Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Auch in Zimbabwe hat die Regierung wegen Corona eine dreiwöchige Ausgangssperre verhängt und die Wochenmärkte geschlossen. Haru Mutasa berichtet aus Harare.

A

2

         
 Nahost 
Jemen

Als Reaktion auf die Raketenangriffe der Houthi-Rebellen führen die Saudis erstmals seit mehreren Monaten wieder zahlreiche Luftangriffe auf Sanaa durch, angeblich auf militärische Ziele. Bei AJE einige Bilder davon, und Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. Im heute-journal eine Meldung.

A,hj zus.3

Syrien / Türkei

Meldungen bei AJE und im heute-journal: in Hasaka (Kurdengebiet) hat es eine Rebellion in einem ISIS-Gefängnis gegeben. Mehrere ISIS-Anführer konnten dabei entkommen.

A,hj zus.1

Asien

Myanmar

Hilfsorganisationen befürchten eine Katastrophe, wenn Corona in den Flüchtlingslagern der Rohingya in Bangladesh ausbricht. Dort leben fast eine Million Menschen sehr eng zusammen und ohne ausreichende Sanitäreinrichtungen. 

A 3
         

Amerikas

Brasilien   

Teresa Bo berichtet aus Buenos Aires über die Ausbreitung von Corona in Südamerika und die Schutzmaßnahen und Ausgangssperren. Kontraproduktiv verhält sich nur Bolsonaro, mit Sprüchen wie "Wir müssen sowieso alle irgendwann sterben". Twitter hat zwei seiner Tweets gelöscht, weil sie gegen die Vorschriften zum Schutz gegen die Ausbreitung des Virus verstießen.

A

3

           
USA

Über 500 Corona-Tote an einem Tag, zusammen nun fast 3000, davon 1200 in New York. Dort legt ein Hospitalschiff der US-Marine an, im Central Park wird ein Feldhospital aufgebaut. In New York und in New Orleans gibt es nicht mehr genug Beatmungsgeräte und viel zu wenig Schutzausrüstungen. Stefan Niemann (ARD-Korrespondent): "Das Gesundheitssystem leidet an den Nebenwirkungen chronischer Profitsucht." Für drei Viertel der US-Bürger gelten Ausgangsbeschränkungen, die aber teilweise ignoriert werden. In Florida ist ein evangelikaler Prediger verhaftet worden, weil er immer noch "Gottesdienste" mit zahlreichen Besuchern veranstaltet hat. Die Trump-Regierung hat die Maßnahmen nun doch bis Ende April verlängert. - Diverse Berichte.  ¤

A,C,arj,ht,TT zus.20
               
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und mehreren Beamten, wieder im Garten vor dem Weißen Haus. Weitere Industrievertreter treten auf und beginnen mit einem speichelleckenden "Thanks for your great leadership". Eine Reporterin ("OAM") stellt die täglichen 500 Corona-Toten neben angebliche 2300 täglich "von ihren Müttern getötete Kinder". Donald geht ernsthaft auf diese Frage ein. Als Jim Acosta (CNN) ihn auf seine abwiegelnden und verharmlosenden Äußerungen zu Corona anspricht, beschwert sich Donald über die "nasty question". Dann wiederholt er seine Idee, die Schutzmasken würden vielleicht von Krankenschwestern gestohlen. Und er wiederholt seine Lüge, in den USA sei mehr getestet worden als in jedem anderen Land. "Ich kenne Südkorea besser als sonst irgendjemand. In Seoul leben 38 Millionen Menschen auf engstem Raum."  - Als die kritischen Fragen überhandnehmen, räumt er das Feld. Heute hat er nur 126 mal betont, daß er und seine Leute einen "great job" machen. (Ich muß dabei immer an die Mutter denken, die ihren Sohn auf dem Kacktöpfchen lobt.)  - CNN und AJE haben jeweils den Großteil der Veranstaltung gezeigt, aber beide haben ein Stück in der Mitte weggelassen, wo wohl der Gesundheitsminister geredet hat. Den Rest der Zeit redet fast nur Donald.  ¤

A/C

 

42

 

         
Trump

Ein Beitrag von Jake Tapper mit einigen weiteren aktuellen O-Tönen von Donald. U.a. sagt er in einem Telefoninterview, wenn er nicht eingegriffen hätte, hätte es 2,2 Millionen Tote geben können.

Ein Ausschnitt aus der heutigen Corona-PK, oben bereits zitiert. Donald behauptet, in den USA sei mehr getestet worden als in jedem anderen Land, und sagt: "Ich kenne Südkorea besser als sonst irgendjemand. In Seoul leben 38 Millionen Menschen auf engstem Raum." John Vause weist trocken darauf hin, daß Seoul 10 Millionen Einwohner hat und daß Südkorea im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr als doppelt so viele Leute getestet hat wie die USA.  ¤

Ein OT-Ausschnitt, wo Donald "den Tod" zum Feind erklärt. Chris Cuomo regt sich darüber auf: nicht der Tod ist der Feind. der Feind sind Desinformation, Tatenlosigkeit, Lügen, Spalterei.  ¤

C

 

C

 

C

4

 

1

 

1

Europa

Ungarn

Ungarns rechtsextremer Regierungschef Victor Orban nutzt die Corona-Krise, um sich vom Parlament diktatorische Vollmachten erteilen zu lassen, angeblich für den Kampf gegen die Seuche, und zwar für unbegrenzte Zeit. Regimekritikern drohen lange Haftstrafen, unter dem Vorwand des Kampfes gegen Falschmeldungen.

A,arj,TS,hj zus.11
               
Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

In Spanien und Italien jeweils etwa 800 Corona-Tote, aber anscheinend steigen die Infektionen nicht mehr an. Auch in Frankreich 420 Tote an einem Tag, in Deutschland 80. Auch in Moskau gelten nun Ausgangsbeschränkungen. In Österreich wird das Tragen von Schutzmasken Pflicht. - Drei Zusammenfassungen.

Bei arte ein Bericht über Scharlatane in den USA, die mit angeblichen Wundermitteln Profit aus der Corona-Angst schlagen wollen. Rechtsextreme Spinner wie Alex Jones machen Werbung dafür. Die "Heiler" treten gerne auch bei den evangelikalen Predigern auf. Einer von denen, Kenneth Copeland, heilt Corona durch Handauflegen, und treibt nebenbei noch den Teufel aus. Halleluja! - Hoffentlich hat er sich vorher die Hände desinfiziert.  ¤

A,arj,hj

arj

zus.8

3

                                                                                                    erstellt am 31.3.20  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.