Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ein Bericht über die "Widerstandskomitees" in Khartum, die während des Umsturzes eine Hauptrolle spielten und sich jetzt um die Organisation des Alltags in den Stadtvierteln kümmern, als Ersatz für eine nicht funktionierende Stadtverwaltung. Zugleich halten sie "den Geist der Revolution" lebendig.

arj

3

Sambia

Seit Dezember kommt es zu einer Serie von Angriffen durch Unbekannte, die ihre Opfer mit einem giftigen Gas betäuben und ausrauben, und ihnen angeblich Blut für rituelle Zwecke abzapfen. Als Reaktion sind seitdem mindestens 50 vermeintliche Täter gelyncht worden. Hinter der Lynchjustiz stecken wiederum wohl evangelikale Sekten. Infos aus Johannesburg von Fahmida Miller. - Ein Artikel darüber bei "Die Presse".

A

3

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Ein Bericht über deutsche Islamistinnen, die 2015 nach Syrien gegangen sind und sich ISIS als Kämpferinnen angeschlossen haben. Ihre Kinder schickten sie in ein Ausbildungslager für Kindersoldaten. Eine von ihnen steht nun in Düsseldorf vor Gericht, wegen Kriegsverbrechen und Kindesentführung.

h+ 3

Syrien / Türkei

Die Waffenruhe in Idlib wird im wesentlichen eingehalten. Die Abmachung sieht einen türkischen "Sicherheitskorridor" vor, der das weitere Vorrücken der syrischen Armee nach Norden aufhält. Die pro-türkischen Rebellen werden dadurch andererseits davon abgehalten, z.B. Saraqeb zurückzuerobern. Ausführliche Infos bei AJE (auch von den UN in New York) und bei PressTV. In der Tagesschau ein ordentlicher Bericht von Alexander Stenzel, im heute-journal berichtet Katrin Eigendorf aus einem Flüchtlingslager in Idlib, in den Tagesthemen Daniel Hechler über einen Islamisten, der als Kriegsflüchtling in Deutschland war und dann zurückgekehrt ist, um an der Seite der Jihadisten zu kämpfen.

A,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.10

zus.13

               

Libyen 

Charles Stratford berichtet aus der antiken Ruinenstadt Peptis Magna. Über die Geschichte, in der Libyen schon immer ein Schlachtfeld der Großmächte war. Und über die aktuelle Situation, in der die Türkei islamistische Rebellen aus Syrien zur Unterstützung der legitimen Regierung schicken will und General Haftar Kontakte zur syrischen Regierung sucht.

A

3
         
"Saudi"- Arabien

Nach Medienberichten hat "Kronprinz" Salman mehrere Mitglieder der "Königsfamilie" verhaften lassen, unter dem Vorwurf des Hochverrats. Alles Weitere sind erstmal Spekulationen. Ausführliche Hintergrundinfos von Jamal Elshayyal, Einschätzungen von David Mack (Ex-US-Botschafter, telefonisch).

A 10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul greifen ISIS-Terroristen eine Gedenkveranstaltung für einen schiitischen Nationalhelden an. Drei Männer schießen von einem Hochhaus aus mit Maschinengewehren in die Menschenmenge und töten mindestens 32 Menschen. Erst nach zweistündigen Gefechten können Soldaten die Angreifer töten. Vier Berichte, und in der Tagesschau eine fehlerhafte und sinnverdrehende Kurzmeldung.

A,C,arj,TS,E zus.7

Asien

Myanmar

In Hlegu (Vorort von Yangon) stehen 70 Rohingyas vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen, sie hätten keine gültigen Personalausweise und seien darum "illegal" unterwegs. Einige von ihnen wurden verhaftet, als sie aus dem Land flüchten wollten. Florence Looi berichtet aus Hlegu.

A 3

Amerikas

Trump

Live-OT: Donald unterzeichnet im Weißen Haus ein Gesetz, mit dem einige Milliarden für den Kampf gegen Corona bereitgestellt werden. Erneut spielt er die Gefahren durch die Krankheit herunter und behauptet, die USA seien weniger betroffen als andere Länder. Und die "Job-Zahlen" seien trotzdem wunderbar.

Inzwischen sind in den USA mindestens 20 Menschen an den Folgen des Corona-Virus gestorben. Ganz offensichtlich werden in den USA weniger Infizierte entdeckt als anderswo, weil es nicht genug Testmöglichkeiten gibt und Arme sich einen Arztbesuch nicht leisten können. Donald widerspricht ständig seinen eigenen Experten und stiftet mit seinem völlig ahnungslosen Gute-Laune-Gerede gefährliche Verwirrung. Dazu bei CNN drei Stücke, mit einer Vielzahl von O-Ton-Ausschnitten und einigen sachlichen Erklärungen. Beiträge von Jim Acosta und Jim Sciutto und ein kurzer Ausschnitt aus einer Expertenrunde.

C(live)

 

C

12

 

zus.12

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Februar. Extrem zu warm in der Westantarktis, sowie erneut, wie schon im Januar, in Europa und Nordasien (Sibirien).

ZDF

1/2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Brüssel demonstrieren etwa 5000 Leute mit "Fridays for Future" gegen die mangelhaften Klimapläne der EU.

E

1

Mankind & Humanity
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weitere Berichte über die Lage an der geschlossenen Grenze zwischen der Türkei und Griechenland. Die EU-Truppen setzen weiter Tränengas gegen Menschen ein, die "illegal" über die Grenze kommen. Angeblich schießt auch die türkische Polizei Rauchgranaten auf griechisches Gebiet, angeblich, damit die Flüchtlinge unter dem Sichtschutz Löcher in den Grenzzaun schneiden können.

A,R,arj,TS,E zus.14
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Meldung: die spanische Küstenwache hat 48 Bootsflüchtlinge auf dem Weg zu den Kanaren aus dem Meer gerettet.

A 1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei arte ein Bericht über Leute in Cote D'Ivoire, die trotz allem von der Auswanderung nach Europa träumen. Eine NGO will ihnen mit einer Aufklärungskampagne diese Träume austreiben und informiert über die Lebensgefahren der Reise.

arj 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die Corona-Panik. Über die neue "Flüchtlingskrise" (Das Jahr 2015 wird nicht wiederholt!), Claus von Wagner als Vonderleyens Propagandasprecher. Gernot Hassknecht über das Waffenrecht, das geisteskranken Nazis den Umgang mit automatischen Waffen erlaubt. Über die mangelnde Gleichberechtigung für Frauen. "Suchtpotential" singen ein Protestlied gegen ungleiche Bezahlung: "Wir sind genauso scheiße wie ihr". (Und ich hab jetzt Iggy Pop als Ohrwurm.)

ZDF

28

                                                                                                         erstellt am 7.3.20  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.