Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die USA greifen immer wieder Kämpfer von Al Shabab mit Drohnen an. Dabei werden nach Angaben von Amnesty immer wieder auch Zivilisten getötet. Im Bericht von Malcolm Webb Zeugenaussagen von Überlebenden. Das US-Militär streitet diese Fälle ab und behauptet, es seien nur zwei Zivilisten getötet worden.

A

3

Mali 

"Mit offenen Karten: Mali - Die Probleme der Sahelzone" - Geographie, Bevölkerung, Geschichte. Unabhängigkeit 1960, Tuaregaufstände, ab 2007 Rebellion von drei Islamistengruppen: AQMI (Al Kaida, in Tessalit), Mujao (Malischer Islamismus, in Kidal) und Ansar Dine (Salafisten, in Gao). Armut und Anfälligkeit für Fanatismus. Sturz Gaddafis 2011 überschwemmt das Land mit Waffen. Tuareg-Rebellen rufen eigenen Staat ("Azawad") im Norden aus, Bündnis der Tuareg mit den Islamisten. Zerstörungen in Timbuktu. Frankreich interveniert. Seitdem Dauerpräsenz von französischen und internationalen Truppen. Der Staat fördert die Bildung von Stammesmilizen, es kommt zu Massakern zwischen Dogon und Fulbe. Terroranschläge von Jihadisten in Mali, Niger und Burkina Faso. Zusammenhänge zwischen Malis Islamisten, Boko Haram und Al Shabab.  ¤

arte 12
Nigeria

"Endlich den Frieden säen" - Reportage von Peggy Bruguiere und Gabriel Laurent über die Landwirtschafts-Genosssenschaft Babban Gona in Kaduna.  (Leider NNA)*  ¤

Text von arte: "Nigeria hat 80 Millionen Hektar fruchtbares Ackerland, eigentlich genug, um die 190 Millionen Einwohner zu ernähren; die Landwirtschaft böte auch genug Potential, um jährlich 2 Millionen junge Leute zu beschäftigen, die ihren ersten Arbeitsplatz suchen. Ein amerikanisch-nigerianischer Unternehmer ist nach seinem Studium in Harvard zurückgekehrt und hat eine Kooperative gegründet: „Babban Gona“ heißt sie, sie bietet den Bauern Kredite an, wenn sie sich zusammenzuschließen, sich fortbilden und dieses Wissen sowie das Saatgut teilen. Damit verbessern sie die Erträge, und sie bringen die jungen Menschen in den Dörfern Lohn und Brot – denn häufig sind es Unbildung und Arbeitslosigkeit, die junge Leute in die Fänge der radikalen Milizen wie Boko Haram treiben."

arep

 

25

 

Äthiopien / Jemen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Der Gewaltmarsch der Oromo" - Reportage von Charles Empraz und Olivier Jobard über Menschen, die vor dem Elend in Äthiopien nach Saudi-Arabien flüchten wollen, durch die Wüste, übers Rote Meer, durch das Kriegsland Jemen. (Leider NNA)* ¤

Text von arte: "Die Volksgruppe der Oromo stellt ein gutes Drittel der Bevölkerung in Äthiopien, aber viele von ihnen leben in so bitterer Armut, dass sie bereits zu zehntausenden zu Gewaltmärschen von gut 2000 Kilometern aufgebrochen sind, um am Ende im reichen Saudi Arabien hoffentlich Arbeit und eine Zukunft zu finden.
Dieser Weg ist eigentlich unpassierbar, wegen seiner Länge, der vielen Gefahren durch Plünderer und Menschenhändler, der Steinwüste in den Galafi-Bergen und der sengenden Sonne an der Grenze zu Dschibuti. Sie brechen auf mit kaum mehr als dem, was sie am Leib tragen können, sie hungern tagelang, der Durst zwingt sie immer wieder in die Knie.
Vom Hafen in Obock aus überqueren sie nachts und in völlig überfüllten Booten das Rote Meer, um schließlich am Strand des gefährlichsten Teils ihrer Reise zu landen, dem Jemen, einem Land mitten im Bürgerkrieg. Dort herrschen kriminelle Banden über die Routen der Migranten: Sie kidnappen viele Oromo und foltern sie so lange, bis die Angehörigen von zuhause ein Lösegeld überwiesen haben. Damit ruinieren sie auch noch das Leben der Familien in Äthiopien. Unsere Reporter Charles Emptaz und Olivier Jobard liefen mit, auf diesem Gewaltmarsch der Migranten aus Äthiopien."

arep

 

 

25

 

 

 Nahost 

Irak

In Bagdad setzt die Polizei Tränengas und angeblich auch scharfe Munition ein, um die Demonstranten von mehreren Straßensperren zu vertreiben. Mindestens vier Demonstranten werden getötet. Bei AJE berichtet Natasha Ghoneim.

