Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.6.2020           


Wegen des zweitägigen Kappens meiner Netzverbindung erst am 15.6. fertiggestellt. Einige Links fehlen wohl. 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet über die "Black Lives Matter" und "Palestinian Lives Matter"-Proteste in Jerusalem. Nicht nur Palästinenser, auch israelische Friedensaktivisten ziehen diesen Vergleich. Nationalistische Israelis lehnen den Vergleich ab, mit sehr durchsichtigen, deutlich rassistischen Argumenten.

arj 3

Libyen 

In Tarhouna, das bis vor kurzem unter Haftars Kontrolle war, sind mehrere Massengräber gefunden worden, mit mehreren hundert Leichen, vermutlich von gefangengenommenen Regierungssoldaten. Infos dazu aus Misrata von Malik Traina, und Einschätzungen von Toby Cadman (Menschenrechtsanwalt).

A,E

zus.8
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Der KSK-Soldat, der Murat Kurnaz im US-Gefangenenlager in Kandahar mißhandelt hatte, ich jetzt als rechtsextrem erkannt und suspendiert worden.

b&b 1/2

 Die Amerikanische Revolution

USA / Polizei

Die US-Regierung hat Spionageflugzeuge und Drohnen eingesetzt, um in mehreren Städten die Proteste zu beobachten, u.a. in Minneapolis, Las Vegas und Washington. Infos bei CNN.

CNN zeigt ein Video von einem verstörenden Vorfall in Tulsa (Oklahoma), wo zwei weiße Polizisten ohne jeden Grund zwei schwarze Jugendliche festnehmen, die auf einer Straße spazierengehen. Ein Polizeibeamter des gleichen Ortes sagt, es würden viel zu wenige Schwarze erschossen. Gespräche darüber mit Pleas Thompson (NAACP) und mit dem Anwalt der Familie, Damario Solomon-Simmons.

In Chicago sind während der Plünderungen letzte Woche 13 Polizisten in das Büro eines Parlamentsabgeordneten eingedrungen und haben sich dort stundenlang breitgemacht. Alles von Überwachungskameras dokumentiert. Gespräch darüber mit Bürgermeisterin Lori Lightfoot.

Schließlich ein Clip des Komikers Chris Rock über "Bad Apples". Was für ein schöner Name für Mörder. Wenn ich einen faulen Apfel habe, dann ist der gammlig. Aber er erwürgt mich nicht! (Bei Don Lemon)

C

 

 

zus.18

 

 

USA /  Rassismus

Bei "Amanpour" Einschätzungen von Prof. Michael Dyson (Soziologe, Autor diverser Bücher über den Rassismus in den USA).  ¤

C 18
USA  / Seattle

In Seattle (Bundesstaat Washington) haben die Bewohner eines Stadtviertels dort eine Autonome Zone ausgerufen, die "Capitol Hill Autonomous Zone" (CHAZ). Die Polizei hat dort keinen Zutritt. Trump erklärt, er werde es nicht zulassen, daß Seattle von "Anarchisten" besetzt werde, er werde bald die Nationalgarde dort reinschicken. - Erste Berichte bei BBC und RT, und bei CNN eine Reportage aus Seattle von Dan Simon. Dort ist alles sehr ruhig und friedlich. Die Polizeiwache wurde dichtgemacht, die Leute diskutieren und feiern auf den Straßen.  - Chris Cuomo spricht mit Seattles Bürgermeisterin Jenny Durkan. die das auch sehr locker sieht, als ein verlängertes Straßenfest. Trumps Drohungen sind illegal und verfassungswidrig. Und direkt zu Donald: "Geh zurück in deinen Bunker."   ¤¤

C,B,RT zus.20
         
USA

Bei AJE, BBC und Sky News Berichte vor allem über die laute Kritik von Militärs an Trump.  ¤

Diverse Berichte der deutschen Nachrichtensendungen, vor allem über die Kritik an Denkmälern der Sklavenhalter und die Ablehnung ihrer Flagge. Ines Trams: "Der Präsident duckt sich weg, das Thema Rassismus geht er nicht an."  ¤

A,B,Sky

R,arj,ht,TS,
h+,nam,E,NC

zus.18

zus.21

Trump

OT-Ausschnitte von einem Vortrag, den Donald in Dallas gehalten hat, anscheinend vor Parteifreunden. Darin nimmt er sehr oberflächlich Stellung zu den Forderungen nach Polizeireformen. Er lehnt das alles ab. Die Polizei solle "die Straßen dominieren". Es gebe nur "ein paar schlechte Äpfel" bei der Polizei

C,A zus.4
Trump

Live-OT der Erklärung von Mike Pompeo, daß die USA Sanktionen gegen die Juristen des ICC verhängen. Die US-Regierung werde es nicht dulden, daß amerikanische Kriegsverbrecher von einem "Kangaroo Court" bedroht werden.

