Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Der bekannte Sänger und Oppositionelle Kizito Mihigo ist im Gefängnis gestorben, angeblich durch Selbstmord. Infos aus Kigali von Laure Broulard. (Details leider nicht verstanden.)

JA 2

Kamerun

Nach dem Massaker im Bauerndorf Ngarbuh (bei Ntumbo im englischsprachigen Gebiet) mit mindestens 22 Toten ist unklar, wer dafür verantwortlich ist. Bewohner beschuldigen die Armee, die spricht von "Kollateralschaden beim Kampf gegen die Separatisten" und von einem "tragischen Unglück". Unklar, was das bedeuten soll. Bei AJE Infos aus Dakar von Nicolas Haque, der mit Augenzeugen gesprochen hat, bei TV5 ein Bericht.  ¤

A,JA

zus.4

Burkina Faso

Meldungen: in Pansi im Norden des Landes hat am Sonntag ein Mann in einer Kirche um sich geschossen und mindestens 24 Gläubige getötet.

A,JA zus.1
 Nahost 
Jemen

In der Provinz Al Mahra (an der Grenze zu Oman) gibt es schwere Kämpfe zwischen saudischen Truppen und lokalen Stammesmilizen. Infos dazu von Sami Hamdi (Experte). - Bei PressTV ein Bericht von Mohammed al-Attab über die saudischen Luftangriffe im Norden des Landes. Offenbar aus Rache für den Abschuß eines saudischen "Tornado" wurden mehrere Dörfer bombardiert und mindestens 30 Zivilisten getötet.

A,P

zus.6

Syrien / Türkei

Präsident Assad kündigt an, daß die Offensive weitergehen wird, bis das ganze Land befreit ist. Bei AJE Infos von Hashem Ahelbarra. - Bei CNN Infos von Barbara Walter (Expertin) zur erbärmlichen Lage der fast 900.000 Flüchtlinge an der türkischen Grenze. - Bei PressTV Infos von Mohamad Ali zum Vormarsch der Armee in Idlib.

A,C,P

zus.12

Libanon

Die neue Regierung empfängt als ersten internationalen Besucher den iranischen Parlamentssprecher. Bericht aus Beirut von Zeina Khodr.

A

3

Libyen 

Die EU-Außenminister verhandeln in Brüssel über eine neue "Marinemission" zur Durchsetzung des Waffenembargos. Bericht von James Bays. - In Misrata feiern Tausende den neunten Jahrestag des Beginns der "Revolution". Von dort berichtet Charles Stratford.

A

5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

In Quetta hat ein Selbstmordattentäter sich während einer religiösen Demonstration (von Sunniten) in die Luft gesprengt und mindestens sieben Menschen getötet. Infos von Kamal Hyder aus Peshawar. 

A 1

Amerikas

USA   

Mehr als 2000 Staatsanwälte und frühere Mitarbeiter des Justizministeriums haben einen Aufruf unterzeichnet, der den Rücktritt von Justizminister Bill Barr verlangt. Barr hatte sich auf Wunsch Trumps in das Verfahren gegen Trumps Kumpel Roger Stone eingemischt.

C 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Jeff Bazon (Eigentümler von Amazon) will 10 Milliarden Dollar für einen Fonds für den Kampf gegen die Erderwärmung ("Earth Fund") spenden. Gespräch darüber mit Bill McKibben (350.org). Er meint, besser wäre, wenn Amazon aufhören würde, mit der Fossil-Industrie zusammenzuarbeiten und vielleicht mal Steuern bezahlen würde.

C

6
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Die Kinder machen Druck - Kann die Klimafrage das Land spalten?" - Film von Laura Borchardt und Lucas Stratmann über die Schülerbewegung "Fridays for Future" und die Reaktionen der politischen Parteien. - Recht guter Film.  ¤ - Ein Kritikpunkt: es wird ständig über "Arbeitsplätze" geredet, vor allem über die von Kohlebergleuten (über die von Windradbauern eher nicht). Dabei wird nie hinterfragt, was das überhaupt sein soll: Arbeit. Würde man jemals einen dieser Kohlekumpel nach seiner Definition von "Arbeit" fragen, würde sich herausstellen, daß sich dahinter eine zutiefst inhumane Vorstellung verbirgt. ("Arbeit ist, wenn ich Geld für eine sinnlose, unbefriedigende und schädliche Tätigkeit bekomme.") Löcher auszubaggern um die Erde zu verbrennen ist keine Arbeit, sondern ein Verbrechen. Arbeit wird es sein, diese Löcher wieder zuzuschütten und den Kohlenstoff wieder aus der Luft zu holen.

ARD

43
Waldzerstörung

"Ecuador's hidden Treasure" - Film von Ana Naomi de Sousa und Kata Karath. Der Choco ist einer der letzten Küstenregenwälder der Welt, eines der Gebiete mit der größten Artenvielfalt. Die meisten Arten sind endemisch, kommen also nur hier vor. Darunter der vom Aussterben bedrohte Spinnenaffe. In den letzten Jahren sind fast zwei Drittel des Waldes abgeholzt worden, um Palmölplantagen anzulegen. Der Film zeigt zwei Biologinnen bei der Arbeit, die dort die Arten kartieren und sich zugleich für den Schutz des Waldes einsetzen.  ¤¤

A

25
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Nachrichten bei der Tagesschau schon am 15. und 16.2., jetzt ein Bericht im heute-journal: die Bundesanwaltschaft hat eine Nazi-Terrorzelle ausgehoben und bundesweit 12 mutmaßliche Mitglieder verhaften lassen, darunter ein Polizei-Angestellter. Bei ihnen wurden Waffen und Anschlagspläne gefunden. Im ZDF-Bericht u.a. Infos über die bizarre germanische Götter-Ideologie ("Ich gehe nach Walhalla!") der Nazis.

TS,hj

zus.6

Rassismus / Nazis

In Dresden tritt Höcke-Nazi bei der 200. Montagsdemo der Pegida-Nazis auf. Große Gegendemo von Antifaschisten. Bericht in der Nachtausgabe von RTL-Aktuell.

R

3

Roboter

"Inside Story: Will artificial intelligence take over the world?" - Wie verändert KI unsere Gesellschaft? Darüber redet Peter Dobbie mit Caroline Sinders ("Digitale Anthropologin" bei Mozilla), Prof. Catalina Goanta (Juristin) und Eddy Borges-Rey (Autor von "Automated Journalism").  (NNA)*  ¤

A 26
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 18.2.20  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.