Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.6.2020           


 Erscheint mit einem Tag Verspätung und erstmal unvollständig. (Nachgetragen am 16.6.)

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Französische Truppen haben im Norden Malis den Anführer von "Al Kaida in Nordafrika", Abdelmalek Droukdel getötet.  - In Bamako demonstrieren Zehntausende gegen Präsident Boubacar, die größte Demonstration seit 30 Jahren. 

A,B

zus.4

           
Kongo (DRC)

Bei den bewaffneten Konflikten in der DR Kongo sind in den letzten acht Monaten mehr als 1300 Menschen getötet worden, über eine halbe Million Menschen wurden vertrieben. Der UN-Menschenrechtsrat spricht von Kriegsverbrechen. Einschätzungen von Fatima Sator (IRC in Kinshasa).

A

5

Kamerun

Fragen zum Tod des Journalisten Manuel Wazizi Gefängnis.

JA 1
 Nahost 

Iran

Gefangenenaustausch zwischen dem Iran und den USA. Nachdem die USA den iranischen Wissenschaftler Sirous Asgari freigelassen haben, läßt der Iran den US-Bürger Michael White ausfliegen, der zwei Jahre im Iran im Gefängnis saß. Trump bedankt sich beim Iran.

A 2

Libyen 

Die Regierungsarmee hat auch die Stadt Tarhouna zurückerobert, die die wichtigste Basis der Truppen von General Haftar im Westen des Landes war. Siegesfeiern in Tripoli. Bericht aus Tarhouna von Mahmoud Abdelwahed.

A

3
         

KATAR

Vor drei Jahren begann die Blockade der anderen Golf-Monarchien gegen Katar, die bis heute andauert. Ein Rückblick auf die damaligen Vorgänge und die Entwicklung bis heute, Beispiele für die Desinformationskampagne der Nachbarn gegen Katar und Einschätzungen von Marwan Bishara: die Blockade ist gescheitert, sie haben zu hoch gepokert, ihre Lügen verfangen nicht, keine ihrer Forderungen wurde erfüllt. (Die wohl wichtigste war, den Sender Al Jazeera zu schließen.)

A

9
         

Amerikas

Brasilien   

Florian Vigl berichtet über die Ausbreitung von Corona im Amazonasgebiet.

n-AR

4

Mexiko

Proteste gegen Polizeigewalt auch in Mexiko. Nachdem in Guadalajara ein Mann verhaftet wurde, nur weil er keine Maske trug, und dann in Polizeigewahrsam ums Leben kam, stürmen wütende Demonstranten den Sitz der Regionalregierung und stecken Polizeiautos in Brand.

A,E

zus.4
         
USA     

Bei CNN Berichte über Proteste im ganzen Land, auch in kleineren Orten. Live-Berichte aus New York, Los Angeles, Washington und Minneapolis. Und Proteste in aller Welt.  ¤¤

Bei CNN Erinnerung an weitere Fälle von Polizeimorden an Schwarzen.  - Reaktionen auf den Angriff auf einen 75-jährigen Demonstranten in Buffalo. Nachdem die beiden Täter vom Dienst suspendiert wurden, haben 57 Beamte aus Solidarität mit den Schlägern ihren Dienst in einer Spezialeinheit quittiert. - Weiter Videos von Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten.  ¤

Etliche NBA-Basketballspieler solidarisieren sich in einem Video mit der Protestbewegung.  - Auch viele Firmen sprechen sich gegen Rassismus aus. - Der Vorsitzende der NFL (Football) erklärt, daß es ein Fehler war daß man den Spieler mit ihren Sorgen wegen Rassismus nicht zugehört hat und damals das respektvolle Knien während der Hymne verboten hat. 

In Washington wurde die Straße zum Weißen Haus umbenannt in "Black Lives Matter Plaza", und in riesigen Buchstaben "Black Lives Matter" auf die Straße geschrieben. - Anderson Cooper spricht mit Keisha Lance Bottoms, der Bürgermeisterin von Atlanta. Sie hat keine Hoffnung, daß Trump noch irgendwie vernünftig auf die Proteste reagieren wird. Der kann das nicht. Die Polizei und die Strafjustiz müssen grundlegend reformiert werden. In Atlanta fangen wir damit an.  - Anderson Cooper spricht mit Van Jones (Ex-Berater von Präsident Obama) und Gloria Borger (CNN-Expertin) über Trumps Unfähigkeit, irgendwie angemessen zu reagieren.  ¤

C

 

C

 

C

 

C

zus.13

 

zus.11

 

zus.6

 

zus.21

USA     

Das meiste davon auch in diversen Berichten bei AJE. Shihab Rattansi live auf der Demo in Washington. Gespräch mit Marc Banks über die nötigen Polizeireformen. - Kanadas Premier Trudeau nimmt in Ottawa an einer Demo gegen Rassismus teil. - Bei AJE mehr über den Streit bei der NFL um das Kneeling, das respektvolle Niederknien während der Hymne. NFL-Chef Roger Goodell entschuldigt sich, daß er dieses verboten hatte.  ¤

Zwei Berichte von BBC und Sky News.

Berichte der deutschen Sender. Am besten der von Ines Trams bei "heute".

