Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Zahl der Toten bei den Unruhen nach dem Mord an Hachalu Hundessa wird jetzt mit 166 angegeben. 

A

1

 Nahost 

Iran

In der Urananreicherungsanlage in Natanz hat es am Freitag einen Brand gegeben, bei dem offenbar schwere Schäden entstanden sind. Über die Ursache gibt es bisher nur Spekulationen. Nach einer Serie von Bränden und Explosionen in diversen zivilen und militärischen Einrichtungen in den letzten zwei Wochen liegt es nahe, Sabotage zu vermuten. Zein Basravi zählt in seinem Bericht die Vorfälle auf, alle mit Bildern. Ebenso Mark Stone (Sky News). Auch PressTV geht ausführlich darauf ein, Thema bei "The Debate", und Infos aus Teheran von Abbas Aslani.  ¤

Bei PressTV dagegen nichts über einen Vorfall, über den AJE berichtet: im Parlament ist Außenminister Zarif von mehreren Abgeordneten lautstark beschimpft worden. Einschätzungen dazu (und zum Feuer in Natanz) von Trita Parsi.

A,Sky,P

zus.25
         

Irak

Simona Foltyn (AJE)  besucht die Basis der pro-iranischen Miliz Kataib Hezbollah bei Bagdad, die vor 10 Tagen auf Anordnung der Regierung durchsucht wurde. Die 14 dabei verhafteten Männer sind inzwischen wieder frei. 

A 4

Israel Palästina - Essentials

Noch ein Beitrag (siehe 1.7.) über das Buch "Israel - Eine Utopie" des israelischen Philosophen Omri Boehm. Seine Forderung, Deutschland solle sich mehr gegen Netanjahus Annexionspläne engagieren, wird von Alan Posener abgelehnt, mit einem zynischen und einem demagogischen Argument. Boehm: wenn Israel den Palästinensern nicht die israelische Staatsbürgerschaft gibt, wird es zum Apartheidsstaat. Er glaubt, daß ein Zusammenleben von Juden und Arabern wie in Haifa auch in einem gemeinsamen föderalen Staat möglich ist, mit gleichen Rechten für Alle. Alan Posener dazu: die Palästinenser sind aber keine Schweizer. Was viel schlimmer ist: ein Teil der Israelis sind auch keine Schweizer!  ¤

ttt 8
         
Libyen 

Unbekannte Flugzeuge haben die Luftwaffenbasis Al Waitya bombardiert, die vor allem von türkischen Soldaten zum Starten von Drohnen benutzt wird. Bilder von den schweren Schäden und Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. 

A 2
         

Amerikas

Brasilien   

Matthias Ebert berichtet über Proteste gegen Bolsonaro. Die Folgen von dessen Corona-Ignoranz treffen besonders die Armen und Schwachen. Die Proteste werden von "Ultras" angeführt, linke Fußballfans, die sich für Demokratie einsetzen und sich in der Armenhilfe engagieren, z.B. in Suppenküchen.  ¤

TS,TT,WS zus.12
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Auch wenn davon kaum noch etwas zu hören ist: die Protestbewegung hat nicht aufgehört. Bei AJE in einem Bericht über Trumps Propagandashow zum 4.7. auch Bilder von Protesten in Pittsburgh und Washington. - CNN meldet, daß bei einer Besetzung einer Autobahn in Seattle ein Autofahrer offenbar mutwillig in die Demonstranten gerast ist. Zwei Teilnehmerinnen wurden schwer verletzt, eine von ihnen, Summer Taylor, ist gestorben. - Und Bilder aus Baltimore: dort wurde eine Columbus-Statue gestürzt und ins Hafenbecken geworfen.

In der republikanischen Partei melden sich immer mehr Leute zu Wort, die Trump nicht unterstützen und im November Joe Biden wählen wollen. Bericht von Patty Culhane.

A,C

A

zus.4

3

         
Trump

Zwei Berichte von Ines Trams über Donalds Hetzrede bei der Propagandashow am 4.7. in Washington. Claus Kleber: Trump hat Zwietracht gesät und erntet nun Sturm. Zitat aus der "WaPo": er behandelt nicht mehr Migranten und andere Länder als Feinde, sondern Amerikaner, die anders denken als er. Gespräch darüber mit Constanze Stelzenmüller.

ht,hj zus.10
         
Trump

"Reliable Sources": Brian Stelter untersucht Donalds Rede am Mt. Rushmore und stellt fest, daß diese ganze Hetze für Zuschauer von "Fox News" nichts Neues ist. Dort wird genauso gesprochen. Ein Beispiel: ein dummer Spruch, mit dem ein einzelner Demonstrant seinen Hass auf die Polizei ausgedrückt hatte, wurde von "Fox" zur Parole der BLM-Bewegung umgedeutet - und Donald hat darauf (bei Twitter) seine Behauptung begründet, die Parole "Black Lives Matter" sei ein "Symbol des Hasses". (1.7.) Gespräch darüber mit Prof. Douglas Brinkley (Historiker): Donald Trump ist der Präsident von InfoWars, ein Verschwörungstheoretiker, er will das Land spalten. Wie McCarthy will er eine antikommunistische Hysterie schüren.  ¤

Und Stelter spricht mit dem Anwalt von Mary Trump, Theodore Boutrous, über die Familienfehde des Donald-Clans gegen Donalds Nichte, die in ihrem Buch einige schmutzige Geheimnisse des Clans aufdecken will.

C

 

C

10

 

4

                                                                                                         erstellt am 6.7.20  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.