Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Regierung hat mit der wichtigsten Rebellengruppe in Ituri, der "Patriotic Resistance Front", einen Friedensvertrag geschlossen. Bei BBC-FoA Infos aus Kinshasa von Gaius Kowene.

B 2
 Nahost 

Syrien / Türkei

Es gibt in Idlib weitere Gefechte zwischen syrischen und türkischen Soldaten. Nach türkischen Angaben wurden 200 Ziele der syrischen Armee angegriffen und mehr als 300 syrische Soldaten getötet (16 laut dem Londoner Beobachter). Es gibt auch ein paar Drohnenvideos, aber keine Infos über Details. Von syrischer Seite keine Bestätigung. Aber bei AJE Bilder von türkischen Soldaten, die offenbar eilig mit Hubschraubern aus dem Kampfgebiet herausgeholt werden.  ¤

Erdogan ruft die NATO zu einer Sondersitzung zusammen und fordert deren Beistand für seinen Angriffskrieg. Dieser wird auch erteilt, aber nur verbal. Zunächst gibt es keine militärische Hilfe. Gleichzeitig läßt Erdogan die Grenzen nach Griechenland und Bulgarien für Flüchtlinge öffnen. Einige Tausend Menschen machen sich auf den Weg Richtung Europa. - Weitere Berichte unter "Flüchtende".

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.20

zus.12

               

Libyen 

Die Haftar-Truppen beschießen Wohngebiete in Tripoli massiv mit Artillerie und Raketen. Schwere Schäden. Betroffen sind ausschließlich Zivilisten, berichtet Charles Stratford aus Tripoli. - James Bays berichtet aus Genf, wo ein paar Leute (darunter keine Vertreter der beiden Kriegsparteien) drei Tage lang ergebnislos über einen neuen Waffenstillstand verhandelt haben.

A

5
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Um während seines Angriffskrieges gegen Syrien Druck auf die EU zu machen, läßt Erdogan die Grenzen nach Griechenland und Bulgarien für Flüchtlinge öffnen. Einige tausend Menschen machen sich auf den Weg Richtung Europa. In Istanbul werden Busse bereitgestellt, um Flüchtlinge zur Grenze zu bringen. Da Griechenland die Grenze dichtgemacht hat, sammeln sich tausende Menschen im Niemandsland. Teilweise traktieren griechische Grenzschützer die Flüchtlinge mit Pfefferspray und Tränengas, um sie vom Grenzübertritt abzuhalten. Es gibt auch Bilder von Flüchtlingen, die den Grenzzaun überwinden und dann von Grenzsoldaten illegalerweise wieder zurückgeschickt werden.  ¤

A,Sky,arj,ht,TT,E

zus.17
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter erst die Warnung: "Achten Sie auf herumfliegende Gegenstände oder umstürzende Bäume!", dann ein Erklärstück über den Indischer-Ozean-Dipol: die enorme Aufheizung des Meeres bei gleichzeitiger Abkühlung des Westpazifiks (im Zusammenhang mit El Niño) führt zu enormen Regenmengen in Ostafrika und zur Dürre in Australien, in der Folge zu Heuschreckenplage und Waldbränden.

ZDF

1

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Bristol (Britannien) demonstrieren über 20.000 streikende Schüler für Klimaschutz. Greta Thunberg sagt: "Die Führer der Welt benehmen sich wie Kinder. Also liegt es an uns, die Erwachsenen zu sein." (Der Bericht bei Sky News ist besser, konzentriert sich auf Gretas Aussagen und die der Schüler, während der bei der BBC ironischen Abstand nimmt.)

B,Sky

zus.5
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" startet mit der Ebola-Corona-Panik, nachdem das Virus gerade im Karneval fröhlich weiterverbreitet wurde ("Wolle mer ihn reinlasse?"). Da hilft nur noch Händewaschen. - Sehr viel Spott über den Dreikampf um den CDU-Vorsitz. Die Kritik an den antisozialen Ideen des Herrn Merz bleibt vage, die an seiner Hoffnung, die AfD-Wähler mit rechten Sprüchen zurückzuholen, schon deutlicher. Daß es nur drei Männer zur Auswahl geben soll, nimmt "Dörte Hausten" als Frauenbeauftragte übel. Sie träumt vom weichgespülten Softi Söder. - Das Stück über den "Wahlsieg" der SPD in Hamburg habe ich weggelassen, da es eine Antwort auf die Frage schuldig blieb, was an sechs Prozent Verlust ein "Wahlsieg" sein soll und warum die SPD diesen Verlust so feiert. - Kurz zum Thema Alltagsrassismus. Und dann zur AfD, die sich nach dem Terroranschlag von Hanau über "schäbige Hetze und Ausgrenzung" beschwert - nämlich gegen sie selber. Arme, arme Nazis. Schön, daß Welke daran erinnert, daß Seehofer und Söder vor nicht langer Zeit genau dieselben rassistischen Töne angestimmt haben. Und daß die CDU immer noch zwanghaft von "Rechts- und Linksterrorismus" redet. Dieses nach über 200 Toten durch den rechten Terror, und nachdem ständig neue Naziterrorgruppen auffliegen, immer mit guten Verbindungen zu den Sicherheitsdiensten. (Der Sketch von Denis Knosalla dazu ist leider nur alberner Mist. Obwohl: der Vorschlag für eine neue Polizeiuniform gefällt mir.) - Und schließlich die neue Debatte über die elende "deutsche Leitkultur". - Wieder eine sehr lustige und teilweise auch sehr wichtige Sendung.  ¤

ZDF

 

 

28

 

 

                                                                                                    erstellt am 1.3.20  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.