Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei BBC-FoA ein Bericht von Mohammed Hashem über die Lage in Darfur. Dort lebt weiterhin fast die gesamte Bevölkerung in riesigen Flüchtlingslagern, die inzwischen zu festen Städten geworden sind. Die Leute haben Angst in ihre Dörfer zurückzugehen, nach dem Abzug der UN-Truppe ist es letztes Jahr wieder zu Massakern an Zivilisten gekommen.

B

3

Kamerun

Nicolas Haque berichtet aus Douala. Während Dauerpräsident Biya (87) Jugendliche bei einer Parade zu seinen Ehren marschieren läßt, schließen viele junge Leute in den englischsprachigen Gebieten sich der bewaffneten Rebellion an. Ein paar Künstler sind nicht glücklich über die Entwicklung.

A

3

         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Sorgen vor einer Eskalation und einem offenen Krieg zwischen Syrien und der Türkei. Die Türkei schickt täglich immer mehr Truppen nach Idlib. Erdogan droht, wenn Russland die syrischen Angriffe auf türkische "Beobachtungsposten" in Idlib nicht verhindere, werde die Türkei die syrische Armee im ganzen Land angreifen. Die russische Regierung verurteilt den Einmarsch der türkischen Truppen und stellt fest, daß diese in Idlib nicht wie vereinbart die Terroristen isoliert und entwaffnet haben.

Diverse Berichte. Bei CNN Erläuterungen von Nick Paton Walsh, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev.

A,C,Sky,RT,P

arj,hj,E

zus.34

zus.7

               

Syrien / USA

Bei Qamishli im Kurdengebiet im Nordosten Syriens hat es ein Gefecht zwischen syrischen Soldaten (bzw. Dorfbewohnern) und US-Soldaten gegeben, bei dem mindestens ein Syrer getötet wurde. 

A,C,RT,P,arj

zus.3
Israel / Palästina

Die UN haben eine Liste von 112 Firmen veröffentlicht, die Geschäfte mit den illegalen israelischen Siedlungen treiben.

A 2
         

Amerikas

Trump

Live-OT: Donald sitzt mit Ecuadors korruptem Präsidenten Moreno am Kamin und läßt sich von Reportern Fragen stellen. Es geht weiter um die Umstände des Impeachmentverfahrens. Donald sagt, er habe das Recht, in das Verfahren des Justizministeriums gegen seinen Kumpan Roger Stone einzugreifen.

C 6

Europa

BRD / Parteien

Bei "Markus Lanz" diskutieren Bernhard Vogel (Ex-Ministerpräsident), Susanne Hennig-Wellsow (Fraktionschefin der Linken in Erfurt), Alexander Lambsdorff (FDP) und Martin Machowecz ("Die Zeit") über "den Tabubruch von Erfurt", also die Wahl eines FDP-Mannes mit den Stimmen der Nazis. Während Lambsdorf wortgewaltig versucht, das Verhalten von FDP-Chef Lindner schönzureden, stellt Machowecz kurz und deutlich Lindners absolute Verantwortungslosigkeit fest. Hennig-Wellsow erklärt, warum sie dem neugewählten Ministerpräsidenten einen Blumenstrauß vor die Füße geknallt hat ("tiefe Verachtung für Herrn Kemmerich"), und warum die Wahl nicht einfach nur ein Fehler war, sondern ein Tabubruch, der die ganze Republik erschüttert, mit unabsehbaren Folgen. Hörenswerte, konstruktive Debatte mit klaren Ergebnissen.  ¤

ZDF 36
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau

"Armenia: Mining out the Leopard" - Film von Glenn Ellis und Viktorya Kolchyna über den Widerstand der Bevölkerung in Armenien gegen eine Reihe von gigantischen Minenprojekten (u.a. Gold), durch die ganze Berge weggesprengt und der Lebensraum seltener Tierarten (u.a. der fast ausgestorbene Kaukasische Leopard) zerstört würde. (P&P, wurde bereits vor einem Jahr erstmals gesendet.) ¤

A

25

         
Natur und Umwelt / Raubbau

"Re: Lithium-Abbau in Portugal - Ein Dorf auf den Barrikaden" - Film von Antonio Cascais über den Widerstand der Bevölkerung im Norden Portugals gegen geplante Lithiumminen, durch die ganze Berge weggesprengt und eine noch gut erhaltene kleinbäuerliche Kulturlandschaft zerstört würde.  ¤

Text von arte: "Ein kleines Dorf in der portugiesischen Region "Trás-os-Montes" kämpft gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner: die Lithium-Lobby. In der Region werden die größten Vorkommen des begehrten Rohstoffs vermutet. Goldgräberstimmung kommt auf. Doch die Bewohner der Region befürchten die Zerstörung ihrer Heimat.
Trás-os-Montes, im äußersten Nordosten Portugals, ist ein Paradies auf Erden: hügeliges Bergland mit einer einzigartigen Natur, Bäche und Flüsse mit kristallklarem Wasser: eine jahrhundertealte, von der UNO anerkannte Kulturlandschaft mit kleinbäuerlicher Bevölkerung.
Doch seit einigen Monaten beobachten die insgesamt 150 Bewohner des Dorfs Covas do Barroso mit Schrecken, wie ihr Paradies von einem multinationalen Lithiumabbau-Konsortium namens "Savannah Ressources", mit Sitz in London, in eine "Hölle auf Erden" verwandelt wird: Riesige Lkws und Bagger fallen über die Dörfer her und bohren Löcher in die Erde. Ganze Felsen werden mit Dynamit weggesprengt: Prospektionsarbeiten.
Die Bewohner fürchten den Verlust ihrer Heimat, die Vergiftung des Wassers, Staubbelastung, das Ende des Paradieses. Die Reportage begleitet den scheinbar aussichtslosen Kampf der Dorfbewohner gegen das Lithium-Konsortium und für den Erhalt ihrer Heimat - ein ungleicher Kampf - David gegen Goliath."

arte

 

 

 

 

32

 

 

 

 

                                                                                                        erstellt am 13.2.20  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.