Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Zentral-Darfur gibt es seit einer Woche Proteste und Unruhen. Die Leute protestieren gegen Angriffe von bewaffneten Milizen und fordern den Rücktritt der Chefs von Polizei und Militär. Premier Hamdok schickt eine Delegation zu Gesprächen in die Region. Infos von Marwa Gibril (Aktivistin aus Darfur). 

A 4
 Nahost 

Syrien

Meldung: nach Angaben des Londoner Beobachters gibt es in der Provinz Homs schwere Kämpfe zwischen Regierungstruppen und ISIS-Kämpfern. Dabei sollen mindestens 18 Soldaten und 30 Terroristen getötet worden sein. Die russische Luftwaffe habe mit Luftangriffen eingegriffen.

P

1/2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Rashawn Ray liest die berühmte Rede von Frederick Douglass vom 5.7.1852 vor: "What to the slave is the fourth of July?" und spricht darüber, was der Tag den Schwarzen Amerikanern heute bedeutet. 

B 5
Trump

Große Party im Park neben dem Weißen Haus zum 4.Juli, mit Überflügen, Fallschirmspringern, Feuerwerk usw.  Live-Impressionen bei CNN, mit Einschätzungen diverser Experten. Pünktlich zum Beginn von Donalds Propagandarede wird ausgeblendet.

AJE zeigt ein kurzes Stück von Donalds Rede live.

Den kompletten OT der Rede habe ich von "Factbase Videos" aus dem Netz. Das Hauptthema ist das gleiche wie gestern, etliche Passagen sind wörtliche Wiederholungen: die bösen Linken, die die Denkmäler stürzen wollen. Er wiederholt seine perfide Hetze, das Volk müsse sich gegen diese Leute wehren. Nochmal einiges pathetisches Geschwafel über die großartigen Helden der US-Geschichte. Zusätzlich spricht er heute auch die Corona-Epidemie an und seinen unglaublich erfolgreichen Kampf dagegen. Er tut so, als sei die Lage in den USA besser als irgendwo sonst auf der Welt und verspricht, bis Ende des Jahres werde es ein Gegenmittel geben. ¤

C

A

Fb(YT)

16

8

30

         
Trump

Erste Zusammenfassungen bei CNN und BBC.

C,B zus.9
         
Ökologie
Waldzerstörung

"Die Wächter des Waldes"  - Reportage von Gonzalo Arojon und Anne Vigna über den Widerstand der Ureinwohner Amazoniens gegen die andauernde Zerstörung ihres Lebensraums. Die Guajajara haben 2012 eine bewaffnete Miliz zum Schutz ihres Reservats aufgestellt, die "Wächter des Waldes".  (NNA)*   ¤

Text von arte: "Sie nennen sich «Wächter des Waldes», denn seit acht Jahren kämpfen die Leute vom Volk der Guajajara im Amazonaswald gegen die Invasion der illegalen Holzfäller, Goldsucher und Landwirte. Ihr Gebiet umfasst gut 4 000 km2, es ist damit etwa zweimal so groß wie Luxemburg. Sie spüren die Camps der Eindringlinge auf und brennen sie nieder, dabei riskieren sie ihr Leben, denn viele der Fremden sind bewaffnet. Erst kürzlich verloren zwei Indigene ihr Leben nach einem Angriff. Seit dem Amtsantritt des rechtspopulistischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat sich die Lage noch einmal dramatisch verschärft, denn er ermutigt die „Kolonisatoren“ systematisch, den Wald rücksichtslos zu erobern. Die Guajajara sind deshalb gerade dabei, ihren Kampf ganz neu zu organisieren."

arep

 

25

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei einer Explosion in dem arabischen Restaurant "Al-Andalus" in Berlin-Neukölln sind vier Menschen schwer verletzt worden. Das Restaurant brennt komplett aus. Die Ursache ist noch unbekannt. Es gibt aber in der Gegend seit Monaten eine Serie von rechtsextremen Terroranschlägen, und dies könnte ein weiterer sein. Die Meldung bei n-tv ist die bisher einzige im deutschen TV. Der mögliche rassistische Hintergrund wird nicht erwähnt, die Spezialisten von n-tv machen aus dem feinen Restaurant einen Schnellimbiss. (Das Springer-Hetzblatt "BZ" findet den Anschlag lustig und überschreibt seinen Artikel "Flambierter Döner?".)

n 1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 5.7.20  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.