Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der Sänger Salif Keita hat ein Video veröffentlicht, in dem er Präsident Keita und Frankreich scharf kritisiert und den Rücktritt des Präsidenten und den Abzug der französischen Truppen fordert. (Soweit ich es verstanden habe.) 

JA

3
Kongo (DRC)

Ein Bericht aus Minimbwe im Süd-Kivu. Dort sind ca. 20.000 Banyamulenge vor Angriffen von bewaffneten Gruppen in den Wald geflüchtet, wo sie jetzt ohne jede Versorgung verhungern.   

JA

2
 Nahost 

Iran

Nach einer Anhebung des Benzinpreises kommt es in zahlreichen Städten zu Protesten und Straßenblockaden durch Autofahrer. Die Regierung will den Schmuggel von Benzin in die Nachbarländer stoppen und verspricht, den Leuten das Geld zurückzugeben. Bei AJE berichtet Dorsa Jabbari aus Teheran, Einschätzungen von Arron Merat. Sonst nur kurze Berichte, alle mit denselben Bildern aus Teheran. PressTV berichtet genauso kurz und sachlich wie alle anderen.

A,B,C,Sky,P,hj,E

zus.15
         

Irak

Am Freitag ist am Rand der Protestkundgebung auf dem Tahrir-Platz eine Bombe explodiert und hat zwei Menschen getötet. (Vermutlich weitere Berichte dazu. habe ich verpaßt.)  

E 1

Syrien / Türkei

In al-Bab im türkisch besetzten Kurdengebiet sind durch eine Autobombe mindestens 19 Menschen getötet worden. Die türkische Regierung beschuldigt die kurdische YPG. Meldungen, bei AJE Einschätzungen von Afzal Ashraf.

A,Sky,RT,P

zus.4

Asien

Sri Lanka

Die Präsidentschaftswahl verläuft weitgehend friedlich. Angeblich etwa 80 Prozent Beteiligung. Bericht aus Colombo von Minelle Fernandez, und Bernard Smith stellt die beiden wichtigsten Kandidaten vor, den Kriegsverbrecher Gotabaya Rajapaksa und den früheren Bauminister Podujana Peramuna.

A,arj zus.6

Amerikas

Bolivien

In Sacaba (bei Cochabamba) haben Polizisten bei einer Demonstration mindestens acht Morales-Anhängern erschossen. Leider keine Berichte mehr direkt aus Bolivien, nur wenige Bilder. John Holman (in Mexiko) weist darauf hin, daß es während der Proteste gegen Morales wegen der mutmaßlichen Wahlfälschung ebenfalls schwere Ausschreitungen, aber keinen einzigen Toten gab. Holman führt in Mexico City ein Interview mit Morales. Er sagt, er will nach Bolivien zurückkehren und seine Amtszeit als Präsident zuendebringen. 

Bei "UpFront" diskutiert Mehdi Hasan mit Mark Weisbrot (Experte)  und Ian Vasquez (Cato Institute) darüber, ob die Absetzung von Evo Morales ein Putsch war. Weisbrot: Ja sicher, wenn das Militär einen gewählten rechtmäßig amtierenden Präsidenten absetzt, ist das ein Putsch. Er bemerkt auch, daß es für die angebliche Wahlfälschung keinerlei Beweis gibt und die offiziellen Ergebnisse absolut nachvollziehbar waren. Vasquez bestreitet das.  ¤

A,RT,TS,E

 

A

zus.16

 

10

                 
Mankind & Humanity
Demonstrationen / Klima, Erderhitzung

"Inside the Rebellion" - Reportage über die Aktivisten von "Extinction Rebellion" und ihre Protest- und Blockadeaktionen in London. (Kein Autor angegeben.)  ¤

Sky

24

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Nigeria / Palästina / Kolumbien

"Evictions" - Drei Reportagen über die Vertreibung von Menschen aus ihren traditionellen Wohngebieten und deren Widerstand dagegen.

"To return a King" von Daniel Order über die Zerstörung der Lagunenstadt Otodo Gbame in Lagos und die Vertreibung ihrer 30.000 Bewohner durch Nigerias Regierung.  ¤

"Sons of Jerusalem" von Awad Joumaa über die Vertreibung von palästinensischen Familien aus ihren Häusern in Jerusalem durch die israelischen Besatzer um Platz für israelische Nazisiedler zu machen.  ¤

"Bajamar Ballad" von Ioan Grillo und John Dickie über die Pfahlbausiedlung Bajamar in der Nähe von Buenaventura an der Pazifikküste von Kolumbien, ein Zentrum der Kultur der Schwarzen Bevölkerung. Die Regierung will dort einen neuen Hafen bauen und die Bewohner in eine gesichtslose Betonsiedlung umsiedeln.  ¤

A

25

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über die Dummheit von BWLern und den Irrsinnsglauben an ewiges Wachstum. Die Geflüchteten sind eigentlich die Beklauten des weltweiten Raubbaus. Und Rausschmeißer Schmickler über die teuren Eliteschulen der Reichen und die kaputtgesparten Schulen für alle anderen. Der Rest dazwischen ganz lustig, aber irrelevant.  

WDR

15

                                                                                                           erstellt am 17.11.19  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.