Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.7.2020           


 Die Aufnahmen von arte, RTL und TV5 fehlen wegen eines technischen Problems.

  ¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: in der Region Mopti haben bewaffnete Männer auf Motorrädern drei Dogon-Dörfer überfallen und mindestens 27 Zivilisten ermordet

A 1/2
Äthiopien

Der ermordete Sänger Hachalu Hundessa ist in seinem Heimatort Ambo unter großer öffentlicher Anteilnahme beigesetzt worden. Viele glauben, daß es sich um einen politischen Mord handelt. Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow, bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Ferdinand Omondi, im ZDF eine Meldung.

A,B,hj

zus.9
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Wenn in den USA Polizisten wegen Fehlverhaltens entlassen werden, können sie dank lokaler Abkommen mit den "Polizeigewerkschaften" fast immer wieder neu anfangen. Ein Cop hat es schon auf sechs "Entlassungen" gebracht. Auch nach eindeutig bewiesenen Fällen von extremem Rassismus und Menschenfeindlichkeit bleiben Polizisten dank der Unterstützung der "Gewerkschaft" im Dienst. Einige Bürgermeister haben von diesem Irrsinn nun genug. Ron Nirenberg, Bürgermeister von San Antonio (Texas): Es sieht so aus, als richte sich die Politik der Gewerkschaften gegen das Interesse der Gesellschaft. - Ein Bericht von Drew Griffin, und Einschätzungen von Charles Ramsay¤

C 8
         
USA

Leider nur bei RT ein Bericht über das Ende der CHAZ in Seattle. Der Bericht ist aber kaum zu gebrauchen, kaum Fakten, bei den Bildern ist unklar, wann sie entstanden sind. Angeblich hat die Polizei etwa 30 Aktivisten verhaftet. Größere Auseinandersetzungen hat es offenbar nicht gegeben.

RT 4
USA

"Battlefield Washington" - Dokumentation von Pascal Vasselin und Jaques Charmelot über die Einmischung Rußlands in den US-Wahlkampf 2016 und die Ermittlungen der US-Behörden dazu bis zum Impeachmentverfahren gegen Trump.  ¤

(Der Film wurde bei AJE bereits Anfang 2019 gezeigt und jetzt leicht aktualisiert. Bei ZDF-info lief er auf deutsch unter dem Titel "Trumps Russland-Connection")

A 48
Trump

Live-OT: Donald trägt die neuesten Zahlen vom "Arbeitsmarkt" vor. Nach dem steilen Absturz durch den Corona-Shutdown steigt die Beschäftigung natürlich wieder an. Donald erklärt das zu seinem Verdienst und lobt immer wieder seinen "incredible job". Über die weiterhin steigenden Infektionszahlen und darüber, daß einige Bundesstaaten die Wiedereröffnung abgeblasen haben, verliert er kein Wort. Fragen läßt er nicht zu.

C 14

Europa

BRD / Nazis und Bundeswehr

Beitrag über den jahrelangen Skandal von reihenweisen rechtsextremen "Einzelfällen" beim KSK. Auch ein rechtskräftig wegen Volksverhetzung verurteilter Offizier ist bis heute dort im Dienst. Die Aufklärung geschah nicht durch den MAD oder die Bundeswehrführung sondern durch Journalisten. Deren Erkenntnisse werden teilweise bis heute von Ministerin AKK ignoriert.  ¤

Panorama

8

BRD / NSU

Bei "Markus Lanz" erzählt die Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger ("SZ") von den ersten Tagen des Prozesses gegen die beiden Mörder von Walter Lübcke und spricht über die Bedeutung des Verfahrens.

ZDF

25

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter Karten der Temperaturabweichung in der Arktis für die ersten sechs Monate 2020. Vor allem in Sibirien gibt es eine extreme Erwärmung. Satellitenbilder zeigen dort bereits große Waldbrände.

ZDF

1

Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Nach Satellitendaten gab es im Juni im brasilianischen Amazonasgebiet 2248 Waldbrände. Das sind 20 Prozent mehr als vor einem Jahr und der höchste Wert seit 13 Jahren. 

E

1

Natur und Umwelt / Artensterben

Im Okavangodelta in Botswana sind seit Mai über 400 tote Elefanten gefunden worden. Die Todesursache ist unklar, es gibt keine Spuren äußerer Gewalt, die Stoßzähne sind noch dran. Möglicherweise wurden die Tiere mutwillig vergiftet, es könnte auch eine unbekannte Krankheit sein. Bei AJE ein Bericht und Erläuterungen des Biologen Niall McCann, bei CNN Infos.  ¤

A,C zus.9
         

                                                                                                          erstellt am 3.7.20  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.