Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Auch in Afrika breitet sich das Corona-Virus immer weiter aus. Bisher wurden 400 Personen positiv getestet, aber wie in den USA dürfte die Zahl der Infizierten wesentlich größer sein, da es kaum Tests gibt und sehr viele Menschen nicht krankenversichert sind. Catherine Soi berichtet aus Nairobi über die Situation in Kenia. Schulen und Universitäten wurden geschlossen, auch Geschäfte und Unternehmen sollen dichtmachen und die Leute lieber zuhause arbeiten. An den Krankenhäusern sind Schutzausrüstungen jetzt schon knapp.

A

3

         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Meldung: die russische Regierung beschwert sich über Verletzungen des Waffenstillstands in Idlib durch die Rebellen.

A 1/2

Libanon

Auch im Libanon kommt wegen Corona das öffentliche Leben allmählich zum Stillstand. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A

3

         

Israel / Palästina

Israels Präsident fordert Oppositionsführer Benny Gantz auf, eine neue Regierung zu bilden. Der Korruptionsprozess gegen Netanjahu ist wegen der Corona-Krise auf Mai verschoben worden. Bericht aus Jerusalem von Harry Fawcett.

A 2

Amerikas

Trump

Fareed Zakaria ("GPS") über das Versagen der Trump-Regierung beim Umgang mit der Corona-Pandemie. Während China, Südkorea und Hong Kong die Ausbreitung schnell und konsequent eingedämmt haben, durch strikte und konsequente Quarantäne-Maßnahmen, haben die USA (und genauso, aber aus anderen Gründen, Europa) sehr viel Zeit verloren und verschlafen. In Südkorea wurden proportional etwa 1000 mal so viele Corona-Tests durchgeführt wie in den USA. Die jetzigen Einreiseverbote sind nutzlos, weil sich die Seuche bereits ausbreitet. "Diese Krise scheint erschaffen um das Schlechteste an Trump zum Vorschein zu bringen: er traut den Experten nicht und glaubt, er wisse alles besser als sie. Er hat sich durch sein ganzes Leben gemogelt und will das so weitermachen. Nur daß uns seine Prahlerei diesmal nicht mehr amüsiert, sondern Angst macht." - "Die Trump-Regierung kopiert das falsche Korea: statt der Intelligenz und Expertise Südkoreas ahmen sie das Speichelleckertum, die Inkompetenz und die Propaganda Nordkoreas nach."  ¤¤

(Sendung vom 15.3., wurde erst am 16.3. ausgestrahlt.)  (Der Text zum Nachlesen auch in der WaPo.)

C

 

5

 

         
Trump

Anscheinend wollen Donald und seine Leute jetzt jeden Tag selber das Neueste vom Kampf gegen Corona verkünden. Wieder treten Donald, sein Vize Pence und diverse Minister zusammen vor die Presse (Live-OT), geben neue Maßnahmen bekannt und lassen sich Fragen stellen. Inzwischen scheint Donald halbwegs den Ernst der Lage begriffen zu haben und versucht nicht mehr, Corona kleinzureden. (Vielleicht hofft er aber auch  nur, noch ein paar Reporter anstecken zu können.)

C 53
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer Bilanz des Umweltbundesamtes ist der CO2-Ausstoß Deutschlands 2019 um 6,3 % zurückgegangen, vor allem durch den Einsatz von Wind und Sonne zur Stromerzeugung. Im Verkehr und bei den Gebäudeheizungen sind die Emissionen dagegen weiter gestiegen. Die Umweltministerin feiert den Rückgang als Erfolg - als hätte ihre Regierung irgendwas dazu beigetragen. Und gegenüber der dringend nötigen sofortigen weltweiten Reduktion um ca. 90 Prozent ist das ohnehin alles albern..

ht,TS

zus.4

                                                                                                         erstellt am 17.3.20  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.