A 11
Trump / USA

Generalstabschef Mark Milley erklärt, daß es ein Fehler war, daß er sich an Trumps Bibelfotoaktion beteiligt hat. Das Militär solle sich aus der Politik heraushalten. - Eine Reihe von Mitgliedern der Nationalgarde, die Trump eingesetzt hatte, um Demonstranten vom Weißen Haus fernzuhalten, haben dem Magazin "Politico" gesagt, daß dies abscheulich war. "Da wurden Bürgerrechte verletzt für einen Fototermin. Das hat meinem Eid widersprochen." - Donald beschimpft auf Twitter Demonstranten in Seattle als "Terroristen". Zu Milleys Entschuldigung sagt er nichts.  ¤

C,A,B zus.15
         
Trump / USA

Gespräch mit Terence Bisson, einem Freund von Martin Gugino, der von einem Polizisten zu Boden gestoßen und dadurch schwer am Kopf verletzt wurde. Trumps Äußerungen über Gugino sind verrückt und lächerlich.

Trump hat sich beschwert, Millionen von Amerikanern würden fälschlich bezichtigt, sie seien Rassisten und Bigotte. Und alle sollten zusammen gegen Rassismus und Bigotterie einstehen. Schöner Kommentar dazu von Anderson Cooper: wann hat sich Donald denn jemals gegen realen Rassismus und Bigotterie eingesetzt? Vielleicht kann das Weiße Haus uns da mal Beispiele nennen. - Auch von Chris Cuomo ein Kommentar dazu. Weiter kein Wort von Donald über die Gründe der Proteste. Gespräch darüber mit John Creuzot (Staatsanwalt von Dallas). ¤

Jim Acosta nimmt Donalds weitere heutige Äußerungen unter die Lupe und auseinander. Diverse O-Töne.

Chris Cuomo spricht mit Seattles Bürgermeisterin Jenny Durkan über die Lage in der Stadt nach der Ausrufung einer autonomen Zone und Donalds Drohung, dort militärisch einzumarschieren. Sie stellt fest, daß das schlicht verfassungswidrig ist und das sie alles tun wird, den ersten Verfassungszusatz (Recht auf Protest) zu schützen. (Video siehe oben.)

Don Lemons Tageszusammenfassung, mit den verrücktesten Donald-O-Tönen von heute, die Lemon angemessen verarbeitet. Immer wieder wunderbar. Am Ende erklärt er, was 1921 in Tulsa passiert ist, dem Ort, wo Donald seinen Wahlkampf starten will. Auch die meisten Amerikaner haben auf der Schule nie etwas von Tulsa gehört. ¤¤

C

 

 

 

zus.48

 

 

 

Europa

Britannien

Auch in Britannien wächst die BLM-Bewegung. Die Demonstranten erinnern nicht nur an George Floyd, auch an Belly Mujinga, die an Corona starb, nachdem sie von einem Weißen angespuckt wurde. Schwarze sterben in Britannien viermal so oft an Corona wie andere. Ein Bericht bei CNN. - Euronews berichtet über den Abbau von weiteren Statuen von Sklavenhaltern und die Diskussion darüber.

C,E

zus.6
BRD / Polizeigewalt

Schließlich doch noch ein Bericht im ZDF über die Diskussion um Eskens Aussagen über Rassismus bei der deutschen Polizei.

ht

2

BRD / NSU

Beitrag über die Mörder von Walter Lübcke und die "Pannen" beim sog. "Verfassungsschutz".  (NNA)*  ¤

Panorama

8

Mankind & Humanity

Corona

Die WHO warnt vor einer rasanten Ausbreitung von Corona in Afrika. Ein Bericht von Ahmed Idris (Nigeria).

Das Epizentrum der Pandemie ist jetzt aber Lateinamerika, mit bisher (offiziell) 72.000 Toten. John Holman berichtet aus einem Krankenhaus in Mexiko City.

A zus.10
         

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz / USA

Trumps "Außenminister", der Schwachkopf Pompeo, gibt bekannt, daß die USA Sanktionen gegen die Juristen des ICC verhängen. Die US-Regierung würde es nicht dulden, daß amerikanische Kriegsverbrecher von einem "Kangaroo Court" bedroht würden.

A,C,TS zus.9
         

                                                                                                         nachgetragen am 15.6.20

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.