Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Mehr über das Massaker an Minenarbeitern. Jetzt auch ein paar Bilder vom Ort der Tat. Weiterhin hat sich niemand zu dem Terroranschlag bekannt. Bei BBC-FoA Einschätzungen von Rinaldo Depagne (ICG). - Auf deutsch weiterhin nichts. (Demnach waren die fast 50 Ermordeten wohl ausschließlich Afrikaner.)

A,B,T,JA

zus.12
         
 Nahost 

Irak

Mohammed Jamjoom berichtet über die Proteste in Bagdad. Kreative junge Leute, eine Bewegung durch alle Volksgruppen.  ¤

A 3
           

Daesh  (ISIS)

Das türkische Regime kündigt an, hunderte ISIS Leute, die die türkischen Truppen angeblich in Syrien eingefangen haben, nach Europa zurückzuschicken.

A,E zus.2
         

Syrien

Bei arte ein Bericht aus der Rebellenprovinz Idlib. In mehreren Städten lehnt sich die Bevölkerung gegen die Herrschaft der Jihadisten auf. Große Demonstrationen fordern, daß sie endlich abhauen sollen. (Was der Bericht nicht erwähnt: es sind genau diese Jihadisten, die die Türkei für den Krieg gegen die Kurden einsetzt.)  ¤

arj 2

Syrien / Türkei

Türkische Besatzungssoldaten werden in ihrer "Sicherheitszone" von Bewohnern mit Steinen beworfen. Bei AJE Infos zur Lage im besetzten Gebiet, bei Sky News berichtet Mark Stone aus der Gegend des kurdischen Ortes Sermisax in der "Sicherheitszone".

A,Sky zus.6

Libanon

Zeina Khodr (AJE) und Ben Wedeman (CNN) berichten über die andauernden Proteste, durch die sich die Wirtschaftslage weiter verschärft.

A,C

zus.6
         

Asien

Indien

Morgen entscheidet das oberste Gericht, wem das Land der 1992 von Hindu-Faschisten zerstörten Moschee in Ayodhya gehören soll. Die Moschee stand dort seit 400 Jahren. Hindus behaupten, an dem Ort sei eine Göttin ein Gott geboren worden, und sie wollen dort einen Tempel errichten. Bei den Unruhen wegen der Zerstörung der Moschee waren über 2000 Menschen getötet worden. Bericht aus Ayodhya von Anchal Vohra.

A 4

Amerikas

Brasilien   

Ex-Präsident Lula ist nach 19 Monaten aus dem Gefängnis entlassen worden. Grund ist eine Entscheidung des obersten Gerichts, das ein Gesetz aufgehoben hat, nach dem Angeklagte schon nach einem Urteil in erster Instanz in Haft kamen. Etwa 7000 andere Beschuldigte werden ebenfalls freigelassen. Lula wird in Curitiba von tausenden Anhängern begeistert empfangen und hält eine Ansprache, die live übertragen wird (leider kein OT davon, nur Bilder und ein paar Zitate). Bei AJE ausführliche Infos, erst von Lucia Newman (in Chile), dann von Teresa Bo aus Sao Paulo. Einschätzungen vom Journalisten Gustavo Ribeiro und vom Aktivisten Geraldo Zahran. Ein Bericht bei der BBC, erster Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,E

zus.18

               
Trump

Live-OT: bei einem besonders ausführlichen Chopper Talk (Gebrüll neben laufenden Turbinen) legt Donald seine bekannte "Witch-Hunt-Perfect-Call-Hoax-No-Quidproquo"-Platte auf und spielt sie siebenmal hintereinander ab. Kein Wort über irgendwelche realen Dinge, aber ein wahrer Satz: "Nobody is more transparent than me." ("transparent" im Sinne von durchschaubar.)

C 25
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die jährlichen Wald- und Buschbrände im Südosten Australiens sind dieses Mal infolge einer Dürre größer als je zuvor, mit zur Zeit 3700 km2. Auch mehrere Hundert Wohnhäuser sind abgebrannt. Bei CNN ein paar Tabellen, die nahelegen, daß die Zahl der Waldbrände weltweit deutlich zunimmt.

A,C,TS

zus.6

         
Waldzerstörung / Primaten, Anthropologie

Ivan Watson berichtet von Borneo über die riesigen mutwillig gelegten Waldbrände, die den Lebensraum der Oran Utans immer weiter zerstören. 

C

5

Natur und Umwelt / Landwirtschaft

Mit zwei Wochen Verspätung berichtet Evangelo Sipsas bei RT über die Proteste deutscher Industriebauern gegen den Naturschutz.

RT

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" fast komplett. Die Bundesregierung stellt sich selbst ein gutes Zeugnis aus. Rente mit Bedürftigkeitsprüfung, Subventionen für neue Autos ohne. Die Kampagne der Reichen-Lobby INSM gegen die Grundrente ("Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit"). Sehr schön auf den Punkt gebracht. Und Welke weist auf die wahre Ungerechtigkeit hin: warum kriegt jemand, der nur 34 Jahre eingezahlt hat, nichts? - Landwirtschaft: dazu stehen im "Klimapaket" nur Absichtserklärungen ("Wir wünschen uns weniger Viehhaltung.") Bauern verdienen mehr Geld mit Gülle als mit Milch. Turbokühe aus dem Horrorfilm, die viermal soviel Milch geben wie Kühe vor 80 Jahren. Und sie leben nur noch vier Jahre (statt 20). "Das ganze System Milch ist krank. Was den armen Tieren angetan wird, geht auf keine Kuhhaut." Dabei ist Milch garnichtmal so gesund. - Dann zur AfD: Bernd Höcke bietet der CDU eine Koalition an. Die rassistische Hetze gegen das Nürnberger Christkind, das den Nazis zu undeutsch ist. Wunderbarer Rant von Serdar Somuncu. - Die Kampagne der Vermieter-Lobby gegen den Berliner Mietendeckel, schön entlarvt von Matthias Matschke. Und ein Vorschlag: "Share-Deals" verbieten, mit denen die Immobilienkonzerne sich um die Grunderwerbssteuer drücken. - Wieder eine sehr gute Sendung.  ¤

ZDF

 

30

 

                                                                                                          erstellt am 9.11.19  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.