Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nachtrag vom 29.1.:Meldung: ADF-Rebellen haben ein Dorf bei Beni überfallen und mindestens 30 Bewohner ermordet.

A

1/2
Kongo (DRC)

Meldung: bei einem weiteren Massaker der ADF in der Nähe von Beni sind mindestens 23 Dorfbewohner getötet worden.

A

1/2
Sudan

In Khartum demonstrieren Tausende Oppositionsanhänger und fordern, in allen 18 Provinzen die Militärgouverneure abzusetzen und durch Zivilisten zu ersetzen. Hiba Morgan berichtet von der Kundgebung.

A

3

Afrika : Krankheiten 

Die Welt gerät in Panik wegen einer neuen Krankheit, an der in China bisher etwa 8000 Menschen erkrankt und 200 gestorben sind. Sobald die erste Alarmstimmung verflogen ist, interessiert sich kaum noch jemand für langfristige Vorsorge. 2018 sind weltweit 140.000 Menschen an den Masern gestorben, letztes Jahr allein im Kongo 6000. An Malaria starben 405.000 Menschen, an Tuberkulose 1,5 Millionen, die allermeisten davon jeweils in Afrika. Gerade die Länder, die von Epidemien am stärksten betroffen sind, werden von der internationalen Gemeinschaft im Stich gelassen. Ein Bericht von Golineh Atai.  ¤

Monitor

6

 Nahost 

Syrien

Weiter massive Luftangriffe in der Provinz Idlib. Hunderttausende flüchten in Richtung türkischer Grenze. Bericht und Infos bei AJE, Meldung im ZDF.

Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über die westliche Propaganda über angebliche Kriegsverbrechen der Armee, bei der die Angriffe der Jihadistenbanden nie erwähnt werden.

A,hj

RT

zus.4

6

               

Libyen 

Beitrag von Nikolaus Steiner über die (Öl-)Interessen im andauernden Libyenkrieg.

Monitor 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei BBC-FoA ein Bericht über die schweren Überschwemmungen in Madagaskar.

B

2
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg / Roboter

Die Entwicklung autonomer Killerroboter geht weltweit rasant voran. Autonome Panzer und Selbstmorddrohnen auch aus deutscher Produktion (Rheinmetall). Die Grünen fordern ein Verbot solcher Systeme und der Forschung daran. Die Regierungsparteien lehnen das ab.

h+

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mexikos Armee verhindert, daß Flüchtlinge die US-Grenze erreichen, und setzt damit Trumps Abschottungspolitik durch. Bericht von John Holman.

A

3

         

Primaten, Anthropologie

Beitrag über eine Ausstellung im National Geographic Museum in London über Leben und Werk der Verhaltensforscherin Jane Goodall, die das Sozialleben der Schimpansen untersucht hat.

B

3

Interessen

Wissenschaft

Die NASA hat das Weltraumteleskop "Spitzer" nach 16 Jahren außer Dienst gestellt und auf eine lange Umlaufbahn um die Sonne geschickt. Ein Bericht über die höchst erfolgreiche Arbeit des Geräts. In den gelieferten Datenmengen können noch jahrzehntelang neue Entdeckungen gemacht werden.

A

3

         

                                                                                                       erstellt am 31.1.20  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.