Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Umwelt

Bericht von James Bays (New York) über den Grand-Renaissance-Staudamm in Äthiopien und den Konflikt mit Ägypten über dessen Füllung, die der Landwirtschaft am Unterlauf des Nil jahrelang das Wasser abgraben würde.

A

3

         
 Nahost 

Iran

Der Iran hat einen Haftbefehl gegen Donald Trump und 35 weitere Personen erlassen, wegen Beteiligung an der Ermordung von General Qasem Soleimani. Die iranische Regierung fordert Interpol auf, die gesuchten Personen zu verhaften

A 1
Jemen

Infos und Bilder der Houthi-Rebellen (laut PressTV "die Armee des Jemen") über Kämpfe im Grenzgebiet zu Saudi-Arabien, bei denen die pro-saudischen Söldner schwere Verluste erlitten haben sollen.

P

1

Daesh  (ISIS)

Ein Bericht von Quentin Sommerville über den andauernden Kampf der kurdischen Kämpfer im syrischen Kurdengebiet gegen die Überreste von ISIS. 

B 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldungen und Bilder: bei mehreren Explosionen auf einem Marktplatz in Helmand sind mindestens 22 Zivilisten getötet worden. Taliban und Armee beschuldigen sich gegenseitig.

A,hj zus.1

Pakistan 

In Karachi haben vier bewaffnete Männer das Gelände der Börse gestürmt. Bei einem Gefecht mit Sicherheitskräften wurden alle vier getötet, außerdem mindestens fünf weitere Personen. Eine belutschische Separatistengruppe hat sich zu der Aktion bekannt. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 1

 Die Amerikanische Revolution

USA

Der Supreme Court hat ein Gesetz aus Louisiana verworfen, das dort Abtreibungen praktisch unmöglich gemacht hätte. Spannend ist, daß der konservative Richter Roberts, eigentlich ein Abtreibungsgegner, zum dritten Mal in wenigen Wochen mit den liberalen Richtern gestimmt hat, wenn auch nur aus formalen Gründen. Trump ist deshalb stinksauer und läßt seine Sprecherin eine giftige Erklärung veröffentlichen, die die "Einmischung von ungewählten Richtern in die Politik" (sinngemäß übersetzt) verurteilt. Ausführliche Infos bei CNN, Bericht bei der BBC, und bei AJE Einschätzungen von Melanie Sloan (Juristin, Politikexpertin).  ¤

A,B,C zus.15
USA

Parlament und Senat von Mississippi haben beschlossen, die Fahne des Bundesstaats zu ändern, die bisher als letzte US-Fahne noch ein Element der Konföderiertenflagge enthält. Bericht von Gabriel Elizondo. (Das ist etwa so, als wenn ein deutsches Bundesland links oben ein Hakenkreuz auf der Fahne hätte.)

A 3
         
USA

"Inside Story: How should US police forces be reformed?" - Über die Forderung, die Polizei abzurüsten und zu definanzieren ("Defund the Police") diskutiert Imran Khan mit Steven Rogers (Ex-Polizist und Berater von Trump), Jamira Burley (Menschenrechtlerin) und Prof. Elisabeth Anker (Politologin). Interessant und spannend.  (leider NNA)*  ¤

A 24
         
USA

Beitrag über die geplanten und geforderten Reformen der US-Polizei und ihre Geschichte. Das Beispiel Camden. Die Polizei als Erbe der Sklaverei - sie wurde ursprünglich gegründet, um geflohene Sklaven einzufangen. Bis heute soll sie die Privilegien der Weißen sichern. Verbrechen als Folge der Ungleichheit. Die Erkenntnisse der Kerner-Kommission (1967), die bereits dieselben Forderungen stellte: die Polizei zivilisieren, Diskriminierung beseitigen. Stattdessen seit Nixon Aufrüstung und Militarisierung der Polizei. Auch Clinton läßt Gefängnisse bauen und forciert den "Krieg gegen die Drogen". Heute geben die Städte die Hälfte ihres Geldes für die Polizei aus. Die BLM-Bewegung fordert Umverteilung.  - Sehr guter, lehrreicher Beitrag. Sehenswert!  ¤¤

ktzt 8
Trump / USA

Carl Bernstein hat einen Bericht mit Aussagen von ehemaligen und aktiven Regierungsinsidern veröffentlicht, die feststellen, daß Trump eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellt. Bei Telefongesprächen habe er immer wieder Verbündete (u.a. Merkel) unflätig beleidigt, gegenüber Putin und Erdogan aber eine sklavisch-unterwürfige Haltung gezeigt. Der US-Abzug aus dem syrischen Kurdengebiet sei die direkte Folge eines Anrufs von Erdogan gewesen. Erst Jim Acosta und dann Laura Coates sprechen mit Carl Bernstein darüber.  ¤

