Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nicolas Haque berichtet aus Bamako über Dogon und Fulani, die vor der Gewalt in die Hauptstadt geflüchtet sind, und über den Aufruf des bekannten Imams Mahmadou Dicko, zum Frieden zurückzukehren und den Kreislauf der Rache zu beenden.

A

2
         
Kongo (DRC)

Bei "ethnischen Kämpfen zwischen Hema und Lendu" und mehreren Massakern sind diese Woche in der Provinz Ituri über 160 Menschen getötet worden. 40 Dörfer wurden zerstört, mehr als 100.000 Menschen sind auf der Flucht. Bericht aus einem zerstörten Dorf bei Bunia, Einschätzungen von Al Kitenge: es geht nicht um Politik, sondern um Gold und andere Bodenschätze.  ¤

A 7
         
Sudan

General Mohamed Hamdan Daglo ("Hamedti"), Vizechef des Militärrats und Chef der RSF-Miliz, agitiert seine Anhänger bei mehreren Versammlungen gegen die Opposition und inszeniert sich dabei genauso wie früher Präsident Bashir, mit Säbel und Stock. Bei AJE, CNN und TV5 Berichte über den Faschistenführer.  - Bei Sky News berichtet John Sparks aus Khartum und filmt, wie Ex-Diktator Bashir vom Gefängnis zur Staatsanwaltschaft gebracht wird (und wieder zurück).  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,Sky,JA zus.13
                
Nigeria

Am Freitag haben bewaffnete Männer ein Dorf in Zamfara überfallen und 34 Bewohner ermordet sowie mehrere Personen entführt und das Vieh gestohlen. Offenbar Teil des Konflikts zwischen Ackerbauern und Fulani-Viehzüchtern. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A 2
 Nahost 
Jemen

Trotz ihres angeblichen Waffenembargos gegen Länder, die im Jemen Krieg führen, hat die Bundesregierung dieses Jahr Waffenlieferungen für 1,2 Milliarden Euro an sämtliche an dem Völkermord beteiligten Länder genehmigt, darunter die Saudis, die Emirate und Ägypten. Dies laut offiziellen Zahlen des Wirtschaftsministeriums.

TS 2
         

Syrien

Bericht über weitere Luftangriffe in der Provinz Idlib. Echte (allerdings nicht unbedingt aktuelle) Bilder von Explosionen und zerstörten Häusern, dazu lächerlich inszenierte Aufnahmen der "Weißhelme". Mehrmals soll es auch Angriffe der syrischen Armee auf Posten der türkischen Armee in Syrien gegeben haben.

A 2

Israel / Palästina

Netanjahu enthüllt auf dem besetzten Golan ein Ortsschild für eine geplante neue illegale Siedlung. Das Schild trägt in goldener Schrift den Namen "Trump Hights". In seiner Rede behauptet der Faschist, der Golan habe schon immer ("seit tausenden von Jahren") zu Israel gehört. Seine Ehefrau wurde am selben Tag wegen Korruption zu einer Geldstrafe verurteilt. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

Asien

China

Auch nachdem die Regierung von Hong Kong das geplante Auslieferungsgesetz erstmal "verschoben" hat, gehen die Proteste dagegen weiter. Heute demonstrieren wieder etwa zwei Millionen Menschen und fordern nun den Rücktritt der Regierungschefin. Diverse Berichte. Bei den meisten Sendern Hauptthema.  ¤

A,Sky,TS,E zus.10
         

Amerikas

Guatemala  

Parlaments- und Präsidentschaftswahl. In dem bitterarmen Land beherrschen die Themen Korruption und Kriminalität den Wahlkampf. Als Favoriten gelten der Rechte Alejandro Giammattei und die Linke Sandra Torres. Die bekannte Anti-Korruptions-Staatsanwältin Thelma Aldana war auf Druck der reichen Elite von der Wahl ausgeschlossen worden.

arj

2

Argentinien    

Landesweiter Stromausfall in Argentinien und Uruguay sowie in Teilen von Brasilien, Paraguay und Chile. Etwa 48 Millionen Menschen sind betroffen.

A,TS,E zus.5

Europa

BRD / NSU

Die Polizei hat in Kassel einen 45-jährigen Rechtsextremen verhaftet, der am 2.6. den Politiker Walter Lübcke wahrscheinlich ermordet hat. Ermittelt wurde er mit Hilfe von DNA-Spuren am Tatort.

TS,hj,TT,E

zus.8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Seit Wochen kreisen diverse Unwetterfronten über Europa. Jetzt hat es schwere Unwetter in Südfrankreich und der Schweiz gegeben, mit Überflutungen und schweren Schäden durch Hagelschlag. Überschwemmungen auch in England, schwere Sturmschäden in Polen.

B,E

zus.4
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Utopien für Realisten" - Beitrag über den niederländischen Historiker Rutger Bregman und seine guten Ideen für eine bessere Welt und eine radikale Änderung des Wirtschaftsystems.

ttt

8

                                                                                                    erstellt am 17.6.19  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.