Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

An der Universität von Kinshasa hat es heftige Zusammenstöße zwischen Studenten und der Polizei gegeben. Bericht.    

JA 2
ZAR

Ein Bericht aus Bangui. Im Stadtviertel PK5 hat sich die Lage nach den jüngsten Kämpfen wieder normalisiert, auch dank der UN-Blauhelme, die dort jetzt patrouillieren.

JA

2

Afrika : Masern

Seit vor einem Jahr im Kongo die Masern ausgebrochen sind, sind etwa 6000 Menschen, vor allem Kinder, an der Krankheit gestorben, doppelt so viele wie an Ebola. Zwei Berichte, und bei BBC-FoA Erläuterungen von Dr. Vincent Sodjinou (WHO) aus Kinshasa.  ¤

B,E

zus.7
         
 Nahost 

Iran

Live-OT einer Rede von Irans "Oberstem Führer" Ayatollah Khamenei, über den ermordeten General Qasem Soleimani und die Antwort des Iran an die USA. Man habe den Rüpeln der Welt eine Ohrfeige gegeben, aber es komme darauf an, die korrupte Herrschaft der USA in dieser Weltgegend zu beenden.  - Direkt danach Zusammenfassung durch Assed Baig (in Teheran) und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A(live)

A

45

zus.11

         

Iran

Live-OT von Trumps Erklärung zu dem iranischen Raketenangriff. Er reagiert überraschend gelassen, bewertet die Reaktion des Iran als Rückzug, und kündigt erstmal keine weiteren militärischen Schritte an, dafür aber weitere Wirtschaftssanktionen gegen den Iran (als wenn das noch ginge). Und er fordert die anderen Staaten auf, das Atomabkommen endgültig zu begraben. Und, wiederum überraschend: er bietet dem Iran an, er könne (weiterhin) eine Rolle beim Kampf gegen ISIS spielen.

Die Iraner hatten den Angriff offenbar vorher bei irakischen Stellen angekündigt. Und, wie gestern erwähnt, haben sie offenbar gezielt daneben geschossen. Die US-Regierung hat das anscheinend richtig verstanden. - Die Ursache des Flugzeugabsturzes (176 Tote) ist weiter ungeklärt, aber es gibt keine konkreten Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem iranischen Raketenangriff auf US-Ziele im Irak.

Ausführliche Zusammenfassungen, Infos, Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, Max Blumenthal und Lincoln Mitchell (Experte). Bei CNN geht es außerdem um Trumps armselige Informationen an das Parlament über die Gründe für den Mordanschlag auf General Soleimani. Dazu u.a. ein Gespräch mit dem demokratischen Senator Ron Wyden¤

Die deutschen Sender müssen erstmal noch die Ereignisse der letzten Nacht aufarbeiten, sowie natürlich auch hier ausführliche Reaktionen auf Trumps Rede. In den Tagesthemen Einschätzungen von Markus Kaim und ein Kommentar von Clas Oliver Richter. Das ZDF-Extra habe ich leider verpasst, den ARD-Brennpunkt (mit Maas-Interview) weggelassen.

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Axel Storm über den Einfluß des Iran in der Region und Reaktionen auf den Mord an Soleimani in Bagdad, Beirut und Teheran.

A(live)

A

B,C

R,arj,TS,hj,E

TT

auslandsjnl

 

10

zus.32

zus.21

zus.23

17

7

 

               

Iran

Bei "Markus Lanz" Diskussion mit Michael Lüders und Andrew Denison ("Transatlantiker") sowie zwischendurch Gregor Gysi und Margot Käßmann. Von Lüders und Gysi wie gewohnt spannende und pointierte Aussagen. Zusammenfassung vielleicht irgendwann.  ¤

ZDF 41
         

Irak

"The Stream: Iraq on Edge - What lies ahead for Iraq?" - Femi Oke spricht mit dem irakischen Journalisten Hiwa Osman, einem anonymen Demonstranten in Bagdad ("Aymen") und Hillary Mann Leverett über die Zukunft des Irak inmitten der Spannungen zwischen Iran und USA. (NNA)*  ¤

A 25
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Die Ermordung des iranischen Generals Soleimani durch die USA wird Hauptthema der nächsten Sitzung des UN-Sicherheitsrats. Die außergesetzliche Hinrichtung angeblicher Terroristen wurde nicht von Trump erfunden, sondern erreichte ihren Höhepunkt schon unter Präsident Obama. Ein kritischer Beitrag von Kristen Saloomey.

A 2

Amerikas

Trump

Donald schläft heute aus und läßt die Welt erstmal auf seine Reaktion auf den iranischen Raketenangriff warten. Diese ist dann überraschend gelassen: er bewertet die Reaktion des Iran als Rückzug und kündigt erstmal keine weiteren militärischen Schritte an, dafür aber weitere Wirtschaftssanktionen gegen den Iran. Und er fordert die anderen Staaten auf, das Atomabkommen endgültig zu begraben. Und, wiederum überraschend: er bietet dem Iran an, er könne (weiterhin) eine Rolle beim Kampf gegen ISIS spielen. - Alles mit ein paar lustigen Fehlern vom Prompter abgelesen. Seine Generäle und Minister stehen unbeweglich wie Puppen daneben und verlassen hinterher als geschlossener Pulk den Raum. Eine Inszenierung wie in einem sehr billigen Spielfilm. (Live-OT bei CNN)

C 11
         

Europa

BRD / NSU

Stephan Ernst hat seine neue Aussage zum Mord an Walter Lübcke vorgelegt. Er behauptet, nicht er habe geschossen, sondern sein Komplize Markus Hartmann, und der auch nur versehentlich. Eigentlich hätten die beiden Nazis dem Politiker nur "eine Abreibung verpassen" wollen.

R,ht,TS zus.6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung für Dezember '19: extrem zu warm war es in Australien und Nord- und Osteuropa. In der Arktis diesmal nur Alaska zu warm, der Rest normal. 2019 war global das bisher zweitheißeste Jahr, die letzten fünf Jahre waren die wärmsten fünf Jahre bisher. 

ZDF

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen / Nazis

Ein Beitrag über die "Omas (und Opas!) gegen Rechts" und ihr Engagement gegen Nazis. Die Nazis reagieren mit abscheulicher Dreckshetze und persönlichen Bedrohungen gegen die Omas. Auch andere machen diese Erfahrung: wer sich gegen Rechts einsetzt, wird eingeschüchtert und drangsaliert, vor allem im Osten. Das Schema wirkt: bei Umfragen erklärt ein Drittel der Leute, daß sie sich aus Angst vor Konsequenzen lieber nicht engagieren. Die zehn Prozent Arschlöcher bestimmen den Diskurs der 90 Prozent Vernünftigen.  ¤

ktzt

9

Medien

"#Umweltsau - Vom Kinderlied zur Morddrohung" - Noch mal die ganze Story um das satirische Kinderlied von der "Umweltsau", die von Nazis gelenkte Kampagne gegen den Öffentlichen Rundfunk und die Kritik beim WDR an der jämmerlichen Figur von Intendant Tom Buhrow, der gegen den Shitstorm der Nazis sofort eingeknickt ist und bis heute kein Zeichen von Selbstkritik zeigt. Sehr informativer Beitrag bei "Zapp".  ¤

Zapp

7

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 9.1.20  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.