Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Kenia

"Daughters of Al-Shabab" - Film von Carlos Agullo und Fatima Lianes (in der Reihe "Radicalised Youth") über Jugendliche in den Slums von Nairobi, die der Propaganda der somalischen Djihadisten erliegen.  (NNA)*  ¤

A

25
           
 Nahost 

Syrien

Bericht über Luftangriffe in Idlib. Erneut stammen praktisch alle Aufnahmen von den "Weißhelmen".

A 2

Syrien

Den angeblichen Chemiewaffenangriff in Douma am 7.4.18 (mit angeblich mindestens 70 Toten) hat es wahrscheinlich nicht gegeben. Die Untersuchungsergebnisse der OPCW wurden gefälscht, um der syrischen Armee die Schuld an dem von den "Weißhelmen" inszenierten Vorfall zu geben. Ähnliches gilt offenbar für die meisten, wenn nicht alle angeblichen Chemiewaffeneinsätze in Syrien.  ¤

Leider berichten nur RT und PressTV über diese Erkenntnis. Heute hat der UN-Sicherheitsrat darüber diskutiert. Westliche Vertreter weisen dort die sehr konkreten Enthüllungen von WikiLeaks als "Spekulation" zurück, ohne selber irgendwelche Belege zu nennen. Bei RT ausführliche Infos aus New York von Caleb Maupin, mit diversen O-Tönen.

Weder bei AJE noch bei irgendeinem westlichen Sender irgendein Wort darüber. Einen brauchbaren Link dazu habe ich leider auch noch nicht gefunden.

RT 7

Libanon

Zeina Khodr berichtet aus Beirut darüber, wie die Leute inmitten von Protesten, Regierungschaos und Wirtschaftskrise ihr Leben selber organisieren.

A

3
         

Libyen 

"Talk to Al Jazeera": Jamal Elshayyal spricht mit dem Premierminister der Regierung in Tripoli, Fayez al-Sarraj.  (NNA)*

A

24
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

In Guantanamo müssen zwei CIA-Psychologen erstmals vor einem Militärtribunal über ihre Rolle bei der Folterung von Häftlingen aussagen. Fünf Gefangene werden als Zeugen angehört. Bericht von Rosiland Jordan. 

A 2
         

Amerikas

USA

Der US-Senat beginnt mit dem offiziellen Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump. Die Parteien streiten stundenlang über Verfahrensfragen. Hauptthema bei allen internationalen Sendern, mit stundenlangen Liveübertragungen. Bei CNN den ganzen Tag einziges Thema. Ich fand es langweilig und habe nichts davon aufbewahrt.

-- --
Trump

Live-OT: Rede von Donald beim Weltwirtschaftsforum in Davos (Anfang fehlt). Donald predigt den grenzenlosen bedenkenlosen gedankenlosen Optimismus. Die Wirtschaft ist wunderbar, die USA sind ein Modell für die Welt. Die USA haben die sauberste Luft und das sauberste Trinkwasser der Welt. Er will eine Initiative unterstützen, die weltweit eine Billion Bäume pflanzen will. "Wir müssen die Propheten des Untergangs und ihre Vorhersagen einer Apokalypse zurückweisen. Sie sind die Erben von mittelalterlichen Wahrsagern und haben bisher immer Unrecht gehabt." - Der ganze Schmu desinteressiert und leidenschaftslos vom Teleprompter abgelesen.  

A 22
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Live-OT der Rede von Greta Thunberg beim Wirtschaftstreffen in Davos. Sie verwirft all das, was die Mächtigen bisher zur Ablenkung vom Thema propagieren, Emissionshandel, "Netto-Klimaneutralität", Aufforstungsprogramme usw. "Wir müssen die Emissionen nicht vermindern, die Emissionen müssen aufhören. Ferne Netto-Nullemissionsziele nutzen gar nichts, wenn wir die Kohlenstoffbudgets ignorieren, die für heute gelten, nicht für die ferne Zukunft." Nicht nur die USA - alle sind dabei, die Pariser Klimaziele zu verfehlen. Alles, was nicht dazu führt, die Emissionen sofort radikal zu senken, reicht nicht. Ihr sagt uns: seid doch nicht so pessimistisch! Und dann: Nichts. Schweigen. Und schlimmer als Schweigen: leere Worte und Versprechen, die den Eindruck erwecken sollen, es würde etwas getan. Wir fordern ganz konkret, daß alle Regierungen, Banken und Unternehmen sofort jede Investition in fossile Energien beenden und alle Subventionen dafür stoppen. Nicht 2050, oder 2030, oder 2021, sondern sofort. Wir geben nicht auf. Ihr seid die, die aufgegeben haben.  ¤¤

Diese sehr konkreten Forderungen werden in den Berichten meist gar nicht oder nur am Rande erwähnt. Meist wird der bizarre Auftritt des Irren Trump der Rede von Greta gegenübergestellt.

B(live)

 

 

B,TS,E

8

 

 

zus.7

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Umweltschutzorganisationen, die an der "Kohlekommission" beteiligt waren und deren faulen Kompromiß mitgetragen haben, stellen fest, daß die Bundesregierung sich nicht an das Vereinbarte hält und mit ihrem "Fahrplan zum Kohleausstieg" den Kompromiß aufkündigt: es werden weniger Kohlekraftwerke abgeschaltet als vereinbart, es soll ein neues Kraftwerk in Betrieb gehen, es werden weiter Dörfer abgebaggert. Und vor allem gibt es keinen Plan, wie der Ausbau der erneuerbaren Energien wiederbelebt werden soll. (Die Bundesregierung hat den Ausbau sowohl der Photovoltaik als auch der Windenergie praktisch unterbunden.)  ¤

Ich gebe Herrn Altmeier in genau einem Punkt recht: man sollte das neue Steinkohlekraftwerk in Datteln in Betrieb nehmen. Aber nur, wenn dafür zugleich alle Braunkohlekraftwerke stillgelegt werden.

arj,TS

zus.4
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Beitrag über die verheerenden Umweltwirkungen des Export-Gemüseanbaus in der Region Murcia (Spanien). Durch Auswaschungen von Dünger und Pestiziden aus den gigantischen Plantagen ist das Weltnaturerbe der Lagune des Mar Menor zerstört worden.  ¤

frontal 21

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Beitrag über die Politik der EU in Libyen (man hat mit Gewalt die Regierung beseitigt und schaut nun dem Chaos zu) und über die Zustände in den Afrikaner-Lagern. Die EU bezahlt die libysche "Küstenwache" dafür, daß sie die Menschen nicht übers Meer fahren läßt. Daß diese dann in den Lagern gefoltert, vergewaltigt und versklavt werden, ignorieren EU und Bundesregierung.  ¤

frontal 21

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 22.1.20  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.