Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren erneut zigtausende Menschen gegen Präsident Keita und fordern seinen Rücktritt. Bei AJE Infos von Nicolas Haque (Dakar), Berichte bei BBC und TV5. 

A,B,JA zus.7
           
Nigeria

Die Armee hat angeblich bei Luftangriffen in Borno mehrere hochrangige Kämpfer von Boko Haram getötet. Einige Videos von Bordkameras, Infos von Ahmed Idris.

A 2
 Nahost 
Jemen

Meldung: erneut Kämpfe auf Sokotra zwischen Separatisten (unterstützt von den UAE) und pro-saudischen Truppen.

A 1/2

Asien

Indien / China

Wegen des Grenzstreits im Himalaja demonstrieren indische Nationalisten gegen China, verbrennen chinesische Fahnen und Puppen von Präsident Xi und fordern einen Boykott chinesischer Produkte. Dieser läßt sich allerdings kaum umsetzen, berichtet Elizabeth Puranam aus New Delhi.

A 3
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Am Gedenktag der Befreiung von der Sklaverei (Juneteenth) gehen im ganzen Land Hunderttausende auf die Straße (fast alle mit Atemschutzmasken), erinnern an die Unterdrückung der Schwarzen und verlangen ein Ende der rassistischen Benachteiligung. Und sehr oft und immer lauter verlangen sie auch ein Ende des Trump-Regimes. Bei CNN und AJE Live-Berichte von Demos in Washington, Chicago, New York und Minneapolis.  ¤

C,A zus.25
USA

Trump will morgen bei einer Wahlkampfveranstaltung in einer Halle in Tulsa 20.000 seiner Anhänger mit Corona anstecken. Viele warten schon dort auf ihn, erklären, daß sie nicht an Corona glauben und daß die Medien nur lügen würden. Bei CNN berichtet Gary Tuchman inmitten dieser bizarren Gestalten. Trump droht Gegendemonstranten mit Gewalt und spielt die Coronagefahr erneut herunter. Weitere Berichte bei CNN und AJE.

Bei der BBC zwei Berichte über die Juneteenth-Demos, Trumps Coronaparty in Tulsa und die Debatte über Denkmäler der Sklavenhalter.

Bei CNN ein Hintergrundbericht über das Massaker von Tulsa am 30.5.1921.  ¤

Auf deutsch: bei arte ein Bericht über Trumps DACA-Niederlage und eine Reportage aus dem Viertel, wo George Floyd ermordet wurde. Bei heute+ ein Bericht von Elmar Theveßen über die heutigen Ereignisse (gut). Am Morgen auch bei n-tv Berichte aus Tulsa und von den Juneteenth-Demos.

C,A

B

C

arj,h+,n

zus.9

zus.7

4

zus.15

Trump

Twitter hat erneut einen Tweet von Donald markiert. Er hatte darin ein manipuliertes Video gepostet, in dem CNN unterstellt wird, harmlose Kindervideos zur Propaganda gegen die Republikaner zu mißbrauchen. Tatsächlich benutzt Donald hier harmlose Kindervideos zur Propaganda gegen die Medien. Bei CNN das ganze Originalvideo und Infos über die Zusammenhänge. - Ein Beitrag von Anderson Cooper über Donalds Drohung gegen friedliche Demonstranten in Tulsa und seine ständigen Verleugnungen der Corona-Gefahr. Diverse O-Töne. - Ein Bericht von Gary Tuchman aus Tulsa, der zeigt, wie Donalds Irrsinn bei dessen Fans auf fruchtbaren Boden fällt. Absolut bizarr. ¤

Auf deutsch berichtet nur Euronews über die Löschung des "Antifa"-Artikels bei Facebook (wobei die Sprecherin Donalds bewußt falsche Betonung des Wortes übernimmt) und über das gefälschte Kindervideo.

C

 

 

E

zus.8

 

 

2

         
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: vor seiner Coronaparty in Tulsa spielt Donald erneut die Gefahr herunter. Gegendemonstranten nennt er "Anarchisten und Plünderer". Masken wollen er und seine Leute nicht tragen. Dazu hat Arnold Schwarzenegger heute geschrieben: wer das Tragen von Masken aus politischen Gründen ablehnt, ist ein Schwachkopf. Recht hat er. Donalds Vize Pence hat es in einem Interview mehrfach abgelehnt, den Satz "Black Lives matter" auszusprechen. Er bevorzugt den Rassistenspruch "All Lives matter". Donalds Justizminister Barr unterstützt seine Lüge, durch Briefwahl gebe es massenhaft Wahlbetrug. Wenn sie wirklich an ihre Vision von Amerika glauben, sollten sie keine Angst vor einer Wahl haben. Sie haben Angst, weil sie wissen, daß ihre "schweigende Mehrheit" nur eine Minderheit bist.  ¤

C 9
Mankind & Humanity

Corona

Auch in Indien gibt es offenbar wesentlich mehr Corona-Kranke und -Tote als offiziell angegeben. Die Krankenhäuser in Delhi sind überfüllt, Eisenbahnwaggons werden als Notlager benutzt. Auf Friedhöfen und in Krematorien stapeln sich die Leichen. Bericht von Markus Lehmann.

n-AR 5

                                                                                                         erstellt am 20.6.20  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.