Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Senegal / Corona

Die Regierung versucht, die Ausgangssperre mit Gewalt durchzusetzen. In Dakar werden die Stände eines Wochenmarktes mit Bulldozern abgeräumt. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

         
Südafrika / Corona

(Korrigiert) Auch in Südafrika geht die Polizei mit Gewalt gegen Leute vor, die die Ausgangssperren mißachten. In Johannesburg haben Polizisten dabei einen Mann erschossen. Bei BBC-FoA ein Korrespondentenbericht (Name nicht verstanden).

B

2

Kenia  / Corona

Auch in Nairobi haben Polizisten beim Versuch, die Corona-Ausgangssperre durchzusetzen, einen Jugendlichen erschossen. Infos von Ferdinand Omondi. (BBC-FoA)

B

4

Kongo-Brazzaville / Corona

In der Republik Kongo sind bisher 22 Personen positiv getestet worden. Auch hier wurden eine Ausgangssperre und die Schließung aller Geschäfte verordnet. Beides läßt sich aber kaum umsetzen. Tausende Leute flüchten aus der Hauptstadt in ihre Heimatdörfer, meist in überfüllten Kleinbussen. Rose Marie Bouboutou berichtet aus Brazzaville. (BBC-FoA)

B

3

Amerikas

USA

Bei CNN weitere dramatische Berichte vom Zusammenbruch des US-Gesundheitssystems. Fast 800 Corona-Tote an einem Tag, zusammen nun 3800. Auf einem Flugzeugträger sind mindestens 70 Soldaten erkrankt, Infos dazu von Barbara Starr aus dem Pentagon.   ¤

C zus.11
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und mehreren Beamten, diesmal wieder im Weißen Haus. CNN hat den Anfang und das Ende nicht übertragen, den Anfang gab es aber bei AJE. Die Teile, wo Pence und die Experten reden, habe ich rausgeschnitten. Interessant wieder der Schlagabtausch zwischen Donald und einigen Reportern, vor allem Jim Acosta (CNN). (Noch nicht richtig angesehen.)

A/C 70
(von 113)
         
Mankind & Humanity

Corona

In Italien steigt die Zahl der täglichen Neuinfektionen nicht mehr an. Dort und in Spanien jeweils etwa 900 Tote an einem Tag. - Ausgangssperre in Nigeria. - Massiver Anstieg der Infektionen in der Türkei. - In Deutschland 122 Tote an einem Tag. - Diverse Berichte und Zusammenfassungen.

Weitere Berichte aus Afrika siehe oben.

A,arj,TS,hj,E zus.14

Religionen / Corona

Zwei Berichte (von Andrew Gallagher und Stefan Niemann) über den Fall des evangelikalen Predigers Rodney Howard-Browne in Florida, der verhaftet wurde, weil er trotz Corona-Ausgangssperre eine (pseudo-)religiöse Zeremonie mit tausenden Sektenanhängern veranstaltet hat. Auch andere Evangelikale nutzen ihre Treffen, um die Botschaft das Virus zu verbreiten.  ¤

A,nam zus.6
         
Interessen

Drogen

"Der große Rausch" - Dokumentation von Christophe Bouquet über die Geschichte des globalen Drogenhandels. Drei Teile.  (NNA)*  ¤

Text von arte:

Teil 1: "Das Zeitalter der Imperien" - Heroin und Kokain haben in der Weltwirtschaft genauso viel Gewicht wie Erdöl und Textilien. Für die Entstehung der mächtigen Drogenkartelle sind die Kolonialmächte ebenso verantwortlich wie Pharmaunternehmen, Bankensysteme und Geheimdienste der ganzen Welt. In drei Folgen zeichnet ARTE die Geschichte des globalen Drogenhandels nach. Im 19. Jahrhundert breitete sich Opium auf Betreiben der Kolonialmächte in ganz Asien aus. Zur gleichen Zeit entdeckte die pharmazeutische Industrie des Westens mit Morphium, Kokain und Heroin neue Wundermittel. Während sich die Rauschgiftabhängigkeit zum weltweiten Problem entwickelte, wurden Drogen nach und nach verboten. Infolge der Prohibition entstanden die ersten Drogenkartelle, die immer wieder den Schutz der Staaten suchen sollten. Einen beispiellosen Boom erlebten diese kriminellen Netzwerke während des Kalten Krieges, als Geheimdienste Drogen politisch instrumentalisierten. Die USA mussten das teuer bezahlen: Ein Drittel ihrer Soldaten in Vietnam waren 1970 heroinabhängig. Im Jahr darauf rief US-Präsident Richard Nixon in einer historischen Rede den „Krieg gegen die Drogen“ aus.

Teil 2:  "Die Stunde der Drogenbarone" - Während im Kampf gegen Drogen weltweit aufgerüstet wurde, übernahm Ende der 70er Jahre eine neue Generation von Drogenhändlern, denen es nicht mehr allein um Geld ging, sondern um Macht: Der Kolumbianer Pablo Escobar, der wohl berühmteste Drogenbaron, aber auch Cosa-Nostra-Oberhaupt Totò Riina auf Sizilien oder der birmanische Opiumkönig Khun Sa im Goldenen Dreieck.
1971 zog das mächtigste Land der Welt in den Krieg gegen die Drogen: Die USA griffen hart durch. Doch der Drogenhandel ließ sich nicht besiegen, sondern wurde nur verdrängt und änderte sein Gesicht. Während im Kampf gegen Drogen weltweit aufgerüstet wurde, übernahm Ende der 70er Jahre eine neue Generation von Drogenhändlern, denen es nicht mehr allein um Geld ging, sondern um Macht. Der Kolumbianer Pablo Escobar, der wohl berühmteste Drogenbaron, aber auch Cosa-Nostra-Oberhaupt Totò Riina auf Sizilien, der birmanische Opiumkönig Khun Sa im Goldenen Dreieck oder der mexikanische Drogenboss Félix Gallardo stürzten ihr Land ins Chaos. Sie ließen den weltweiten Drogenhandel explodieren und bedrohten die amtierenden Machthaber. Es dauerte fast 20 Jahre, bis sich die Staaten organisiert hatten und die Drogenbarone stürzen konnten.

Teil 3: "Der globale Drogenkrieg" : Unsichtbar zu sein, ist die neue Waffe der Drogenhändler. Und Mit synthetischen Drogen, die sich leicht herstellen und verstecken lassen, tritt eine neue Generation von Drogenhändlern im weißen Kittel auf den Plan.
Polizeiliche Erfolge im Kampf gegen Drogen haben zu einer Zersplitterung der Szene geführt. Unsichtbar zu sein, ist die neue Waffe der Drogenhändler. Der illegale Handel hat sich in schwer kontrollierbaren Kriegsregionen wie in Afghanistan oder Kolumbien verfestigt. In Mexiko haben die Kartelle ihr Land in eine Spirale der Gewalt gestürzt, und auf der ganzen Welt ist die Bilanz des Kriegs gegen Drogen erschreckend ernüchternd. Mit synthetischen Drogen, die sich leicht herstellen und verstecken lassen, tritt eine neue Generation von Drogenhändlern im weißen Kittel auf den Plan.

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

3x53

 

 

 

 

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 1.4.20  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.