Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Vizechef des Militärrats, Hamdan Daglo ("Hamedti"), behauptet bei einer öffentlichen Versammlung, es liege an der Opposition und nicht an der Armee, daß die Verhandlungen noch nicht wieder begonnen haben.  - In London demonstrieren einige hundert Exilanten gegen die Militärjunta. Von der Kundgebung berichtet Nadim Baba.

A

3

Südsudan

"Inside Story: Is South Sudan on the brink of famine?" -  Adrian Finnegan spricht mit Pierre Vauthier (FAO), Alan Boswell (ICG) und Jok Madut Jok (Ethnologe) über die Hungersnot und ihre Ursachen (Klima, Armut, Bürgerkrieg).  (NNA)*

A

25

         
Somalia

Meldungen über mehrere Angriffe von Al Shabab in Somalia und Kenia. Zwei Autobomben in Mogadischu, bei einer der Explosionen wurden neun Menschen getötet. Und im kenianischen Grenzgebiet sind mindestens sechs Polizisten durch eine Straßenbombe getötet worden, mehrere weitere wurden entführt.

A

1
Nigeria

In der gesamten Sahel-Region nehmen die Konflikte zwischen Ackerbauern und nomadischen Viehzüchtern (meist Fulani) zu. Während sich die Sahara ausdehnt, wird immer mehr Weideland in Ackerland umgewandelt, sodaß es zum Streit um die knappe Ressource Land kommt. Bei gegenseitigen Angriffen sind in den letzten drei Jahren allein in Nigeria etwa 2000 Menschen getötet worden, Hunderte wurden entführt. Ahmed Idris berichtet aus dem Nordwesten von Nigeria.  ¤    

A 4
         

Afrika : Ebola

Haru Mutasa berichtet aus Kampala über die Maßnahmen gegen eine Ausbreitung von Ebola in Uganda. Die drei infizierten Personen hatten Kontakt zu etwa 100 anderen.

A

3

 Nahost 

Iran

Präsident Rouhani erklärt bei einer Konferenz in Tajikistan, daß es dabei bleibt: wenn die anderen westlichen Länder den Iran nicht vor den Sanktionen der USA schützen, wird das Atomprogramm schrittweise wieder aufgenommen. Bericht bei AJE.

Nichts wesentlich Neues zu den angeblichen Angriffen auf Öltanker. Das Feuer auf dem brennenden Schiff wurde inzwischen gelöscht. Außer den Regierungen der USA und Britanniens und den Saudis mahnen alle Seiten vor voreiligen Schlüssen. Diverse Berichte, und bei AJE nochmal Einschätzungen von Marwan Bishara. Bei RT neben aktuellen Infos ein Beitrag, der an frühere Kriegslügen der USA erinnert.

A,C,RT,TS zus.22

Iran

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Desinformation der US-Geheimdienste gegen den Iran. Ein bekannter iranischer Dissident, Heshmat Alavi (@HeshmatAlavi), der zahlreiche Artikel für US-Medien geschrieben hat, existiert gar nicht. Er ist das virtuelle Produkt einer Trollfabrik der MEK ("Volksmujahedin" - Boltons beste Freunde im Iran) mit Sitz in Albanien. (Mehr darüber bei "The Intercept".) Und das "Iran Disinformation Project" in Washington verbreitet gezielt Falschinformationen und belästigt Journalisten, die sich ernsthaft mit dem Iran beschäftigen und Trumps Iranpolitik kritisieren.   ¤ 

A 11
         
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben erneut die Flughäfen in Jizan und Abha im Süden von Saudi-Arabien mit Drohnen beschossen. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab, Einschätzungen von Afzal Ashraf. - Später auch ein Kurzbericht bei Euronews.

A,E zus.9
Jemen

Der "Kronprinz" von Abu Dhabi hat Merkel in Berlin besucht. Die beiden haben eine Ausweitung der Wirtschaftsbeziehungen vereinbart, speziell der deutschen Waffenlieferungen für den Krieg von Saudis und Emiraten gegen den Jemen - trotz des verkündeten Waffenembargos gegen Länder, die im Jemen Krieg führen. Bei RT ein Beitrag von Maria Finoshina mit kritischen Stimmen von deutschen Linken und Grünen.  ¤ 

RT 5
         

Syrien

AJE meldet, daß bei Luftangriffen in Idlib mindestens 10 Menschen getötet wurden. PressTV meldet, daß die Armee in Hama und Idlib Geländegewinne gemacht hat.

A,P

zus.1

Libyen 

Flugzeuge von General Haftar haben im Süden von Tripoli erneut Wohngebiete bombardiert. Mahmoud Abdelwahed berichtet aus den Ruinen eines zerstörten Wohnblocks. Angeblich wurde niemand getötet.

A

2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Auf Grönland ist ungewöhnlich früh eine ungewöhnlich große Fläche (40 %) von der Eisschmelze an der Oberfläche des Eisschildes betroffen. Bei CNN Karten und Diagramme dazu. Diese werden allerdings so präsentiert, daß kein Mensch verstehen kann, was gemeint ist. Es wird stattdessen sensationistisch so getan, als seien gestern an einem Tag 40 Prozent der Eismasse abgetaut. Und die Wettertante erzählt jede Stunde aufs Neue, es seien an einem Tag 2 Millionen Tonnen Eis geschmolzen, und vergleicht das auch noch mit der Höhe (!) des Washington Monument. Der Moderator hatte Recht: es waren 2 Milliarden Tonnen Eis, also zwei Kubikkilometer.

C

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 16.6.19  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.