Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Morgen verkündet der ICC das Strafmaß gegen den Kriegsverbrecher Bosco Ntaganda. Catherine Soi berichtet aus Kiwanja (Ituri) über die Verbrechen von Ntagandas Miliz im Bürgerkrieg. Kriegsverbrechen finden dort auch heute statt, und es wird gefordert, die Schuldigen nicht im fernen Europa, sondern hier vor Ort vor Gericht zu stellen.

A 3

Burkina Faso

Bei Boungou im Osten des Landes haben Unbekannte einen Konvoi von Angestellten eines kanadischen Minenunternehmens überfallen und mindestens 37 Menschen getötet. Erste Meldungen bei AJE und TV5. - Im "Journal Afrique" außerdem ein Bericht aus dem Norden des Landes über Angriffe von islamistischen Terroristen.

A,JA

zus.4
 Nahost 

Syrien

Die "Weißhelme" haben in Idlib mal wieder einen Propagandafilm gedreht, arte zeigt die Bilder als bisher einziger Sender.

arj 4

Libyen 

Der Luftangriff auf ein Flüchtlings-Internierungslager in Tajoura am 2.7.19, bei dem mehr als 60 Lagerinsassen getötet wurden, wurde von einem Flugzeug eines anderen Staates durchgeführt. Das ist das Ergebnis eines Untersuchungsberichts der UN. Der Staat wird nicht benannt, aber angeblich soll es sich um die Emirate (UAE) handeln. Bei BBC-FoA ein Bericht mit ausführlichen Zitaten aus dem Untersuchungsbericht, und Einschätzungen von Hannan Salah (HRW).

B 7

Asien

Bhutan

Normen Odenthal berichtet aus dem "Königreich des Glücks", in dem der Erhalt der Wälder, der Traditionen, der Kultur dem wichtigstem Staatsziel dienen, dem Brutto-Nationalglück. Die Menschen sind arm, aber gut gebildet, gleichberechtigt und frei, sie sind genügsam und solidarisch - und darum glücklich.   ¤

auslandsjnl 7

Amerikas

Bolivien

In La Paz und anderen Orten gibt es weiterhin Demonstrationen für und gegen die Wiederwahl von Evo Morales als Präsident. Teilweise kommt es dabei zu wüsten Schlägereien zwischen Anhängern beider Lager. Morales hat die Proteste mehrmals als "Putsch" bezeichnet. Bei AJE zwei Berichte.

A

5

Chile  

Der oberste Staatsanwalt hat 14 Polizisten angeklagt, die Demonstranten gefoltert haben sollen. Infos aus Santiago von Lucia Newman.

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Christoph Röckerath aus Valparaiso über die Revolte gegen die neoliberale Korruption.

A

auslandsjnl

2

7

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Inside Story: Is it too late to save earth?" - Darren Jordon spricht mit Doug Parr (Klimaforscher bei Greenpeace), Meena Raman (Umweltanwältin) und Elizabeth Robinson (Professorin für Umweltökonomie).  (NNA)*   ¤

A

24

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein kurzer Bericht über die Warnung von 11.000 Wissenschaftlern vor den Folgen der gerade beginnenden und sich beschleunigenden Klimakrise.

B

2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Ein Gericht in London hat entschieden, daß ein Demonstrationsverbot der britischen Polizei gegen "Extinction Rebellion" im Oktober unrechtmäßig war. Damit waren auch über 1800 Verhaftungen bei den Demos und Blockaden ungesetzlich, und die Betroffenen können die Polizei auf Schadensersatz verklagen. Bericht von Jamal Elshayyal, und ein Gespräch mit Sarah Lunnon von XR.

A

7

           
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" ein treffender OT von Herrn Kuban (bei der CDU gibt es "ein gewirres Voranscheitern"). Und nochmal zu den Protesten gegen Bernd Lucke in Hamburg, zur Debatte um eine angeblich gefährdete Meinungsfreiheit und zur Unzufriedenheit mit der Demokratie. Dazu eine Szene aus "Das Leben des Brian", nachgespielt in einer deutschen gemischten Sauna. Nett.

NDR

14
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 7.11.19  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.