Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In der Nähe von Mopti haben bewaffnete Männer auf Motorrädern das Dogon-Dorf Sobane-Kou überfallen und mindestens 95 Bewohner ermordet sowie sämtliche Häuser niedergebrannt. Vermutlich eine Vergeltungsaktion von Extremisten aus dem Fulanivolk.  ¤

Es gibt einige Bilder aus Sobane-Kou von zerstörten Häusern. Bei AJE Infos von Nicolas Haque (in Dakar) und Einschätzungen von Adam Day (Universität der UN). Bei BBC-FoA Infos von Louise Dewast (in Dakar). Bei TV5 Erläuterungen von Giovanni Zanoletti (Experte). Bei deutschen Sendern Kurzmeldungen. RTL zeigt dazu Bilder, die eindeutig nicht aus Mali stammen.

A,B,JA

R,hj,TT,E

zus.16

zus.2

         
Sudan

Der Oppositionspolitiker Yassir Arman und zwei weitere Mitglieder der früheren Rebellengruppe SPLM-N sind von Soldaten verhaftet und mit dem Hubschrauber nach Juba (Südsudan) verfrachtet worden. Kurz zuvor hatten die Drei am Treffen mit dem äthiopischen Vermittler Abiy Ahmed teilgenommen. Bei AJE Infos von Yassir Arman telefonisch aus Juba.

Das Land wird weiter durch einen Generalstreik lahmgelegt. In der Nacht wird gemeldet, daß die Armee mehrere Soldaten verhaftet hat, die an dem Massaker am 3.6. beteiligt gewesen sein sollen. Ein Sprecher des Militärrats erklärt, bei der Räumung des Protestcamps seien "Fehler" gemacht worden.   ¤

Bei AJE weiterhin Hauptthema, aber nur wenige Beiträge. Bei BBC-FoA berichtet Catherine Byaruhanga aus Khartum über leere Straßen, außerdem Einschätzungen von Adem Abebe (Experte). Später bei der BBC ein Bericht von Fergal Keane aus Khartum. Er nimmt an einer Propagandatour der Armee teil, bei der allerdings immer wieder die Totschläger der RSF-Miliz (= Janjaweed) eingreifen und zeigen, daß sie die eigentlichen Herren sind, die Mord und Terror verbreiten. Bei CNN ein redaktioneller Bericht (von Ben Wedeman) über die Zerschlagung der Opposition durch die RSF.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C

 

 

 

zus.19

 

 

 

                
 Nahost 

Iran

Deutschlands Außenminister Maas besucht Teheran und spricht mit Regierung und Präsident, um das Atomabkommen noch zu retten und vielleicht einen Krieg zu verhindern. Bei AJE Infos aus Washington und Einschätzungen von Rami Khouri.

A,TS,E zus.12
         

Amerikas

Haiti  

Erneut Unruhen und Proteste in Port-au-Prince gegen den korrupten Präsidenten Moïse.    

TS 1/2
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Nach einer neuen Studie (Plant Extinction Survey) sind seit 1750 mindestens 571 Pflanzenarten verschwunden. Die Aussterberate hat sich seit damals verfünfhundertfacht. Erläuterungen von Maria Vorontsova (Taxonomin in Kew Gardens). Sie weist darauf hin, daß die 571 nur die bekannten Arten sind, und vor allem in den Tropenwäldern die allermeisten Pflanzenarten nie erfaßt wurden, die Zahl der ausgestorbenen Arten also sicherlich wesentlich größer ist.

A

4

Natur und Umwelt / Invasive Arten

Ein Beitrag über den Japanischen Staudenknöterich, der sich seit fast 200 Jahren in Europa ausbreitet und gegen den bisher alle Mittel versagen. Ein Forscherteam an der Uni Wageningen (Niederlande) hat nun angeblich ein Mittel gefunden, die Rhizome der Pflanze abzutöten. Wie es funktioniert, ist noch geheim. Im Bericht Bilder eines Ortes in Holland, der schon fast von den Pflanzen zugewuchert ist. Dort sollen nun Bentheimer Landschweine die Rhizome ausbuddeln und fressen. 

arj

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Kiel haben 50 Klimaaktivisten einige Stunden lang ein Kreuzfahrtschiff blockiert und an der Abfahrt gehindert. Alle Teilnehmer wurden von Polizisten verhaftet. Im TV nur bei RTL am Folgetag ein Kurzbericht.

R

1/2

                                                                                              erstellt am 11.6.19  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.