Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Am Vortag wurde Justizminister Tunda kurzzeitig festgenommen und zu Korruptionsvorwürfen befragt. Premier Ilunga protestiert und fordert Präsident Tshisekedi auf, die Sicherheit der Kabinettsmitglieder zu garantieren. Beide gehören zur Partei von Tshisekedis Vorgänger Kabila. Erläuterungen von Kambale Musavuli (Kongo-Experte) zu dem Machtkampf.

A 5
Malawi

Der bisherige Oppositionsführer Lazarus Chakwera ist als Präsident vereidigt worden. In seiner Antrittsrede verspricht er "eine Regierung, die für euch kämpft, nicht gegen euch". Haru Mutasa berichtet über die enormen Probleme, die vor ihm liegen. Einschätzungen von Joseph Chunga (Politologe).

A

7
         
 Nahost 

Libyen / Sudan

General Haftar schickt weitere Truppen nach Syrte, darunter auch einige hundert sudanische Söldner. In Süd-Darfur haben die RSF 120 Personen verhaftet, die angeblich als Söldner in Libyen kämpfen sollten, angeblich Mitglieder der Janjaweed-Miliz. Meldung und OT eines Sprechers der RSF.

A

2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Noch eine Meldung über die Proteste in Aurora (Colorado). Leider nichts dazu, daß kriminelle Polizisten dort mit Pfefferspray gegen völlig friedliche Teilnehmer einer Kundgebung vorgegangen sind. (Videos davon auf Twitter.) - Die Universität Princeton benennt ein Gebäude um, das bisher nach dem Rassisten Woodrow Wilson benannt war. Einschätzungen von Prof. Lester Spence (Politologe) zum Wandel durch die BLM-Bewegung. (Dazu Bilder von neuen Protesten in Washington)

In Seattle will die Bürgermeisterin gerne die "CHAZ" beenden und die Polizei dorthin zurückbringen. Gespräch mit Polizeichefin Carmen Best. Es soll in der CHAZ seit dem Abzug der Polizei mehrere schwere Verbrechen gegeben haben.

Jan Philipp Burgard berichtet über die neue Massenausbreitung von Corona. Pence redet die Lage schön und trägt selber mit einer weiteren Jubelveranstaltung in einer Kirche zur Ausbreitung bei. Und Trump spielt wieder Golf.

A

C

TS

3

6

2

Trump

Donald hat ein Video retweetet und gelobt, in dem einer seiner Fans in Florida die Naziparole "White Power!" brüllt. Nach zwei Stunden hat er den Tweet gelöscht und läßt erklären, er habe die Parole nicht gehört. CNN zeigt das Video, ein Bericht dazu von Jeremy Diamond.

C 3
Trump

"Trump and the Law - After Impeachment" - Ein "CNN Special Report", präsentiert von Jake Tapper. Mit zahlreichen O-Tönen, Hintergrundinfos und Einschätzungen zu Donalds Verhältnis zum Gesetz.  (NNA)*  ¤

C 44
  (Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In der Stadt Gurugram, einem Vorort von New-Delhi, ist einer der gigantischen Heuschreckenschwärme eingefallen, die seit einem halben Jahr aus Ostafrika nach Indien wandern. Die Insekten verdunkeln den Himmel, sitzen auf jeder freien Stelle und fressen alles kahl. Ein paar Bilder, und Erläuterungen von Prof. Arun Kumar (Soziologe in Gurugram).  ¤

A

2

Meeresplünderung

Alarmiert von Meeresforschern haben Taucher der italienischen Küstenwache im Mittelmeer einen Pottwal gerettet, der sich in einem Treibnetz verfangen hatte. Sie haben das Netz mit Messern aufgetrennt während drei weitere Pottwale zusahen und auf ihren Kollegen warteten. Meldung und Bilder.

A

1/2

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Beitrag über den Skandal der Massentierhaltung. Zerstörung der Umwelt hier und in den Herkunftsländern der Futtermittel, Massenelend der gequälten Tiere, sklavereiartige Arbeitsbedingungen, kranke Konsumenten, Förderung von Pandemien - alles nur, damit das Fleisch im Supermarkt noch billiger wird. Dank Corona ist das jetzt - mal wieder  - sichtbar geworden. Die zuständige Ministerin verspricht - mal wieder - Besserung. Beitrag mit Aussagen der Buchautorin Tanja Busse ("Das Sterben der Anderen") und des Philosophen Bernd Ladwig ("Politische Philosophie der Tierrechte").  ¤

"Wir brauchen eine Systemänderung. Denn ein System, das die Natur und ihre Wesen quält, dem ist auch das Wohl des Menschen herzlich egal." - Beitrag über die Arbeit der Regisseurin Yulia Lokshina, die die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie dokumentiert, in dem Film "Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit". Ausschnitte aus dem Film.  ¤

ttt

 

ttt

7

 

5

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 29.6.20  um 21:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.