Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht aus Beni (Nord-Kivu), über die geringen Hoffnungen der Menschen, der Krieg mit diversen Milizen könne irgendwann enden.   

JA 2
Sudan

Die Opposition ruft für Donnerstag zu Massendemonstrationen auf, aus Protest gegen die Erschießung von sechs Schülern bei einer Demonstration in El-Obeid. Die AU verlangt, daß die Verantwortlichen bestraft werden. Die kommunistische Partei kündigt an, daß sie sich nicht an der gemeinsamen Übergangsregierung beteiligen wird. Berichte von Hiba Morgan und Tomi Oladipo.

A,B zus.5
           

Afrika : Ebola

Vor einem Jahr ist im Kongo die Ebola-Seuche ausgebrochen. Bisher wurden mehr als 2500 Personen infiziert, 1790 sind gestorben. Gerade ist der zweite Fall in der Großstadt Goma aufgetreten. Berichte von Catherina Soi (Nairobi), Gaius Kowene (Goma), Anne Soi (Beni) und bei TV5 aus Bukavu.  ¤

A,B,JA

zus.11
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die Türkei bereitet mit massiven Truppenverlegungen einen weiteren Einmarsch ins syrische Kurdengebiet vor. Laut türkischer Regierung soll dort eine 30 km breite "Sicherheitszone" entlang der gesamten Grenze eingerichtet werden. Die kurdischen Städte Jarablus, Kobane, Tel Abyad, Qamishli, Manbij und Ayn Issa würden in dieser Zone liegen. In dem Gebiet sind immer noch US-Soldaten stationiert, die mit den kurdischen Kämpfern der SDF verbündet sind. Die USA haben eine schmalere "Sicherheitszone" von nur 10 km vorgeschlagen. Bericht von Zeina Khodr.  ¤

A 3
         

Israel / Palästina / "Saudi"- Arabien

Bericht von Stefane Amar über die Annäherung zwischen Israel und Saudi-Barbarien.

arj 3

Amerikas

Nicaragua   

Das vor fünf Jahren groß angekündigte Projekt zum Bau eines neuen Kanals zwischen Atlantik und Pazifik ist bisher noch keinen Schritt vorangekommen. Der chinesische "Investor" hat wohl kein Geld mehr, und die Gesetze für die Enteignung von Grundbesitzern wurden nicht beschlossen. John Holman berichtet aus Rivas.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über die Waldbrände in Sibirien und das Abtauen der Gletscher auf Grönland und Island. Gut gemeint, aber knapp und oberflächlich.

arj

2

                                                                                                         erstellt am 1.8.19  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.