Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Ein Gericht in Frankreich hat entschieden, daß es keine neue offizielle Untersuchung des Flugzeugabschusses vom 6.4.94 geben wird, bei dem Präsident Habyarimana getötet wurde und durch den der Beginn des Völkermordes ausgelöst wurde. Ruandas Regierung äußert sich befriedigt darüber. Bei AJE Einschätzungen dazu von Louis Magloire Keumayou, bei TV5 ein Bericht sowie Infos aus Kigali von Margot Chevance.

A,JA

zus.8
Äthiopien

Premierminister Abiy Ahmed spricht nach den tagelangen Unruhen infolge des Mordes an dem Sänger Hachalu Hundessa von einem "gezielten Versuch, einen Bürgerkrieg anzuzetteln", ohne die Verantwortlichen aber zu benennen. Infos aus Nairobi von Catherine Soi.

A

4

 Nahost 

Libyen 

Meldung: in Tarhuna, das bis vor kurzem von Haftar kontrolliert wurde, sind weitere Massengräber mit zusammen über 200 Leichen gefunden worden. - Der türkische Kriegsminister und mehrere hohe Militärs sind in Tripoli zu einem Treffen mit Regierungschef Sarraj. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

3

"Saudi"- Arabien

In Istanbul beginnt ein Prozeß gegen 20 saudische Bürger, die wegen des Mordes an Jamal Khashoggi beschuldigt werden. Der Hauptverantwortliche, "Kronprinz" Salman, ist auch hier nicht angeklagt worden. Keiner der Angeklagten ist anwesend, alle vermutlich in Sicherheit in Saudi-Arabien. - Bei AJE Hauptthema des Tages, mit ausführlichen Infos und Hintergründen. Hier nur ein Bericht von Sinem Koseoglu, ein Bericht bei Euronews und eine Meldung bei der Tagesschau.

A,TS,E zus.5
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Stefan Niemann berichtet über die erneute rasante Ausbreitung der Corona-Epidemie in den USA, jetzt vor allem im Süden und Westen, über 50.000 neue Infektionen pro Tag, Tendenz steigend. Während einige Gouverneure die Restriktionen wieder verschärfen und in Texas die Krankenhäuser überfüllt sind, wollen viele Leute die Gefahr nicht ernstnehmen, offenbar auch eine Folge von Trumps Verharmlosungspropaganda. 

TT 5
USA

Ein Bericht über die "Schwarze Nationalhymne": "Lift Every Voice and Sing". Die NFL will das Lied in Zukunft zusammen mit der offiziellen Hymne (dem bluttriefenden "Star-Spangled Banner") vor den Spielen spielen.  ¤

A 3
Trump

Am Vorabend der Feiern zum Unabhängigkeitstag läßt Donald am Mount Rushmore in South Dakota eine pompöse Propagandashow inszenieren, eigentlich ein offizielles Ereignis, tatsächlich aber purer Wahlkampf. Vor Donalds Rede bei AJE einige Impressionen von der Veranstaltung, mit Armeeorchester, Feuerwerk und Fliegerstaffeln. Von den ca. 7500 Besuchern (offenbar ausschließlich Trumpfans) trägt niemand einen Atemschutz, niemand hält irgendwelche Abstände ein. Als Ton dazu Einschätzungen von Bill Schneider.

Dann der Live-OT von Donalds Rede. Er hat mal wieder seine pathetische Platte aufgelegt, liest viel Zeugs über Geschichte und Heldentum vom Prompter vor, lauter Worte, die ihm nicht geläufig sind. "Mt. Rushmore will stand forever as an eternal tribute to our forefathers and to our freedom." Das Publikum ist begeistert und brüllt "USA! USA!" Lebhaft wird er, als er gegen die Demokratiebewegung hetzt: "Our nation is witnessing a merciless campaign to wipe out our history, defame our heroes, erase our values and indoctrinate our children. Angry mobs are trying to tear down statues of our founders, deface our most sacred memorials and unleash a wave of violent crime in our cities. Many of these people have no idea why they are doing this but some know exactly what they are doing. They think the american people are weak and soft and submissive. But know: the american people are strong and proud and they will not allow our country and all of it's values, history and culture to be taken from them. One of their political weapons is »cancel culture«, driving people from their jobs, shaming dissenters and demanding total submission from anyone who disagrees. This is the very definition of totalitarism." (Er sagt: "totaly-tari-tism")  - Und so fort. Das ist blanker und offener Faschismus, gewürzt mit starken Projektionen, denn tatsächlich ist ja er selber es, der totale Unterwerfung  und hündische Ergebenheit erwartet.  

