Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

PressTV geht auf die Meldungen über angebliche Corona-Massengräber in Qom ein. Yusef Jalali berichtet aus Teheran und zeigt Bilder vom Zentralfriedhof in Qom. Angeblich seien die großen Reihengräber schon vor Jahren  auf Vorrat ausgehoben worden und würden weiterhin ganz normal gefüllt. Mit dem Corona-Ausbruch habe das nichts zu tun. Die offizielle Zahl der Toten ist inzwischen auf 720 landesweit gestiegen.

P

4

Irak

Simona Foltyn (AJE) berichtet aus Bagdad über die anhaltende politische Krise des Landes. Seit November gibt es keinen Regierungschef, die Protestkundgebungen der Jugend dauern an, wenn auch in verringertem Umfang.

A 2

Syrien / Türkei

Russische und türkische Soldaten beginnen in Idlib mit gemeinsamen Patrouillen in der vereinbarten Pufferzone entlang der M4. In einigen Orten des Rebellengebietes gibt es Demonstrationen zum neunten Jahrestag des Beginns des Aufstandes. Dabei wird vor allem gegen die Anwesenheit russischer Truppen in Idlib protestiert. In al-Nayrab blockieren die Demonstranten die M4 und lassen die russisch-türkische Patrouille nicht durch. Berichte und Infos bei AJE, RT, PressTV und Tagesschau (Daniel Hechler). 

Bei arte ein Bericht über eine Gruppe von Oppositionsaktivisten (keine Jihadisten) um den Graffiti-Künstler Aziz al-Asmar in Idlib, die bis heute an eine "friedliche Revolution gegen das Assad-Regime" glauben.

A,RT,P

arj,TS

zus.9

zus.5

               

Amerikas

USA

Die Trump-Regierung verbietet wegen Corona Einreisen aus Europa. Zurückkehrende US-Bürger müssen an den Flughäfen einen Gesundheitstest absolvieren, d.h. vor allem Fiebermessen. Das führt zu Chaos und stundenlangen Wartezeiten in völlig überfüllten Wartesälen. Da der Schnelltest nur Kranke finden kann, aber nicht Infizierte, werden so ideale Bedingungen zur Ausbreitung des Virus geschaffen. Wie ein Reisender sagt: wenn wir das Virus vorher nicht hatten, haben wir es jetzt ziemlich sicher. - Die offizielle Zahl der Toten ist inzwischen auf mehr als 60 landesweit gestiegen.   ¤

A,C,ht zus.7
   (Video?)    
Trump

Auch heute wieder eine Pressekonferenz zur Corona-Krise (live-OT) mit Erklärungen von Donald und Pence. Donald macht sich weiterhin vor allem Gedanken um die Wirtschaft, die FED senkt die Kreditzinsen. Es werde keine Versorgungsengpässe geben (während auch hier die Hamsterkäufe begonnen haben, Bilder von leergeräumten Regalen). Auf Fragen antwortet er diesmal nicht.

C 20
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Thomas Lubanga wurde 2012 als Erster vom ICC verurteilt, zu 14 Jahren Haft wegen der Rekrutierung von hunderten Kindersoldaten im Bürgerkrieg in der DR Kongo. Jetzt wurde er in Kinshasa vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen und von einigen tausend Anhängern wie ein Held gefeiert.

A

3

Gold

Am Fluß Pra im Süden Ghanas gibt es tausende kleine illegale Goldminen, die das Wasser mit Cyanid und Quecksilber verschmutzen, so stark, daß in der Gegend die Landwirtschaft und die Trinkwasserversorgung bedroht sind. Die Regierung kündigt an, schärfer gegen die illegalen ;Minen vorzugehen.

A

3

           

Kapitalismus / Klima, Erderhitzung

"Precht: Ökonomie und Ökologie - ein Widerspruch?" - Richard David Precht spricht mit der Politökonomin Prof. Maja Göpel. - Interessant.  ¤

ZDF 42

                                                                                                        erstellt am 16.3.20  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.