Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Erstmals seit der gewaltsamen Zerschlagung des Protestcamps durch die Armee vor vier Wochen gibt es wieder Massenproteste im ganzen Land. Allein in Khartum demonstrieren etwa 50.000 Menschen gegen die Militärherrschaft. Armeeeinheiten mit Maschinengewehren sehen zu. In anderen Orten setzen Soldaten Tränengas gegen die Demos ein, bei Zusammenstößen werden mindestens sieben Demonstranten erschossen. (Unklar, wo das geschehen ist, vermutlich in Kassala im Osten des Landes.)  ¤

Bei AJE Hauptthema. Der Sender darf weiterhin nicht aus dem Sudan berichten. Infos von Korrespondentin Hiba Morgan aus Juba (Südsudan), sowie von Ashraf Mohamed Ali (Teilnehmer der Proteste, telefonisch aus Khartum) und Samahir Elmubarak (Sprecherin der SPA, aus Khartum), sowie eine Stellungnahme von Mohamed Nagi al Asm (Sprecher der SPA, aus Khartum). Einschätzungen von Omar Ashour, Eric Reeves und Suliman Baldo (Enough Project).

Bei der BBC ein (allerdings nicht aktueller) Bericht aus Khartum von Mohanad Hashim, sowie aktuelle Infos von ihm im Studio und von Tomi Oladipo (Nairobi). Berichte auf deutsch bei arte und Euronews, im ZDF eine Meldung.

A

Sky,B,arj,hj,E,JA

 

zus.25

zus.12

 

           
Kongo (DRC)

Am Unabhängigkeitstag demonstrieren In Kinshasa einige Tausend Anhänger von Martin Fayulu gegen den neuen Präsidenten Felix Tshisekedi. Dabei gibt es schwere Zusammenstöße mit der Polizei. - Tshisekedi ist zu den Feiern nach Bunia (Nord-Kivu) gereist. Einige hundert Demonstranten fordern dort ein Ende der Massaker an Hema in Ituri und ein Tribunal gegen die Verantwortlichen dieses Völkermordes.

JA 5
 Nahost 

Syrien

Zeina Khodr berichtet über neue Konflikte in Deir az-Zor. Araber protestieren gegen die Wirtschaftskrise und machen dafür die kurdischen SDF verantwortlich, die die Provinz kontrollieren.

A 3
         

Libyen 

Haftars Truppen haben am Flughafen von Tripoli ein türkisches Flugzeug beschossen. Zuvor haben sie sechs türkische Bürger gefangengenommen bzw. entführt. Haftar wirft der Türkei vor, die Regierung in Tripoli zu unterstützen. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

3

"Saudi"- Arabien

"Talk to Al Jazeera": Jamal Elshayyal spricht mit Abdullah Alaoudah, Menschenrechtsanwalt und Sohn von Salman al-Awdah. Dieser ist ein prominenter Geistlicher, der wegen seiner politischen Aussagen verhaftet wurde.  (NNA)*  ¤

A 25
         

KATAR

"Wirtschaftsboom durch Embargo" - Bericht von Daniel Hechler über einen Wirtschaftsaufschwung in Katar. Die Blockade durch die Nachbarländer hat die Selbstversorgung des Landes verbessert und zu einigen Innovationen in der Landwirtschaft geführt, die Industrie hat sich neue Absatzmärkte gesucht.

WS 7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nordkorea

Donald Trump fährt bei seinem Besuch in Südkorea in den Grenzort Panmunjom (in der DMZ). Direkt an der Grenze trifft er Kim Jong-un, und mit ihm zusammen überschreitet er die Grenze und betritt als erster amtierender US-Präsident das Gebiet von Nordkorea. Dann haben beide wieder im Süden ein kurzes Gespräch. Wesentliche Inhalte werden offenbar nicht besprochen, aber beide erklären anschließend, daß sie ganz dicke Freunde seien.   ¤

A,Sky,TS,E zus.14
         

Amerikas

Trump

Live-O-Töne von Donalds Besuch in Südkorea, erst mit Präsident Moon Jae-in in Seoul, dann Sightseeing im Grenzort Panmunjom, und dann dort das Treffen mit Kim Jong-un. Zusätzlich ein Bericht von Sky News mit einigen wichtigen Passagen nochmal mit UT.

C/B/Sky zus.69

Europa

BRD / NSU

Beitrag über die Auseinandersetzung mit den NSU-Verbrechen und rechtem Terror und rechter Hetze. Die gewaltbereiten Nazis haben Sympathisanten bis in die "Mitte der Gesellschaft". Die Aufklärungsarbeit über die Naziszene leisten nicht die staatlichen Organe ("VS"), sondern vor allem Journalisten wie Andrea Röpke und Andreas Speit (Buch: "Völkische Landnahme").

ttt

6

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Berichte bei Euronews über die andauernde Hitzewelle in Europa. Erneut Rekordtemperaturen in Frankreich und Süddeutschland. In der Schweiz schmelzen die Gletscher noch schneller, nicht nur durch die Hitze, auch durch abgelagerten Saharastaub.

E

3

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Regenfälle und Überschwemmungen in Sibirien in der Region um Irkutsk (am Baikal).

E

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Madrid demonstrieren einige Tausend Leute dagegen, daß der neue Bürgermeister die Fahrverbote wieder aufheben will, die seit einem halben Jahr für etwas sauberere Luft in der Stadt gesorgt haben.

E

1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die ziemlich witzige und auch politische Band "Von Wegen Lisbeth" aus Berlin.

ttt

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 1.7.19  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.