Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Ausbeutung

"Der lange Abschied von der weißen Dominanz", Buchtitel von Charlotte Wiedemann über das Ende der europäischen Aufteilung der Welt (und Afrikas) und der kolonialistischen und rassistischen Denkmuster.  ¤

ttt

8
 Nahost 

Iran

Bei den landesweiten Protesten gegen die Benzinpreiserhöhung sind zahlreiche Geschäfte und Banken geplündert oder in Brand gesteckt worden. Nach offiziellen Angaben wurden etwa 1000 Personen verhaftet. Bisher sind ein Polizist und ein Demonstrant zu Tode gekommen. Die Regierung erklärt, jeder habe das Recht zu friedlichen Demonstrationen, aber nicht zu Vandalismus. Ab Montag soll es zur Kompensation der Preiserhöhung Zahlungen an arme Familien geben. Bei AJE berichtet Dorsa Jabbari aus Teheran, Einschätzungen bei AJE und bei PressTV von Mohammad Marandi. - Nach Angaben der BBC wurden bei den Unruhen 10 Personen getötet.

A,B,P,arj,TS

zus.22
         

Irak

Natasha Ghoneim berichtet weiter über die Proteste in Bagdad.  

A 2

Syrien

Meldung über Luftangriffe in Saraqeb (Provinz Idlib) mit mindestens neun Toten.

A 1/2

Nahost-Grundsätzlich

Der französische Nahost-Experte Gilles Kepel (neues Buch: "Chaos") über den Verrat an den Kurden und das völlige "Versagen" der Außenpolitik der USA und Europas, die Islamisierung der Politik durch die Saudis, die Konkurrenz zwischen saudischem Islamismus und iranischem Antiimperialismus.  - Nicht falsch, aber auch nicht weltbewegend.

ttt 9
         

Asien

Sri Lanka

Der frühere Kriegsminister und Kriegsverbrecher Gotabaya Rajapaksa hat die Präsidentschaftswahl mit 52 Prozent gewonnen. Sein Gegner hat die Niederlage eingestanden. Rajapaksas Bruder, der frühere Präsident Mahinda Rajapaksa, soll jetzt Premierminister werden. Die Muslime befürchten erneute Ausgrenzung unter dem Vorwand der "nationalen Sicherheit". Bericht aus Colombo von Bernhard Smith, Einschätzungen von Adnan Naseemullah (Experte).

A,B,E zus.10
         

Amerikas

Bolivien

Teresa Bo berichtet aus Sacaba, wo am Vortag neun Demonstranten von Polizisten erschossen wurden. Die neue selbsternannte Regierung hat den "Sicherheitskräften" Straffreiheit zugesichert.  - Gespräch mit Peter Siavelis (Politologe). Übergangspräsidentin Jeanine Añez und ihr rein-weißes Kabinett vertiefen die Spaltung des Landes. - Meldungen: in La Paz ist die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen, durch Straßenblockaden der Indigenen. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über das Massaker von Sacaba.

A,B,E

zus.9
                 
USA

John Hendren berichtet aus Austin (Texas) über die Reaktionen auf die Aussetzung der Hinrichtung von Rodney Reed.

A 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die gleiche stabile Wetterlager, die für die andauernde Überschwemmung von Venedig sorgt, bringt in Österreich extrem starke und extrem lang andauernde Schneefälle mit Lawinen, Stromausfall und Hochwasser.

E

1
Mankind & Humanity

Rassismus

Gedenken an die Opfer des rassistischen Brandanschlags in Mölln vor 27 Jahren, die Mädchen Yeliz Arslan und Ayşe Yılmaz und ihre Großmutter Bahide Arslan.   ¤

TT

3

         

                                                                                                        erstellt am 18.11.19  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.