Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei einem Angriff von Boko Haram sind in der Nähe von Maiduguri mindestens 30 Menschen getötet worden. Die Terroristen überfielen Autos, die nachts auf einem Autobahnparkplatz parkten, erschossen einige Insassen und steckten die Autos in Brand. Die meisten Opfer sind lebendig in den Autos verbrannt. Einige Frauen und Kinder wurden entführt. Infos nur bei AJE und PressTV.  ¤

A,P

zus.2
 Nahost 

Iran / Irak / Daesh  (ISIS)

Als im Dezember mehrmals US-Militäreinrichtungen im Irak mit Raketen beschossen wurden, hat die US-Regierung dafür die pro-iranische Miliz "Kata'ib Hizbollah" (einen Verbündeten beim Kampf gegen ISIS) beschuldigt, dann am 29.12. deren Stützpunkte bombardiert und schließlich ihren Kommandanten Abu Mahdi al-Muhandis sowie den iranischen General Qasem Soleimani ermordet. Nun stellt sich heraus, daß die Raketen damals wohl nicht von der "Kata'ib Hizbollah" stammten (die das auch immer vehement bestritten hat), sondern von ISIS. Herausgefunden hat das die "NYT". Als einziger Sender berichtet bisher RT darüber, mit einem Beitrag von Murad Gazdiev.  ¤

RT 6
         

Syrien / Türkei

Die meisten türkischen Beobachtungsposten in der Provinz Idlib liegen auf Gebiet, das inzwischen von der syrischen Armee eingenommen wurde. Nachdem in einem der Posten bei Saraqeb erneut fünf türkische Soldaten durch Granaten der syrischen Armee getötet wurden, haben die türkischen Truppen dort Stellungen der syrischen Armee bombardiert und angeblich über 100 Soldaten getötet. Zugleich unternehmen die Jihadisten eine Gegenoffensive und versuchen, die Stadt Saraqeb zurückzuerobern. Unklar, inwieweit beide Vorgänge zusammenhängen. Nur bei AJE halbwegs brauchbare Infos. Bei PressTV werden die Verluste der syrischen Armee nicht erwähnt. Bei AJE Einschätzungen von Bülent Aliriza¤

A,C,P,E

zus.14
         

Syrien

Der Dokumentarfilm "For Sama" über die Belagerung Aleppos war für einen Oscar nominiert. Der Film ignoriert die Rolle der Jihadisten komplett, sein Autor Waad Al-Kateab soll selber Verbindungen zu Jihadisten haben, u.a. zu einem Mann, der sich beim Köpfen von Kindern filmen ließ. 

RT 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Bei "Amanpour" spricht Hari Sreenivasan mit dem Radiomoderator Latif Nasser, der Namensvetter eines Mannes ist, der seit 2002 ohne Anklage in Guantanamo einsitzt, unter Obama eigentlich freigelassen werden sollte (da ihm offenbar kein Verbrechen nachzuweisen ist), unter Trump dann aber im Folterknast vergessen wurde. Weitere Hintergrundinfos zur Situation in Guantanamo von Carol Rosenberg (NYT).  ¤

C 20
         

Europa

BRD / Parteien

Kaum daß AKK endlich mal eindeutig, verständlich und richtig Position bezogen hat (gegen jede Kollaboration mit den Nazis), kündigt die CDU-Vorsitzende nun ihren Rücktritt an, offenbar weil sie sich in Teilen der Partei (vor allem im Osten) nicht durchsetzen kann. Sie wolle nur noch so lange im Amt bleiben, bis ein neuer "Kanzlerkandidat" gefunden ist.

TS,hj zus.10
Irland

Noch ein Bericht auf deutsch über den Wahlerfolg der linken Sinn Fein.

arj

2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Sydney nach Dürre und Waldbränden jetzt die schwersten Regenfälle und Überschwemmungen seit 30 Jahren.

B 3
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

"Inside Story: What caused desert locust outbreak in East Africa and South Asia?" - Gigantische Heuschreckenschwärme vernichten in Ostafrika die Ernten und haben sich inzwischen bis nach Pakistan ausgebreitet. Dort und in Somalia wurde der Notstand ausgerufen. Die enorme Vermehrung der Insekten wird durch ungewöhnliche Regenmengen in sonst ariden Gebieten begünstigt. Ein Bericht über die Zerstörungen, und Adrian Finnegan spricht mit drei Experten über Ursachen der Plage und die möglichen Folgen für die Nahrungsversorgung, Stephen Njoka (Insektenkundler, Direktor des afrikanischen Programms zur Heuschreckenkontrolle), Cyril Ferrand (Heuschreckenexperte der FAO) und Crystal Wells (Afrikasprecherin des Roten Kreuzes).  ¤

A

24

         

                                                                                                           erstellt am 11.2.20  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.