Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Noch ein Bericht bei arte über die Massenproteste gegen Präsident "IBK" Keita in Bamako.

arj 2
Kongo (DRC)

Ein Gericht in Kinshasa hat Vital Kamerhe, den Stabschef des Präsidenten, wegen Korruption zu 20 Jahren Gefängnis und Zwangsarbeit verurteilt. Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Kinshasa. Bericht bei TV5.

A,JA zus.6
           
Burundi

Ein Bericht von Norbert Hahn über den burundischen Journalisten Armel Gilbert Bukeyeneza, der im Exil lebt ("irgendwo in Ostafrika") und erzählt, daß Burundis Regierung ihre Gegner auch im Ausland verfolgt. Belege dafür werden nicht genannt.

TT

3
 Nahost 

Libyen 

Ägyptens Diktator Sisi kündigt ein  militärisches Eingreifen an der Seite von General Haftar an. Infos und ein Bericht von Malik Traina aus Misrata.

A

4
         

Asien

Myanmar

Ein Bericht von Jonathan Head über den bewaffneten Aufstand der "Arakan Army" in Rakhine. 

B 4

 Die Amerikanische Revolution

USA

In mehreren Orten haben Demonstranten mindestens drei Statuen von Generälen der Konföderierten gestürzt. Trump verlangt, die Leute zu verhaften und zu bestrafen. Meldung und Bilder bei AJE. - Und noch ein Bericht von Shihab Rattansi über die landesweiten Demonstrationen an Juneteenth.  ¤

CNN meldet, daß es in der Autonomen Zone (CHAZ) in Seattle eine Schießerei gegeben hat, bei der ein Mann getötet und einer schwer verletzt wurde. Der Hintergrund ist noch unbekannt. Die Bewohner der CHAZ haben zuerst versucht, die Polizei nicht an den Tatort zu lassen. Bilder von der Konfrontation, Infos von Paul Vercammen (in Los Angeles), nur nach Polizeiangaben.

A

C

3

3

         
USA

Berichte der deutschen Sender. Vor Trumps Coronaparty in Tulsa. Erinnerung an das dortige Massaker vor 99 Jahren. Impressionen von den Trumpfans in Tulsa. U.a. zwei Berichte von Elmar Theveßen.

arj,ht,hj,TT zus.13
USA

"George Floyd - A Killing that shook the World" - Film von Clive Myrie über die Reaktionen auf den Mord an George Floyd, in Minneapolis und landesweit, und den Beginn einer Bewegung, die die Welt verändern kann.  ¤¤

B 28
Trump

Live-OT: kurzer Chopper Talk vor dem Abflug nach Tulsa.

Live-OT von Donalds Auftritt in Tulsa. Keine politische Rede, tatsächlich kommen politische Themen (vor allem Hetze gegen seine politischen Gegner und die Demokratiebewegung) nur am Rand vor. Hauptsächlich purer Schwachsinn zur Unterhaltung seiner Fans, die das alles auch ganz toll finden. Der "Präsident der USA" spricht allein etwa eine Viertelstunde darüber, daß er in der Lage ist, allein ein Glas Wasser zu trinken. Und demonstriert dieses, damit sie es auch glauben. Dann nochmal ebensolange über seinen feenhaften Abgang auf der Rampe in Westpoint. Auch diesen spielt er nochmal nach, um zu beweisen, wie unglaublich steil und gefährlich diese Rampe war. Der Mann mag geisteskrank sein, aber wirklich irre sind seine Fans, die das alles bejubeln. (Die Aufnahme ist fast komplett. CNN hat den Auftritt bewußt nicht übertragen, AJE nur den Anfang, Sky News dann den Rest, aber auch mit einer Unterbrechung und ohne den Schluß.)  ¤

Berichte aus Tulsa. Obwohl angeblich eine Million Leute Karten haben wollten, war die Arena in Tulsa nur etwa knapp halb voll, etwa 15.000 Leute. Eine extra draußen bereitgestellte Freilufthalle für die, die nicht mehr reinpassen, blieb ungenutzt. Donald behauptet, die Gegendemonstranten hätten seine Anhänger nicht durchgelassen, aber das ist glatt gelogen. Die Gegendemo war weit weg und nicht sehr groß. Bei CNN ein schöner Live-Bericht von Abby Phillip (man beachte die Bauchbinde!), bei AJE eine kurze Zusammenfassung.  ¤

C

 

A/Sky

 

C,A

 

2

 

100

 

zus.5

 

Korrektur: ich war fälschlich von einer Größe der Halle von 30.000 Plätzen ausgegangen. Sie hat aber nur 19.000 Plätze. Laut zuständiger Feuerwehr waren es 6200 Besucher, also war die Halle sogar nur zu einem Drittel besetzt. Trumps Leute behaupten, es seien 12.000 Zuschauer gewesen.    
               
Trump / USA

Donald will den Oberstaatsanwalt von New York, Geoffrey Berman, absetzen. Dieser hat u.a. mehrere Verfahren gegen Kumpane von Donald geführt. Er lehnt einen zunächst von Justizminister Barr geforderten Rücktritt ab, tritt dann aber doch zurück, nachdem angeblich (laut Barr) Donald persönlich dies angeordnet hat. Als Präsident hat Donald das Recht dazu, er behauptet allerdings, er habe damit gar nichts zu tun. Vor allem Barr sieht jetzt sehr schlecht aus.

A,C zus.8
         
Mankind & Humanity
Demonstrationen

Ein Besuch bei Greta Thunberg zuhause in Stockholm. So wie bei Corona auf die Wissenschaft gehört wurde, muß das auch beim Klima passieren. Die Klimabewegung ist ein Kampf für Gerechtigkeit, genau wie die Bewegung gegen Rassismus. Wir erreichen einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt, bei dem die Menschen merken, daß man die Probleme nicht mehr unter den Teppich kehren kann. Sie merken, daß sie eine Stimme haben und Einfluß nehmen können. Auch Greta wird weiter aktiv sein. Die Notwendigkeit dafür wird sich - leider - nicht verringern.  ¤

B 2
         

                                                                                                         erstellt am 21.6.20  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.