A,E zus.3

Syrien

Ausschnitt aus einem Interview von Afshin Rattansi mit Präsident Bashar al-Assad. U.a. über das Verhältnis der EU zu dem fanatischen Islamisten Erdogan.

RT 2
         

Syrien / Türkei

Nur PressTV meldet schwere Kämpfe zwischen syrischen und türkischen Truppen bei Ras al-Ayn.

P

1

Libyen 

Wie die BBC schon am 6.11. berichtete, haben UN-Experten festgestellt, daß der Luftangriff auf ein Flüchtlings-Internierungslager in Tajoura am 2.7.19, bei dem mehr als 60 Lagerinsassen getötet wurden, wahrscheinlich von einem Flugzeug der Emirate (UAE) durchgeführt. Infos dazu aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed und Einschätzungen von Anas el Gamati (Sadeq-Institut). - Nur kurz gemeldet: die UN kritisieren mehrere Länder, die trotz Waffenembargo Waffen an General Haftar liefern. Angeblich hat Sudans General Hemeti eine Truppe von 1000 Mann seiner RSF-Miliz nach Libyen geschickt.

A

6

Asien

Indien

Indiens oberstes Gericht entscheidet, daß das Gelände der von fanatischen Hindus zerstörten Moschee in Ayodhya ebendiesen Hindus gehört, die dort nun ihren Tempel bauen dürfen. Immerhin bekommen die Muslime in der Stadt ein anderes Grundstück, wo sie eine neue Moschee bauen können. Bei AJE berichtet Anchal Vohra aus New Delhi, Einschätzungen von Dilip Hiro (Experte). Berichte auch bei CNN und bei allen internationalen Sendern.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C zus.10
         

Amerikas

Brasilien   

Live-OT: Ausschnitt aus einer Ansprache von Lula da Silva vor Anhängern in São Bernhardo do Campo (englische Übersetzung).

Nach seiner Freilassung ruft Lula dazu auf, Bolsonaro bei der nächsten Wahl wieder von der Macht zu vertreiben. Ob er selber antreten darf, ist unsicher, da noch mehrere Anklagen gegen ihn bestehen. Wegen dieser konstruierten Vorwürfe erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Justiz. Bei AJE berichtet Teresa Bo aus São Bernhardo do Campo. Außerdem Berichte bei arte und Euronews und eine Kurzmeldung der Tagesschau.

A(live)

A,arj,TS,E

6

zus.7

         

Bolivien

In mehreren Städten schließen sich Polizisten den Protesten der Opposition gegen Präsident Morales an und demonstrieren in Uniform, teilweise vermummt. Der BBC-Bericht spricht von "Meuterei".  ¤

A,B,E

zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Dramatische Berichte mit dramatischen Bildern von den Buschbränden im Südwesten Australiens. Noch nie gab es so viele so große Brände, die meisten sind außer Kontrolle. Mindestens 150 Häuser sind abgebrannt, mindestens drei Tote, vermutlich wesentlich mehr. Ursache: die extreme Dürre der letzten beiden Jahre.   ¤

Sky,hj,E

zus.7
Natur und Umwelt Medien

Eine Sonderausgabe des "Listening Post" über die gefährliche Arbeit von Umweltjournalisten. In den letzten zehn Jahren wurden mindestens 13 Reporter wegen ihrer Recherchen zu ökologischen Themen ermordet. In weiteren 16 Fällen wird ein Zusammenhang vermutet. Im Beitrag geht es z.B. um illegale Sandgruben in Indien, Umweltverseuchung durch eine Kupfermine in Guatemala, immer wieder um Korruption, aber auch um Widerstand und Solidarität unter Journalisten-Kollegen. Dann ein Gespräch mit George Monbiot ("The Guardian").   ¤

A 26
         

Mauern, Grenzen, Zäune

Während alle Sender in Erinnerungen an den Berliner Mauerfall vor 30 Jahren schwelgen, erinnert John Holman bei AJE an den Neubau einer Mauer an der Grenze zwischen den USA und Mexiko.

A

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 10.11.19  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.