Bamako")

A,TT

zus.9

           
Sudan

In Westdarfur haben bewaffnete Banden (vermutlich Anhänger von Ex-Diktator Bashir) mehrere Dörfer überfallen und zerstört. Im Dorf Masteri haben sie mindestens 60 Bewohner ermordet. Die Regierung schickt nun Truppen in die Region. Infos aus Khartum von Hiba Morgan, in der Tagesschau eine Kurzmeldung. - Die Regierung hat die Militärgouverneure aller 18 Provinzen durch Zivilisten ersetzt, darunter mehrere Frauen. Bericht von Hiba Morgan. 

A,TS zus.6
           
 Nahost 

Israel / Palästina / Libanon

Im Gebiet der Shebaa-Farmen an der israelisch-libanesischen Grenze hat es ein Gefecht gegeben. Angeblich haben Kämpfer der Hisbollah versucht, nach Israel einzudringen, und wurden von israelischen Soldaten mit Maschinengewehrfeuer sowie Panzern vertrieben. Die Hisbollah bestreitet jedweden Angriff - die Israelis hätten in Panik und Verwirrung den Libanon beschossen. Bei AJE Berichte von Harry Fawcett aus Jerusalem und Zeina Khodr aus dem Grenzgebiet im Libanon. Infos gab es auch bei CNN. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.

A,E zus.5
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Lucy Kafanov (CNN) und Sally Lockwood (Sky News) berichten weiter aus Portland. Die größtenteils friedlichen Massenproteste gegen Trumps Besatzungstruppe dauern an. Donald nennt die Demonstranten "Anarchisten, die unser Land hassen."  ¤

Bei arte ein guter Bericht über die Frauen der "Wall of Moms" in Portland. Im heute-journal berichtet Britta Jäger aus Portland. Außerdem Berichte bei "Welt", RTL (nachts) und Euronews.

A,Sky

W,arj,hj,R,E

zus.10

zus.12

         
Trump

Live-OT: Donald hält seine Corona-Pressekonferenz diesmal in Morrisville (North Carolina) ab, auch diesmal ohne Experten. Er verkündet reihenweise Siege an der Ostfront Coronafront und verspricht großartige Fortschritte in der baldigen Zukunft. Natürlich wiederholt er seine Lieblingslüge, die USA stünden bei den Coronatests besser da als irgendein anderes Land. (Wahr ist tatsächlich das genaue Gegenteil. Nirgendwo sonst ist es so schwer, an einen Test zu kommen, nirgendwo dauert dieser so lange wie in den USA: meist zwei Wochen!) Keinerlei Hinweis auf die wahrhaft katastrophale Entwicklung mit dauerhaft täglich über 1000 Toten. - Dann Fragestunde. Leider keine wirklich kritischen Nachfragen. Auf eine Frage nach seinen politischen Plänen antwortet er mit Lügen über seine angeblich guten Umfragewerte und einer Aufzählung seiner "Erfolge", und geht dann direkt in eine Wahlkampfrede über. Er redet vier Minuten, ohne irgendwie auf die Frage einzugehen. Dann Abgang.

C 22
Trump

Chris Cuomo rät den Zuschauern, daß sie zu Corona lieber nicht auf die Hilfe der Regierung warten sollten, denn die kommt nicht. Donald hat immer noch keinen Plan für die Wiederöffnung und keinen Plan, wie man die Coronatests beschleunigen könnte, aber er droht damit, Schulen die Zuschüsse zu streichen, wenn sie im Herbst nicht wieder öffnen. 

C 6
         
Trump

Donalds Sicherheitsberater Robert O'Brien hat sich mit Corona infiziert. Er wurde in letzter Zeit bei zahlreichen Treffen ohne Maske und ohne Abstand gesehen, u.a. bei einer Europareise. Zwei Berichte.

C 5
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon über Donalds alternative Realitäten. In seiner Welt wird alles toll, in wenigen Monaten werden die Dinge rosig. Die 148.000 Toten kommen darin nicht vor, er erwähnt sie nicht einmal. Er denkt sich seine Umfragewerte einfach aus. (O-Töne von heute.) - Bei den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Bürgerrechtler und Abgeordneten John Lewis hat Donald sich nicht blicken lassen. Lewis war auch nicht bei Donalds "Inauguration", und hat das damals mit seinem moralischen Standpunkt begründet (OT).

C 12

Europa

BRD /  Polizei und Nazis

Im Fall der Nazi-Drohbriefe gegen Linke (vor allem gegen Frauen) hat es eine erste Festnahme gegeben. In Bayern wurden ein pensionierter Polizist und seine Frau als Tatverdächtige verhaftet. Sie streiten aber alles ab und wurden wieder freigelassen. Bericht, Kommentar von Georg Restle.

TT

6

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Karsten Schwanke über den Hochsommer in der Arktis mit Temperaturen um 4 Grad in der Nähe des Nordpols und 22 Grad auf Spitzbergen.

TT

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über die drohende Obdachlosigkeit für 28 Millionen US-Amerikaner, die ihre Mieten nicht mehr bezahlen können. Und darüber, warum sich die herrschende faschistische Elite so eine große Truppe von bewaffneten Polizisten hält. Zur alltäglichen Polizeiarbeit wären Sozialarbeiter, Psychologen, Feuerwehrleute und Privatdetektive viel besser geeignet.   ¤

RT

17
         

                                                                                                         erstellt am 28.7.20  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.