Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Bei zwei weiteren Angriffen der Jihadisten sind im Norden des Landes zusammen 36 Menschen getötet worden

JA

2

 Nahost 

Libanon

Der neue Premier Hassan Diab hat eine neue Regierung gebildet. Alle 20 Ministerinnen (darunter erstmals sechs Frauen) sind unabhängige Experten, keiner gehört den etablierten Parteien an. Allerdings wird kritisiert, sie stünden der Hisbollah nahe. In Beirut gibt es erneut Proteste und Krawalle von einigen hundert jungen Leuten. Bei AJE berichtet Zeina Khodr von dort, teilweise live.

A,arj,E

zus.13
         

"Saudi"- Arabien

Das saudische Geheimdienst hat (das war schon bekannt) vor der Ermordung von Jamal Khashoggi dessen Handy ausspioniert. Nun kommt heraus, daß sie auch das Handy von Jeff Bezos ausspioniert haben. Bezos ist Chef von Amazon und Besitzer der "Washington Post", für die Khashoggi gearbeitet hat. Offenbar hat "Kronprinz" Salman selber die Nachrichten an Bezos geschickt, mit denen die Spionagesoftware auf dessen Handy geladen wurde. Der saudische "Außenminister" bestätigt die Vorwürfe, indem er sie "absurd" nennt.  ¤

Bei fast allen internationalen Sendern (außer CNN) Hauptthema des Abends. Diverse Stellungnahmen, u.a. von Agnes Callamard. Bei AJE Einschätzungen von Glenn Carle (Ex-CIA-Agent). Auf deutsch nur einige Meldungen, bei der ARD gar nichts. Einziger ausführlicher Bericht bei "ZiB" (ORF/3sat).

A,B,C,Sky,RT

W,R,ht,E,ZiB

zus.30

zus.6

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Vor dem Militärtribunal in Guantanamo erklärt der Psychologe James Mitchell, der das Programm zur Folter der Al-Kaida-Gefangenen entwickelt hat und selber direkt an den Folterungen beteiligt war, er würde das jederzeit wieder tun. Die Regierung habe ihn aufgefordert, "alles" zu unternehmen, um künftige Anschläge zu verhindern. - Bericht von Rosiland Jordan, bei RT Einschätzungen von Sarah Flounders (Friedensaktivistin, IAC).

A,RT zus.8
         

Asien

Myanmar

Am Donnerstag wird der ICJ in Den Haag eine erste Entscheidung über das Völkermordverfahren gegen Myanmars Regierung verkünden. Zwei Berichte.

A,B zus.6

Amerikas

Brasilien / Medien

Der Journalist Glenn Greenwald ist in Brasilien wegen "Cybercrime" angeklagt worden, weil sein Portal "The Intercept" Tonaufnahmen des Bolsonaro-Regimes veröffentlicht und damit einen Korruptionsskandal aufgedeckt hat. Bei RT Infos sowie Einschätzungen von Jonathan Steele

RT 8
Trump

Live-OT: Donald hält in Davos eine Pressekonferenz. Er preist nochmal die wunderbare Entwicklung der US-Wirtschaft und seine tollen Beziehungen zu China und läßt sich dann von den Reportern Stichworte zurufen. ("Fragen beantworten" kann man es nicht nennen, weil er nie jemanden ausreden läßt und auch fast nie wirklich auf die Fragen eingeht.) Zum Impeachment ("Ein Hoax"), zu Greta Thunberg ("Wie alt ist die? Die hat mich beim Time-Magazin als Person of the Year ausgestochen. Ich habe nicht gehört, was sie gesagt hat. Wir haben die sauberste Luft der Welt. Unsere Zahlen sind sehr gut. Alles ist gut."), zum Iran ("Ich habe gesehen, was der Iran mit seinen Straßenbomben unseren Leuten antut, ich habe Leute ohne Arme und Beine gesehen."), und wieder zum Impeachment. Lustig die Stelle, als er sich über eine Angabe lustigmacht, wonach er achtmal denselben Satz ("No quid pro quo") gesagt haben soll. Da würden die Leute ihn doch für verrückt halten. Er wiederholt auch das ein paarmal..

A/C

 

36

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Australiens Ex-Premier Malcolm Turnbull kritisiert seinen Nachfolger und die Murdoch-Medien in scharfer Form wegen des Leugnens und Herunterspielens der Klimakrise. O-Töne und weitere Infos im Beitrag von Ros Atkins.

B

4

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter eine Tafel zur Bodenfeuchte in Deutschland. In großen Gebieten im Osten und auch in Bayern herrscht weiterhin eine extreme Dürre.

ZDF

1/2

Natur und Umwelt / Artensterben

"Insectageddon" - Film von Eric Campbell, Tomás Ybarra und ABC über die Forschungen in Deutschland zum Verschwinden der Insekten.  (P+P) (NNA)*  ¤

A

25

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

John Holman berichtet weiter aus Tecun Uman an der Grenze von Guatemala nach Mexiko. Viele der Teilnehmer der Karawane haben es aufgegeben, über Mexiko in die USA zu gelangen, und müssen wohl zurück nach Honduras.

A

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Terry Jones, einer der Mitbegründer von "Monty Python" ist gestorben. Der geniale Komiker hat bei den Monty-Python-Filmen Regie geführt, u.a. bei "Das Leben des Brian", und war eigentlich gelernter Historiker, was in den Filmen durchaus sichtbar wird. - Zwei Nachrufe.

B,ktzt

zus.4

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" Anmerkungen von Christian Ehring zum "Kohlekompromiß", zu Vonderleyens gelöschtem Diensthandy, und zur neuen Kampagne der Bundesgülleministerin, die die Verantwortung für eine schädliche Landwirtschaftspolitik einfach den Endkonsumenten zuschiebt.

NDR

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 23.1.20  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.