(Ergänzt am 5.7.): Er geht dann noch ausführlich auf die am Mt. Rushmore verewigten Männer ein und erwähnt eine Reihe weiterer wichtiger Amerikaner, darunter bewußt auch ein paar Nicht-Weiße, u.a. Martin Luther King. Und behauptet erneut, die Linken wollten deren Vermächtnis zerstören. Eine lustige Stelle: er sagt, die USA seien stolz darauf daß sie die außergewöhnlichste Nation sind, die es je auf der Welt gab (und im ganzen Universum!) und sie seien stolz darauf, daß diese Nation auf jüdisch-christlichen Prinzipien gegründet wurde. Zwei Sätze später: "Und wir bauen die Mauer!" Am Ende kündigt er an, daß er ein neues nationales Monument zur Erinnerung an all die großen Helden der US-Geschichte bauen lassen will.

Alles pure Demagogie. Nichts von all dem hat irgendetwas mit Donalds praktischer Politik zu tun. Die Werte, von denen er faselt, sind nicht seine. Huldvoll lobt er ein paar Kämpfer gegen Sklaverei und Rassismus, als stünde er an deren Seite. Er wirft seinen Gegnern genau das vor, was er selber ständig betreibt: Lügen, Verdrehung der Tatsachen: "Against every law of society and nature our children are tought in school to hate their own country, and to believe that the men and woman who built it were not heroes but villains. The radical view of american history is a web of lies. All perspective is removed, every virtue is obscured, every motive is twisted, every fact is distorted, every flaw is magnified until the history is purged and the record is disfigured beyond all recogntion." Das beschreibt recht präzise sein eigenes Politikrezept. Ganz wie Hitler appelliert er fortwährend an die niederen Instinkte seiner Zuhörer, schmeichelt ihnen, versichert ihnen, wie mutig und stark sie seien. Redet von Familie und Kindern, und natürlich immer von "Wir", als würde ihn, den Milliardär, irgendetwas verbinden mit den Trotteln, die da "USA! USA!" skandieren.  ¤¤

AJE zeigt einen großen Teil davon live, dann nur noch das Livebild, als Ton dazu erst einen Kommentar von Rosiland Jordan und dann Einschätzungen von James Warren (Newsguard). CNN zeigt stattdessen die Wiederholung einer Doku über Trump und Corona. Den kompletten OT der Rede habe ich von "Global News" aus dem Netz. 

A

 

A(live)

GN(YT)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8

 

30

42

 

 

 

 

 

 

 

 

 

               
Trump

Ein paar erste zusammenfassende Berichte. Es ist die Rede von einem "Call to Arms", einer Kriegserklärung. Bei CNN Einschätzungen von Ron Brownstein: der 4. Juli ist ein Tag, an dem Präsidenten davon reden, was die Amerikaner verbindet. Trump benutzt die Gelegenheit für eine Kriegserklärung des "roten Amerika" an das "blaue Amerika".  - Weitere gestraffte Berichte bei AJE und CNN am nächsten Tag hinzugefügt.

A,C,B zus.25
         
Trump

Berichte der deutschen Sender vom nächsten Tag. Nur der Bericht von Britta Jäger (ZDF) macht halbwegs die Infamie von Donalds Demagogie und Hetze deutlich. (ab 3:45)

n,E,W,R,
arj,TS,hj
zus.16
                 
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Sibirien taut der Permafrostboden und brennen die Wälder. Ein Bericht.

ht

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Bundestag beschließt, trotz Klimakrise noch 18 Jahre lang weiter Kohle zu verbrennen und die Stromkonzerne weiterhin mit Milliarden zu subventionieren. Perfiderweise nennen SPD und CDU dies ein "Kohleausstiegsgesetz" und feiern sich dafür als Klimaretter. 

TS,hj

zus.7

Natur und Umwelt / Artensterben

Berichte auf deutsch über das Massensterben von Elefanten in Botswana, dessen Ursache weiterhin unbekannt ist. 

TT,E

zus.4

Interessen

Drogen

"Aljazeera Selects: Drugs" -  Eine Auswahl von drei Kurzfilmen zum Thema Drogen:  ¤

"Deadly Medicine" von Vikram Singh und Enrico Fabian, über den Alltag von Drogensüchtigen in New Delhi

"Cannabis Country" von Mathieu Orcel, über die Folgen der Freigabe von Cannabis in Uruguay

"Tanzania's Heroin Fix" von Almudena Toral, über eine Entzugsklinik in Dar Es Salaam

A

25

                                                                                                         erstellt am 4.7.20  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.