Alle heutigen Berichte, das Wichtigste von Trump, sowie "Lanz" vom 3.6. und 4.6. zusammen auf der DVD USA #66

A

 

B,Sky

R,arj,ht,TS,h+,E

zus.20

 

zus.7

zus.21

               
Trump

Live-OT: Donald hält im Rosengarten eine Rede. Es geht aber nicht um die Massenproteste oder um Polizeirassismus, Donald wiederholt 40 Minuten lang ein paar auswendig gelernte Sätze über angeblich glänzende Wirtschaftszahlen. Er behauptet, die USA würden sich ganz toll von der Corona-Krise erholen, die Arbeitslosigkeit würde sensationell sinken. (Morgen wird bekannt werden, daß die Zahlen falsch sind. Abgesehen davon, daß es nach einem steilen Absturz eben auch relativ steil wieder bergauf geht. Über den Absturz hat er weniger Worte verloren.) Die Rede ist aus drei Gründen faszinierend: erstens die unglaubliche Dreistigkeit, denselben Quatsch immer wieder zu wiederholen, als wenn er dadurch glaubwürdig würde. Zweitens wegen der bizarr starren Gleichmut, mit der mehrere Minister danebenstehen und sich den Schwachsinn immer wieder anhören. Als wenn die nichts zu tun hätten.

Und schließlich gibt es einen einzigen inhaltlich spannenden Teil: Donald besitzt die Unverfrorenheit, den ermordeten George Floyd ("George") als Zeugen zu benutzen, der jetzt im Himmel sitze und sehr stolz auf Donalds erfolgreiche Wirtschaft sei, die ja auch und gerade den "Minderheiten" zugute käme (was natürlich wiederum gelogen ist.) "Dies ist ein großer Tag für ihn, es ist ein großer Tag für Jeden. Dies ist ein großer Tag in Sachen Gleichheit."

Das ganze war als "Pressekonferenz" angekündigt. Am Ende (nicht mehr bei AJE, dafür jetzt bei CNN übertragen) wollen die Journalisten Fragen stellen, was Donald aber abwehrt. Eine Frage lautet: "Wie hätte eine bessere Wirtschaft das Leben von George Floyd geschützt?" Donald macht nur eine wegwerfende Handbewegung und räumt das Feld. Die Frage bleibt im Raum stehen.  ¤¤

A,C

 

 

42

 

 

               
Trump

Ein Bericht bei AJE über Donalds Rede. Joe Biden hat seine Bemerkung über George Floyd als "abscheulich" bezeichnet.

Bei den deutschen Sendern haben vor allem die Privatsender Donalds infame Bemerkung über George Floyd bemerkt, sowie Ines Trams beim ZDF. Der Bericht der Tagesschau sehr kurz und unwesentlich.

A

n,W,TS,h+

2

zus.5

Trump

Weitere Reaktionen von Militärs, die die harsche Kritik von General Mattis an Donald unterstützen. Bericht von Barbara Starr aus dem Pentagon.

C 5
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon. Donald hat den Rückhalt beim Militärs verloren - und den bei der NFL! Ein OT von Colin Kaepernick von 2016. Donald hat nichts gelernt und verurteilt auf Twitter erneut das respektvolle Knien während der Hymne als "unpatriotisch". Er ist auf der falschen Seite bei diesem Thema, er ist auf der falschen Seite der Geschichte. Und dann der unglaubliche Satz über George Floyd heute. Bei Donalds Veranstaltungen wird die Fahne der Konföderierten (der Sklavenhalter) gezeigt. Schließlich ein Video von Dwayne Johnson ("The Rock"), der mehr Leadership zeigt als Donald das je könnte. Da sind Mengen von Leadern da draußen - man muß nur wissen, wo man sie suchen muß.  ¤

Don Lemon spricht mit Kerry Kennedy, der Tochter von Robert Kennedy, der bereits genau dieselben Reformen gefordert hat, die heute immer noch nötig sind. 

Die Schauspielerin Jenifer Lewis (von Black-Ish) singt und spielt einen Song: "Take your knee off our necks". Wunderbar, Ergreifend. Don Lemon spricht mit ihr über die Protestbewegung. Sie sagt Danke, den Millionen Menschen rund um die Welt, die auf die Straße gehen und unser Anliegen unterstützen.  ¤¤¤

Schließlich spricht Michael Holmes mit Rashad Robinson (Color of Change) über Donalds heutige schwachsinnige Rede und die ewige Lüge, wenn es der Wirtschaft gutgehe, gehe es auch den Armen gut.  ¤

C

 

 

zus.32

 

 

         
Trump

Donalds Frau Melania verhält sich auf Twitter entgegengesetzt zu Donald, ruft zu Gemeinsinn und Verständigung auf, während er nur hetzt und "Law and Order!" brüllt. Infos bei CNN. -  

C 2
Mankind & Humanity

Rassismus

Die Proteste gegen Rassismus in den USA führen weltweit zu Debatten. Auch in Deutschland gibt es Solidaritätsdemos, bei denen auch auf den alltäglichen Rassismus hierzulande hingewiesen wird. In den Tagesthemen ein Beitrag mit Aussagen von Betroffenen, Gespräch mit Aminata Touré (Landtagsvizepräsidentin S.-H.): "wir müssen Rassismus entlernen", und Kommentar von Georg Restle: "das Krebsgeschwür des Rassismus breitet sich weltweit aus".  ¤

Bei "heute+" ein Beitrag mit Einschätzungen von Aminata Touré, Aimen Abdulazis-Said (Journalist) und Hadnet Tesfai (Moderatorin).

TT

h+

11

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": erstes Thema die Proteste in den USA und der offensichtliche Wahn von "Präsident" Donald.  - Den Rest muß ich noch ansehen. Dann ausführlichere Besprechung.  (NNA)*

ZDF

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 7.6.20  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.