Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea-Bissau

Meldung: die Präsidentschaftswahl hat Umaru Sissoco Embalo mit 54 Prozent gewonnen. Gegenkandidat Domingos Simoes Pereira beklagt Wahlfälschung und will das Ergebnis anfechten. 

A

1/2
 Nahost 

Irak

In der Nacht sind auf dem US-Botschaftsgelände in Bagdad Hubschrauber mit US-Spezialtruppen (aus Kuwait) gelandet. Die Proteste von schiitischen Milizen rund um die US-Botschaft dauern den ganzen Tag an. Weitere Versuche, die Botschaft zu stürmen, gibt es nicht. Aus der Botschaft feuern US-SoldatenTränengasgranaten auf die Demonstranten. Am Abend ziehen die Demonstranten ab und übergeben die Kontrolle dort wieder an Armee und Polizei. Donald Trump bedankt sich (bei seiner Silvesterparty in Mar-a-Lago) überraschenderweise bei der irakischen Regierung - dabei hatten die irakischen Sicherheitskräfte sich einfach nicht darum gekümmert, daß da zigtausende wütende Leute in die "Green Zone" marschiert sind, und die Regierung hat die US-Luftangriffe auf die Milizen verurteilt. Die USA schicken inzwischen 750 weitere Soldaten in den Nahen Osten¤

Simona Foltyn (AJE)  und Arwa Damon (CNN) berichten zeitweise live über die Proteste. Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett, die feststellt, daß unter Trump und Pompeo die Lage der USA im Irak schlechter ist als je zuvor. Nicht nur diese US-Regierung, auch die von Obama und Bush haben permanent nicht verstanden, was im Irak, im Iran, in Saudiarabien, in der ganzen Region vor sich geht. In den Tagesthemen soll Jan Philipp Burgard die Frage beantworten, welche "Strategie" die US-Regierung in der Golf-Region habe: keine.

A,C,Sky,P

ht,TS,TT,E

 

zus.31

zus.10

 

                 
Irak

"Inside Story: Is Iraq becoming a battleground between Washington and Tehran?" Julie McDonald diskutiert mit Ahmed Rushdie (Berater des irakischen Parlamentssprechers), Prof. Mohammad Marandi (iranischer Experte) und Ismael Alsodani (irakischer Ex-General). (NNA)*

A 25
         

Syrien

Meldung: in Idlib wurden mindestens neun Zivilisten durch Luftangriffe und Artilleriebeschuß getötet

A 1/2

Israel / Palästina     

Netanjahu (der seit bald einem Jahr Israels Regierung führt, ohne eine Parlamentsmehrheit zu haben) erklärt, er werde beantragen, daß das Parlament ihm Immunität gegen juristische Verfolgung verleiht. Infos und Berichte von Imran Khan und Oren Liebermann, und bei AJE Einschätzungen von Elie Jacobs. Erster Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,E zus.12

Libyen 

Der türkische Vizepräsident erklärt, wenn General Haftar seine Offensive abbreche werde die Türkei keine Truppen nach Libyen schicken. Der UN-Beauftragte für Libyen beklagt, daß verschiedene Mitglieder des UN-Sicherheitsrates das Waffenembargo mißachten und Truppen nach Libyen schicken. Bei AJE ein Bericht von Mahmoud Abdelwahed aus einer stillgelegten Ölraffinerie bei Tripoli, Einschätzungen von Emad Badi (Experte) und ein Rückblick auf die bisherigen Entwicklungen.

A

8
         

Amerikas

Trump

Am Rand seiner Silvesterfete in Mar-a-Lago erzählt Donald Reportern, daß er keinen Krieg mit dem Iran will, und daß Kim Jong-un weiter sein guter Freund sei, obwohl der gerade neue Atomwaffentests angekündigt hat. (Bei AJE und CNN Ausschnitte.)

A,C zus.2
         

Europa

Österreich

Kurz hat sich mit den Grünen auf eine gemeinsame Koalition geeinigt.

E

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Wald- und Buschbrände in Australien dauern an. In den letzten zwei Tagen sind dabei mindestens acht Menschen gestorben, insgesamt bisher 15. Insgesamt sind bisher etwa 55.000 km2 abgebrannt, dabei sind schätzungsweise 500 Millionen Wildtiere ums Leben gekommen. Eine riesige Rauchwolke zieht bis nach Neuseeland und verdunkelt auch dort den Himmel. Premier Morrison ruft die Leute auf, ruhig und geduldig zu bleiben und den Anweisungen zu folgen. - Berichte mit weiteren apokalyptischen Bildern.  ¤

A,B,C,Sky,E

zus.18
               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Jomana Karadsheh berichtet aus Somaliland über die Dürre in Ostafrika. Am Horn von Afrika haben die Niederschläge in den letzten 15 Jahren um etwa 50 Prozent abgenommen. Zehntausende Bauern, deren Vieh verdurstet ist, sind in Flüchtlingslager gezogen. 

C

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein schönes Symbolbild für unsere Zeit: in Detroit hat eine komplette Feuerwehrbrigade vor einem brennenden Haus für ein Erinnerungsfoto posiert.

C

1/2

        
Waldzerstörung

Ein Bericht über die illegale Abholzung der Wälder in den Karpaten (Rumänien). Die Holzmafia ermordet immer wieder Umweltschützer und Förster.

E

1

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Im Krefelder Zoo hat ein Feuer in der Silvesternacht das Affenhaus zerstört. Fünf Orang Utans, zwei Gorillas und ein Schimpanse wurden getötet, außerdem etliche kleine Affen und andere Tiere. Nur die beiden Schimpansen Bally und Limbo konnten sich in ein Betonrohr retten und haben überlebt. Während die Feuerwehr den Brand bekämpfte, haben bewaffnete Polizisten aufgepasst, daß kein Affe lebend entkommt. (Es waren wohl auch Tierpfleger mit Betäubungsgewehren dort.) Das Feuer wurde durch "Himmelslaternen" ausgelöst. Diese sind wegen der Brandgefahr in Deutschland seit zehn Jahren verboten, sind aber im Internet ohne Weiteres massenhaft und billig zu kaufen.  ¤¤

Der Brand ist bei allen deutschen Sendern ein Hauptthema, auch international berichten fast alle Sender (AJE auch, aber nur kurz). Alle sind entsetzt über das tragische Unglück, es wird auch darauf hingewiesen, daß es sich um bedrohte Arten handelt, aber kein Bericht stellt die getöteten Menschenaffen als Person dar, mit einem Gesicht, einer Lebensgeschichte und einem Namen. Nur hier und da wird erwähnt, daß Massa mit 48 Jahren der älteste Gorilla-Silberrücken in Europa war.

B,C,Sky

W,n,R,ht,TS,TT,E

zus.6

zus.12

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 2.1.20  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.