Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea 

Bei der Beisetzung von elf Demonstranten, die am 15.10. von der Polizei erschossen wurden, gibt es wieder Proteste gegen Präsident Condé, erneut schießen Polizisten auf Demonstranten und töten mindestens drei.

A,arj zus.4
         

Afrika: Raubbau

Ahmed Idris berichtet aus Sierra Leone über die Vertreibung von Landbewohnern und die Zerstörung des Landes durch die "legale" Diamantenmine eines internationalen Konzerns in Koidu.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

Die von den Emiraten unterstützten Separatisten im Süden und die saudihörige Regierung haben in Riad ein von den Saudis vermitteltes Abkommen zur Machtteilung geschlossen. Bericht von James Bays und Einschätzungen von Bill Law.

A 7

Syrien / Türkei

CNN meldet, daß türkische Soldaten die Schwester des getöteten ISIS-Chefs al-Baghdadi verhaftet haben. Infos aus dem besetzten Tal Abyad von Jomana Karadsheh. Die Reporterin ist bei der türkischen Armee "eingebettet" und erwähnt, daß die Besatzungssoldaten dort die Gegend nach Sprengfallen und Verstecken von kurdischen Widerstandskämpfern durchkämmen. Angeblich sind 20.000 geflüchtete Bewohner in die Stadt zurückgekehrt.

PressTV meldet, daß die syrische Armee Truppen in den Nordosten des Kurdengebiets verlagert, in die Nähe von Qamishli, um das Gebiet gegen einen möglichen Einmarsch der Türkei zu verteidigen. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

C,P

zus.5

"Saudi"- Arabien

"Royaume du silence" (Königreich des Schweigens) - Ein Beitrag im Magazin "Le Point" von Radio Canada, über die Verfolgung von MenschenrechtlerInnen im Land der Saudis und von Exilanten in aller Welt durch den saudischen Geheimdienst. Französisch mit deutschen UT.  ¤

TV5 25

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Seit der Annexion durch Indien liegen Wirtschaft und Tourismus im besetzten Kashmir am Boden. Berichtet Anchal Vohra aus Srinagar.

A 3

Europa

BRD / Sozialstaat

Das Bundesverfassungsgericht hat nach 15 Jahren endlich festgestellt, daß die "Sanktionen" des Staates gegen unbotmäßige Hilfsempfänger ("Hartz4") verfassungswidrig sind - jedenfalls in der Schärfe, in der sie bisher von den Schreibtischtätern bei der sog. "Arbeitsagentur" verhängt wurden. Das Gericht erlaubt zwar weiterhin die Geldstrafen gegen Arbeitsverweigerer, diese dürfen aber nur noch maximal ein Drittel des Existenzminimums ausmachen. Es wird weder über eine Bestrafung derer geredet, die hunderte Menschen in den Tod getrieben haben (leider wurde nie gezählt, wieviele Menschen wegen der Sanktionen buchstäblich verhungert sind) noch wird die verfassungswidrige faktische Arbeitspflicht irgendwie hinterfragt. Dabei ist bei der Mehrzahl der "Arbeitsplätze" der angerichtete Schaden längst größer als der Nutzen. Auch daß Arme und Arbeitslose die Umwelt und das Klima erheblich weniger belasten als Arbeitende, spielt für das Gericht keine Rolle.  - Die Berichte bei ARD und ZDF zeigen recht deutlich die Folgen der "Sanktionen" für Betroffene und zitieren die dummdreisten Reaktionen einiger SPD-Politiker, die sich durch den Tiefschlag des Gerichts auch noch bestätigt sehen. In den Tagesthemen ein Kommentar von Frank Bräutigam¤

Lesenswerter Kommentar in der jW.

TS,hj,TT

 

zus.12

 

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weltweit haben mehr als 11.000 Wissenschaftler eine Erklärung (World Scientists’ Warning of a Climate Emergency) unterzeichnet, in der sie vor einem Klimanotfall und vor unsäglichem menschlichen Leid warnen, wenn nicht endlich der Ausstoß von Treibhausgasen gestoppt wird. Leider heute nur zwei kurze Meldungen dazu. arte berichtet dann über Bauern und Unternehmer in den Niederlanden, die von ihren (selbst)zerstörerischen Tätigkeiten nicht ablassen wollen und gegen neue Vorschriften protestieren. Diese hatte die Regierung erlassen, nachdem sie vom obersten Gericht des Landes zu ernsthaften Klimaschutzmaßnahmen verpflichtet wurde..

arj,hj

zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Treuhand-Anstalt" -  Über den Ausverkauf der DDR-Industrie durch die "Treuhand", über die alles andere als marktwirtschaftlichen Manipulationen einiger West-Konzerne bei der Übernahme der volkseigenen Ost-Betriebe, und darüber, wie Kohl damals die DDR-Bürger mit Lügen, falschen Versprechungen und faulen Tricks zur "Einheit" überredet hat. Interessante Zitate von Tilo Sarrazin, der lange vor seiner Beratertätigkeit bei diesen kriminellen Geschäften in seiner Doktorarbeit die "Rentabilität" des Sklavenmarktes in den USA gelobt hat.  - Mit Marion Bach, Hans-Günther Pölitz und dem Duo "Zärtlichkeiten mit Freunden", sowie Max Uthoff als Prof. Konsens und Claus von Wagner als Prof. Dissens. Teils hoch spannend (die Sache mit den Foron-Kühlschränken z.B.), teils etwas zäh (der "Running Gag" z.B.). Insgesamt aber von allen Sendungen zu 30 Jahren DDR-Einverleibung die einzig sehenswerte.  ¤¤

Alle Fakten wie immer nachzulesen im Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 

51

 

                                                                                                      erstellt am 6.11.19  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.