Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Noch ein Bericht bei arte über das Urteil gegen Vital Kamerhe. Der Stabschef des Präsidenten wurde wegen Korruption zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. 

arj 2
 Nahost 
Jemen

Auf der Insel Sokotra haben die von den UAE unterstützten südlichen Separatisten die pro-saudischen Regierungstruppen vertrieben und die Kontrolle übernommen, angeblich mit Unterstützung der Saudis. Infos und Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 5
           

Israel / Palästina

Das Netanjahu-Regime könnte schon in den nächsten Tagen die Annexion von Teilen Palästinas verkünden. Vermutlich werden zunächst drei große israelische Siedlungsblocks zu israelischem Staatsgebiet erklärt. Einige Siedler lehnen den Plan ab, weil sie glauben, er sei ein Schritt zur Gründung eines palästinensischen Staates. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Berichte über Trumps Coronaparty in Tulsa, mit nur 6200 statt der erwarteten Zigtausend Besuchern (zwei Drittel der Plätze in der Halle blieben leer, was dem Ausdruck "schweigende Mehrheit" eine ganz neue Bedeutung verleiht ...), mit ekligen Hassreden und bizarren Selbstdarstellungen des Narzissten in Chief. Wieviele seiner geistig minderbemittelten Anhänger er mit Corona angesteckt hat, wird man in ein bis zwei Wochen wissen. Bei AJE ein Bericht von Shihab Rattansi.  ¤

A,B,C

R,arj,ht,TS,TT,E

zus.11

zus.16

         
USA

Vor einigen Wochen haben in New York viele Geschäfte aus Angst vor Plünderungen ihre Schaufenster mit Holzplatten verrammelt. Diese dienen seitdem Künstlern als Leinwand, und so sind darauf zahlreiche Wandgemälde mit politischer Botschaft entstanden. Jetzt werden die Geschäfte wieder geöffnet und eine Gruppe versucht, die Kunstwerke zu retten. Bericht von Gabriel Elizondo.  ¤

"Wer rettet Amerikas Seele?" - Im "Weltspiegel" berichtet Jan Philipp Burgard aus Tulsa, über die andauernde soziale Spaltung zwischen Schwarz und Weiß, Leute, die nicht mehr auf einen "Retter" warten wollen, durchgeknallte Trumpfans, das Massaker von 1921, den Polizeimord an Terence Crutcher 2016 (die Täter wurden nie bestraft), und Donalds Wahlkampfauftritt, in dem er kein Wort über Rassismus und Polizeigewalt verliert.  ¤

Bei "ttt" ein Beitrag über das Rapper-Duo "Run the Jewels" und ihre politischen antikapitalistischen Botschaften. "Wir wollen keine Häuser brennen sehen. Wir wollen diese Gesellschaftsordnung, die auf systemischem Rassismus beruht, niederbrennen."  ¤

A

WS

ttt

2

7

8

               
Trump

In der Arena in Tulsa waren bei Donalds Wahlkampfauftritt laut zuständiger Feuerwehr 6200 Besucher, die Halle war also nur zu einem Drittel besetzt. Trumps Leute behaupten, es seien 12.000 Zuschauer gewesen. Vorher hatte Donald behauptet, eine Million Leute hätten sich angemeldet. Dabei ist er offenbar das Opfer eines Streiches von einigen Jugendlichen geworden, die massenhaft Tickets bestellt haben. Ausführliche Erläuterungen bei CNN.

C 5
Trump

Gespräch mit Ben Jealous (Ex-Präsident der NAACP) über Donalds rassistische und spalterische Rhetorik in Tulsa. Ein paar OT-Beispiele davon, und ein OT von Donalds Sohn Eric, der als Anheizer die Demonstranten als "Tiere" bezeichnet hat: "Tiere, die unsere Städte übernehmen und Kirchen niederbrennen."  ¤

C 5
Trump

"Fareed's Take" (Fareed Zakaria, "GPS"): Boltons Buch sagt uns kaum etwas über Donalds Außenpolitik, was wir noch nicht wußten. Was dadurch aber deutlich wird: das Problem mit Donalds Trump ist nicht seine Ignoranz oder seine Politik, sondern sein Charakter. Er stellt seine  persönlichen und politischen Interessen über alles, über Anstand, Moral, sogar über das Gesetz. 

C 5
         
Ökologie
Meeresplünderung

Eine aus Japan eingeschleppte Art von Braunalgen wuchert entlang der spanischen Küste im Atlantik und Mittelmeer und macht den Fischfang dort unmöglich. Statt Tunfisch haben die Fischer nur noch Algen im Netz.

A

2

         
Waldzerstörung

Der Lacandona-Regenwald in Chiapas (im Süden Mexikos) ist bereits zu 90 Prozent abgeholzt worden. Umweltschützer kämpfen darum, den Rest mit seiner einzigartigen Artenvielfalt zu bewahren. Bericht von Manuel Rapalo.   ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Roboter

Beitrag über das neue Buch von Richard David Precht: "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens". Mischung zwischen sanfter Kapitalismuskritik und ambitioniertem Geschwafel. Über alles streut Precht ein nie definiertes "Wir"-Gefühl. (Womit ich nicht sagen will, daß er nicht größtenteils richtig liegt.)

ttt 9
         

                                                                                                        erstellt am 22.6.20  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.