Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Umwelt

In Äthiopien, Somalia und Kenia breitet sich die größte Heuschreckenplage seit vielen Jahren aus und zerstört die Ernten. In Kenia geht die Regierung dagegen mit Flugzeugen vor, die Gift versprühen, mit geringem Erfolg. Malcolm Webb berichtet aus Samburu. (Sinnvoller wäre, die Insekten als Geschenk des Himmels anzunehmen, einzusammeln und als Nahrung bzw. Futter zu verwenden. Wenn man sie erst vergiftet, geht das nicht mehr.) 

A 3
         
 Nahost 
Jemen

Bei dem Raketenangriff auf ein Trainingslager der pro-saudischen Armee bei Marib sind mehr als 100 Soldaten getötet worden. Die Houthi-Rebellen haben sich nicht offiziell zu dem Angriff bekannt. Bericht mit Aussagen von Überlebenden.

A 2
         

Irak

In Bagdad und mehreren Städten im Süden gibt es wieder Proteste von Jugendlichen. Imran Khan berichtet aus Babylon, wo die Demonstranten eine allgemeine Straßenblockade ankündigen. 

Die Chefs aller schiitischen Milizen sind bei einem Treffen im Iran, um über die zukünftige Strategie zu beraten. Infos aus Bagdad von Osama bin Javaid.

A

A

3

3

         

Libanon

Erneut Straßenschlachten zwischen jugendlichen Demonstranten und Polizei vor dem Parlamentsgebäude in Beirut. Hunderte Verletzte. Bei AJE berichtet Zeina Khodr von dort.

A,arj

zus.5

Libyen 

Bei der internationalen Libyen-Konferenz in Berlin einigen sich die Teilnehmer auf einen "Friedensplan". Das Waffenembargo soll nun tatsächlich umgesetzt werden. Die Chefs der beiden Kriegsparteien, Premier Sarraj und General Haftar, haben in Berlin nicht miteinander geredet. Diverse Berichte und Hintergrundbeiträge. Bei arte Einschätzungen von Wolfram Lacher (SWP), in den Tagesthemen ein Kommentar von Volker Schwenck.

A,arj,TS,TT,E

WS

zus.23

zus.7

               

Amerikas

Trump

Ein OT-Ausschnitt von einer Wahlkampfrede in Austin (Texas), wo Donald sich über das Impeachment "der linksradikalen Verrückten" lustigmacht. Die Bauern würden aber trotzdem zu ihm halten.

Sky 1
Ökologie
Waldzerstörung

Beitrag über den Film "Das geheime Leben der Bäume" von Jörg Adolph, nach dem gleichnamigen Buch von Peter Wohlleben. Der Wald als Sinnbild von Kooperation und Gemeinsinn. Aufruf zu einer naturnahen Forstwirtschaft.  ¤

ttt

6

         
Natur und Umwelt

Auch die Erde selbst ist kein Ort der Konkurrenz sondern ein lebender, sich selbst regulierender Gesamtorganismus, und alle ihre Teile kooperieren - außer dem Menschen, der darum keine Zukunft hat. Beitrag über James Lovelock.

ttt

6

Mankind & Humanity

Rassismus

Beitrag über die ersten schwarzen Polizisten in Atlanta (Georgia), 1948. Thomas Mullen hat über sie zwei Kriminalromane geschrieben, "Weißes Feuer" und "Darktown". Die Beamten wurden von ihren weißen Kollegen diskriminiert, durften nur Schwarze kontrollieren, nur nachts arbeiten und nur zufuß.

ttt

6

         

Rassismus

Ein weiterer Beitrag, über die Hetze der Nazis im Netz, fehlt leider wegen einer organisatorischen Panne. Wird nachgetragen.

ttt

nn

                                                                                                         erstellt am 20.1.20  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.