Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Angola

Eine internationale Journalistengruppe hat die "Luanda Leaks" veröffentlicht und damit die Machenschaften des dubiosen Firmenimperiums der Isabel dos Santos aufgedeckt. Die Tochter des Ex-Präsidenten soll damit die Staatskassen um drei Milliarden Dollar geschröpft haben. Im Interview bei AJE weist sie alle Vorwürfe als "Lügenkampagne" zurück.

A,arj

zus.4
               
 Nahost 

Irak

Die Proteste gegen die Regierung und die Korruption gehen weiter. In Bagdad sind dabei erneut zwei Demonstranten von Polizisten erschossen worden. Bericht von Imran Khan.

A 2

Syrien

Nachdem WikiLeaks interne Dokumente der OPCW enthüllt hat, die die Untersuchungsergebnisse zu angeblichen Chemiewaffeneinsätzen in Syrien (speziell dem in Douma im April '18) infragestellen, setzt Rußland das Thema im UN-Sicherheitsrat auf die Tagesordnung. Weiterhin berichtet nur RT darüber. Ein Beitrag über die Hintergründe, und Gespräch mit dem Journalisten Tareq Haddad.

RT 10
         

Libyen 

Reaktionen auf die Berliner Konferenz. Die meisten sind skeptisch. Die EU-Außenminister diskutieren, wie sie das vereinbarte Waffenembargo durchsetzen können. Ein guter Bericht von Daniel Hechler, der auch auf die menschenunwürdigen Zustände in den Internierungslagern für afrikanische Flüchtlinge eingeht.

TS,TT

zus.7
         

Amerikas

USA

In Richmond (Virginia) marschieren einige tausend überwiegend rechtsextreme Waffenfreaks auf, um gegen eine geplante Verschärfung der Waffengesetze in dem Bundesstaat zu protestieren. Viele sind uniformiert und tragen demonstrativ schwere Schußwaffen, einige sind in gepanzerten Fahrzeugen dabei.    ¤

A,B,C,Sky,arj zus.15
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach den Waldbränden und Überschwemmungen in Australien nun riesige Sandstürme und Millionenschäden durch Unwetter mit riesigen Hagelkörnern.  ¤

Sky,E

zus.2
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Re: Extinction Rebellion - Notwendiger Klimaprotest oder Ökoterrorismus?" - Film von Simone Dettelbacher. Am Ende wird auch kurz auf die Kontroverse um XR-Gründer Roger Hallam eingegangen, der die dumme Idee hatte, die Vernichtung der Menschheit mit der Ausrottung der Juden zu vergleichen.  ¤

Text von arte: "Extinction Rebellion (XR) existiert erst seit etwas mehr als einem Jahr und ist überaus erfolgreich. Allein in Deutschland gibt es bereits 120 Ortsgruppen mit – laut eigener Angabe - 20.000 Mitgliedern. Das Städtchen Stroud in Südwest-England gilt als Geburtsort der Bewegung. Der Ort ist seit langem Anziehungspunkt für ökologisch bewusst lebende Menschen. Die gesamte Gründungsriege der XR lebt dort.
Ein Mitglied der ersten Stunde ist Skeena Rathor. Die dreifache Mutter sagt, dass sie für ihre Überzeugung auch ins Gefängnis gehen würde. Diese Ansicht teilt auch Gründungsmitglied Gail Bradbrook, die bei ihrem Protest auch vor Sachbeschädigung nicht zurückschreckt.
Extinction Rebellion motiviert viele Erwachsene – im Gegensatz zur reinen Schülerbewegung um Greta Thunberg. Sie legen den Verkehr lahm, ketten sich an den Eingängen von Firmen und Behörden fest und überschreiten die Grenzen der Legalität.
Umstrittenster Kopf der Bewegung ist Roger Hallam, der zwischenzeitlich in Untersuchungshaft saß. Er brachte XR negative Schlagzeilen ein, indem er den Holocaust als nur eine von vielen Katastrophen der Menschheitsgeschichte relativierte. Inzwischen distanziert sich die Bewegung von ihrem Mitgründer.
XR glaubt an die Theorie der kritischen Masse, die erreicht werden müsse, um eine Revolution in Gang zu setzen. Auch in Berlin werden darum permanent neue Mitglieder rekrutiert und auf den Protest durch zivilen Ungehorsam vorbereitet.
Außergewöhnlich ist die politische Neutralität von XR. Jeder kann mitmachen, wenn er das Grundsatzstatut anerkennt. Gehen hier Linke gemeinsam mit AfD-Sympathisanten gegen den Klimawandel vor? Oder droht die Gruppe an inneren Konflikten zu zerbrechen?
„Re:“ begleitet die schlagzeilenträchtige Klimaschutz-Bewegung in Deutschland und England bei ihren aktuellen Aktionen."

arte

 

 

 

 

32

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Etwa 3000 Flüchtlinge aus Honduras sitzen auf ihrem Weg in die USA im mexikanischen Grenzort Tecun Uman fest, weil Mexiko sie nicht einreisen läßt. Etwa Tausend waten durch den Grenzfluß. Die meisten von ihnen werden von der mexikanischen Nationalgarde abgefangen und in ein Aufnahmelager gebracht. Präsident Obrador erklärt, Mexiko könne sie aufnehmen, aber nicht in die USA durchlassen.

A,B,arj

zus.7
         

Rassismus / Nazis

(Nachtrag vom 19.1.): Beitrag über die neue Strategie der Nazis, ihrer Mordhetze im Internet ein menschliches Gesicht aufzusetzen. Erläuterungen von Patrick Stegemann und Sören Musyal (Buch: "Die rechte Mobilmachung").

ttt

6

Primaten, Anthropologie

Der Spielfilm "Gorillas im Nebel" von Michael Apted (1988), über das Leben der Anthropologin und Naturschützerin Dian Fossey (Sigourney Weaver) bei den Berggorillas in Ruanda.   ¤

arte

124

                                                                                                         erstellt am 21.1.20  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.