Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Opposition hat zu einer Kampagne des zivilen Ungehorsams gegen die Militärdiktatur aufgerufen. In Khartum wird der Aufruf zum Generalstreik weitgehend befolgt, die Straßen sind menschenleer, Geschäfte geschlossen. Mindestens drei Leute werden von Soldaten getötet, insgesamt seit dem 3. Juni mindestens 117.  ¤

Hauptthema weiter nur bei AJE. Infos aus Khartum von Prof. Hassan Elhaj Ali, von Samahir Elmubarak (SPA) und einigen anderen Aktivisten. Einschätzungen von Waleed Modibo, vom AJE-Korrespondenten Imran Khan (jetzt wieder in Doha), von John Ryle (Ostafrika-Experte) und Azaz Elshami (sudanische Menschenrechtlerin im Exil in den USA). 

Ausführliche Berichte bzw. Infos auch bei BBC und CNN. Bei der BBC berichten Catherine Byaruhanga und Fergal Keane aus Khartum. Außerdem Infos aus Khartum von der freien Journalistin Patricia Huon. (Diese auch telefonisch bei TV5). Bei CNN Infos aus Khartum von der Journalistin Reem Abbas.  

Auf deutsch nur zwei Berichte, bei arte und Tagesschau (guter Bericht von Daniel Hechler), und bei TS24 Infos von Daniel Hechler (in Kairo). Er weist u.a. auf die Interessen der Saudis und der Emirate im Sudan hin.

In London, Paris und Washington gibt es Solidaritätskundgebungen für die sudanische Revolution. Ein paar Bilder davon bei AJE.

A

B,C,Sky,JA

arj,TS,TS24

 

 

 

zus.44

zus.17

zus.9

 

 

 

               
 Nahost 
Jemen

Auch in Jizan haben die Houthi-Rebellen auf saudischem Gebiet angegriffen und u.a. Militäreinrichtungen am Flughafen mit Drohnen beschossen. Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab, bei PressTV ein Bericht über die Offensive und Infos aus Sanaa von Hussein al-Bukhati.

A,P

zus.6
         

Libyen 

Tausende afrikanische Flüchtlinge sind wegen der Kämpfe in Libyen gestrandet. Bericht von Ben Wedeman mit Aufnahmen des Kameramanns Gabriel Chaim aus einem Internierungslager bei Tripoli, das vor zwei Monaten von der Haftar-Armee angegriffen wurde.

C 4

Asien

China

In Hong Kong demonstrieren über eine Million Menschen gegen ein Gesetz, das die Auslieferung von Personen an China erlauben soll. Als einige Tausend Leute versuchen, den Regierungssitz zu stürmen, gibt es Zusammenstöße mit der Polizei.

A,C,TS,E zus.9
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Venedig demonstrieren etwa 10.000 Menschen gegen den Kreuzfahrt-Massentourismus, der die Lagunenstadt direkt sowie über die Klimaerwärmung auch indirekt zerstört. Bericht bei Euronews.

E

1/2
         

                                                                                                     erstellt am 10.6.19  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.