C 12
Trump / USA

Anderson Cooper spricht mit Prof. Cornel West über den rassistischen Präsidenten, den Rassismus seiner Anhänger und die Hoffnung auf Wandel. Wortgewaltig, erhebend, immer wieder. "Wir müssen in Bewegung bleiben."  ¤

C 7
Trump / USA

Beitrag über die Autorin Masha Gessen und ihr Buch "Autokratie überwinden". Die USA sind (spätestens unter Trump) eine Autokratie geworden. Trump macht Politik gegen die Politik, er ist ein Feind des Dialogs und der Zusammenarbeit. (Ich vermute, daß die These im Buch besser begründet wird als in diesem Beitrag.)

ZiB 3
Trump

Schon wieder retweetet Donald, offenbar billigend, ein Video. Dieses zeigt zwei Hausbesitzer, die friedliche Demonstranten mit vorgehaltenen Kriegswaffen bedrohen, Finger am Abzug. Infos dazu. - Nochmal zu dem Video von gestern: Donald hat behauptet, er habe die Naziparole "White Power!" nicht gehört. Er hat sich von dieser aber auch mit keinem Wort distanziert. - Außerdem ein OT von Pence, der es erneut ablehnt, den Satz "Black Lives Matter" auszusprechen. Lieber besteht er auf der Naziparole "All lives matter".

C 6

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung   

Die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes hat gegenüber letztem Jahr nochmal um 50 Prozent zugenommen. Auch eine Folge von Corona, weil die Kontrolleure sich an Abstandsregeln halten, Holzfäller und Goldsucher aber nicht. Bericht von Rainer Mostbauer, mit Aufnahmen von riesigen Zerstörungen durch Goldsucher, eine frische Schneise der Verwüstung mitten in einem Reservat der Ureinwohner. Greenpeace fordert von der EU einen Boykott von Produkten aus Amazonaszerstörung.

ZiB

3
Ökologie
Meeresplünderung

An der Elbmündung und an der Küste bis hoch nach Dänemark werden seit Tagen Tausende tote Fische am Ufer angespült. Die genaue Ursache ist unklar, dürfte aber mit der laufenden Ausbaggerung der Elbe zur Vertiefung der Fahrrinne zusammenhängen. Dabei wird der Schlick aufgesaugt und woanders abgelagert. Erläuterungen von Rainer Borcherding (Schutzstation Wattenmeer).

TS24

7

Meeresplünderung

Weitere Berichte und Bilder von der Rettungsaktion italienischer Taucher, die vor Sizilien einen Pottwal von einem Treibnetz befreit und ihm so das Leben gerettet haben.  ¤

B,E,NC

zus.4
         
Mankind & Humanity

Kapitalismus / Fliegerei

"Boeing - das tödliche System" - Film von Michael Houben und Thomas Becker über die Abstürze der Boeing 737-8 und eklatante Mängel auch bei anderen Flugzeugtypen des Konzerns. Lausig recherchiert, schlecht redigiert, dämliche Zeugenauswahl, eine unbegabte Sprecherin, und das im Titel erwähnte "System" wird kaum weiter angegangen. Immerhin ein paar neue Details. Gab schon erheblich bessere Beiträge.

ARD 29
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über das Stürzen von Statuen. Er erklärt, wie man das macht, und daß man das natürlich auf keinen Fall tun soll, diese riesigen Stinkefinger beseitigen, die die Rassisten den Schwarzen zeigen. Sehr lustig! Den Rest leider noch nicht angesehen.  (NNA)*  ¤

RT

17

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 30.6.20  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.