Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht über den gestern gemeldeten Anschlag in der Nähe von Gao, bei dem 24 Soldaten getötet wurden.

JA 2
 Nahost 

Iran

Kaum noch neue Bilder von den Unruhen im Iran. Nach Angabe von Amnesty International sind bei den Protesten und Unruhen über 100 Menschen getötet worden. Laut offiziellen Angaben wurden sechs Demonstranten und fünf Polizisten getötet. PressTV zeigt Bilder von Gegendemonstrationen mit tausenden Leuten, die die Krawalle verurteilen. Sehr ausführlicher Beitrag im heute-journal. Claus Kleber erklärt, daß Trump mit seinen Sanktionen genau solche Unruhen bezweckt hat. Jörg Brase berichtet aus Istanbul, Einschätzungen von Luc Walpot (in Teheran).

A,B,P,arj,TS,hj

zus.17

Daesh  (ISIS)

Nach einer Studie des Pentagon ist ISIS durch den Abzug der US-Truppen und den türkischen Einmarsch in Syrien gestärkt worden. Infos und Einschätzungen dazu von Nader Hashemi (Nahostexperte): das war vorhersehbar.

A 4

Syrien / Israel

Meldung: Israels Luftwaffe hat erneut eine Reihe von Stellungen der syrischen Armee und der Hisbollah in Syrien angegriffen.

A 1/2
Türkei

"Kurdische Bürgermeister in Haft" - In den "Weltbildern" berichtet Oliver Mayer-Rüth über demokratisch gewählte kurdische Bürgermeister von der HDP, die von Erdogan reihenweise abgesetzt und als angebliche "Terrorunterstützer" eingesperrt werden.  ¤

NDR 6

Libanon

In Beirut bilden tausende Demonstranten eine Kette um das Parlamentsgebäude und verhindern damit eine Parlamentssitzung. Die Hälfte der Abgeordneten hatte die Sitzung ohnehin boykottiert. Zeina Khodr berichtet von den Protesten.

A

3

         

Israel / Palästina

Bei AJE berichtet Harry Fawcett über den israelischen Siedlungsbau, den Trump nicht mehr für illegal hält. Die Siedlungen werden seit Jahrzehnten immer weiter ausgebaut, egal, ob Israel dafür international verurteilt wurde. Nicht nur Netanjahu ist begeistert über Trumps Zustimmung, auch sein politischer Gegenspieler Benny Gantz begrüßt Trumps Schritt. Und Netanjahu plant weiter die Annexion des Westjordanlandes. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara: Trumps Schritt ist alles andere als eine Überraschung.

Diverse Berichte der deutschen Sender. In den Tagesthemen ein Kommentar von Christian Nitsche.

A

arj,TS,hj,TT,E

zus.7

zus.16

               

Amerikas

Bolivien

Morales-Anhänger (vor allem Indigene) blockieren rund um die Hauptstadt die Zufahrtsstraßen und wollen so das neue Regime stürzen. In El Alto haben sie ein Gaswerk stillgelegt. Die Polizei marschiert dort mit schwer bewaffneten Einheiten mit Motorrädern und Panzerwagen auf. Bei Zusammenstößen werden dort mindestens drei Menschen getötet. Es gibt auch Leute, die meinen, die MAS-Partei solle sich lieber um die Aufstellung eines Kandidaten für die Neuwahl kümmern. Teresa Bo berichtet aus El Alto.

A

3

           

Brasilien / Waldzerstörung / Klima, Erderhitzung

Bei CNN nochmal Daten über die eskalierende Waldzerstörung in Amazonien. Gespräch mit Jess Phoenix (Blueprint Earth) darüber und über Bolsonaros Verantwortung dafür. Außerdem über die katastrophalen Waldbrände in Australien, während die australische Regierung faktisch aus dem Pariser Abkommen aussteigt.

C

6

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Während die Bundesregierung ständig tolle langfristige Ziele für die Energiewende verkündet, hat der Wirtschaftminister ganz praktisch den weiteren Ausbau der Windenergie gestoppt und will ihn mit neuen Abstandsregeln auch weiter verhindern. Der Beitrag darüber im ZDF ist leider viel zu oberflächlich, keine Zahlen zum faktischen Ausbaustopp. Und warum läßt man dauernd irgendwelche Deppen zu Wort kommen, die sich durch Windräder gestört fühlen, und nicht die Leute, die damit kein Problem haben? Das anschließende Interview mit Altmeier habe ich weggelassen. Viel zu zahme Fragen. Warum spricht Kleber ihn nicht auf die Tätigkeit von Klimawandelleugnern und Windkraftgegnern in seinem Ministerium an? (Jedes Interview mit irgendeinem Mitglied dieser inkompetenten, korrupten und verlogenen Regierung ist zu zahm, wenn der Minister / die Ministerin nicht anschließend zurücktritt.)

hj

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über das Buch "Männerphantasien", das gerade mit einem aktuellen Vorwort neu aufgelegt wurde, und ein Gespräch mit dem Autor Klaus Theweleit über die Körperpsychologie von gewalttätigen rechten Männern. Die Ideologien sind austauschbar. Menschen verändern sich durch (freundliche) soziale Beziehungen.   ¤

ktzt

11

                                                                                                       erstellt am 20.11.19  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.