Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Hintergrundbericht von Clarissa Ward über eine russische Söldnertruppe, die dem russischen Oligarchen Yevgeny Prigozhin gehört und in der ZAR dessen Gold- und Diamantenbergwerke bewacht.

C

6

Afrika : Ebola

Bericht über den Durchbruch bei der Bekämpfung von Ebola. Das neue Ebola-Medikament kann 90 Prozent der Erkrankten heilen, aber nur, wenn es innerhalb von drei Tagen nach der Infektion angewendet wird.

A

2

         
 Nahost 
Jemen

Bericht von Mohammed al-Attab über das Leid von Kriegsvertriebenen in Sanaa.

A 3
         

Asien

China

In Hongkong besetzen tausende Demonstranten den zweiten Tag den Flughafen. Alle Flüge wurden eingestellt. Die Polizei greift einzelne Leute heraus und führt sie ab, eine gewaltsame Räumung des Gebäudes scheitert aber mehrmals, schließlich rückt die Polizei wieder ab. Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay mitten aus dem Geschehen. Bei AJE und Tagesschau nun auch Bilder des chinesischen Staatsfernsehens, die einen Aufmarsch von Truppen mit Panzerwagen bei Shenzhen am Stadtrand von Hongkong zeigen.  ¤

A,Sky,TS,E zus.14
         

Amerikas

USA

Bei CNN ein Beitrag über die weiteren Ermittlungen gegen Epsteins Freunde / Komplizen, die an dessen Vergewaltigungspartys beteiligt waren. Jetzt wird auch hier u.a. Donald Trump erwähnt, vor allem aber Ghislaine Maxwell (die Tochter von Robert Maxwell), die Epstein die minderjährigen Mädchen zugeführt haben soll.

C 6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weiter große Waldbrände auf mehreren griechischen Inseln und auf dem griechischen Festland.

A,E

zus.2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

CNN-Wettermann Chad Myers mit einem Berg von Grafiken, Zahlen und Fakten zum Klima 2018. 

C

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In Wolfburg haben 80 Aktivisten das Bahngleis des VW-Werks blockiert und ein paar Stunden die Auslieferung von neuen Autos verhindert.

R

1/2

Natur und Umwelt / Artensterben

Nach einer Studie des WWF hat sich weltweit die Zahl der Wirbeltiere in den Wäldern seit 1970 halbiert. Zum Einen durch Wilderei, vor allem aber durch die Zerstörung der Urwälder zugunsten von Baumplantagen.

R,TS,h+,E

zus.9

Waldzerstörung / Brasilien / Demonstrationen

In London haben Aktivisten von "Extinction Rebellion" vor der Botschaft Brasiliens gegen die Vertreibung der Urwaldbewohner protestiert und die Fassade rot angemalt. - In Brasilia demonstrieren indigene Frauen gegen die ignorante Politik von Präsident Bolsonaro. (Bei arte) - In den Tagesthemen berichtet Matthias Ebert über Bolsonaros Frontalangriff auf den Amazonas-Urwald und dessen Bewohner. Er befördert die Abholzung und die Goldsuche, hintertreibt die Arbeit der Umweltbehörden und will jetzt offiziell den Bergbau in den Schutzgebieten der Indigenen zulassen.  ¤

arj,TT

zus.6
         
Waldzerstörung

Bei "Markus Lanz" erklärt der Förster Peter Wohlleben das Waldsterben. Genauer: das Sterben der Baumplantagen. Das Anpflanzen weiterer Fichtenplantagen (oder noch schlimmer: Douglasien) ist völlig sinnlos. Wenn überhaupt, werden nur natürliche Mischwälder den Klimawandel überstehen. (Der Mann hat meist recht, neigt aber zu Übertreibungen. Leider fragt Lanz nicht nach, wie es z. B. um den Urwald im Nationalpark Bayerischer Wald bestellt ist. Den esoterischen Kram über "sehende" Pflanzen habe ich weggelassen.)

ZDF

12

Mankind & Humanity

Krieg

Diverse weitere Berichte über das Explosionsunglück von Nyonoksa am 8.8. Weiter nur spärliche, ungenaue und widersprüchliche Infos von den russischen Behörden. U.a. bei AJE Einschätzungen von Jim Walsh (Sicherheitsexperte). Der Beitrag bei RT spricht von "nuklearer Hysterie" der westlichen Medien, ohne selber viel zur Aufklärung beizutragen. Immerhin erklärt RT als einziger Sender, daß die diversen Videos nicht die Explosion in Nyonoksa zeigen, sondern die in Sibirien (Ortsangabe hier: Krasnoyarsk) drei Tage zuvor.

A,C,RT,TS,hj,E

zus.21
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Rettungsschiff "Open Arms" irrt seit 12 Tagen mit 150 aus dem Meer geretteten Flüchtlingen im Mittelmeer umher und darf nirgendwo anlegen. Ebenso ergeht es jetzt der "Ocean Viking", die vorgestern mehr als 300 Menschen gerettet hat. Bei AJE Infos von Jay Bergen (MSF) an Bord der "Ocean Viking". 

A,E

zus.4

Gebroder

Beitrag von Saskia Taylor über die Kampagne mit Antisemitismus-Vorwürfen gegen Jeremy Corbyn und die Labour-Partei. Bei der BBC lief eine Anti-Corbyn-Doku mit teilweise erfundenen Zitaten, erstellt von einer Propagandatruppe der israelischen Botschaft, die sich selbst "Jewish Labour Movement" nennt.

RT

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über Ezé Wendtoin. Der Musiker aus Dresden stammt aus Burkina Faso und singt in kristallklarem Hochdeutsch bekannte Lieder wie "Sage Nein!" von Konstantin Wecker oder "Die Gedanken sind frei", und auch eigene politische Songs.

TS24

5

                                                                                                          erstellt am 14.8.19  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.