Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum feuern Soldaten mit scharfer Munition auf die Demonstranten vor dem Armeehauptquartier. Mindestens ein Teilnehmer wird getötet. Die Kundgebung geht trotzdem weiter. Die Korrespondenten von AJE können nicht mehr berichten. Trotzdem weiter ausführliche redaktionelle Berichte (nur) bei AJE. Einschätzungen von Ashraf Mohamed Ali (Aktivist, telefonisch aus Khartum) und Simon Adams (Global Center for the Responsibility to Protect). Er weist auf die Beteiligung der Armee (bzw. Teilen davon) an mehreren Völkermorden hin.

A 18
         
 Nahost 

Syrien

Bei AJE nur eine Meldung über weitere Luftangriffe der syrischen und der russischen Luftwaffe auf das Rebellengebiet in Idlib. Im ZDF ein Bericht von Roland Strumpf über die Offensive der Armee. Bilder von schweren Zerstörungen, dazu leider wieder etliche Propagandabilder der Weißhelme.

A,ht zus.3

Syrien

Eine neue Version des Videospiels "Call of Duty" stellt die jihadistische Propagandatruppe "Weißhelme" als Kriegshelden dar und unterstellt der russischen Luftwaffe gezielte Luftangriffe auf Zivilisten. Beitrag dazu von Murad Gazdiev und Stellungnahme von Joe Lombardo (Friedensaktivist): die US-Armee benutzt Videospiele als Propagandainstrument.

RT 5
         

Israel / Palästina

Letztes Jahr haben israelische Siedler und Soldaten im besetzten Palästina mindestens 45 SchülerInnen erschossen. Nida Ibrahim berichtet aus Nablus über den Umgang der Schulen mit der ständigen Bedrohung.

A 3
         

Libyen 

Die Truppen der Regierung haben im Süden von Tripoli eine Offensive gegen die Haftar-Truppen gestartet. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Spionageanklage der USA gegen Julian Assange als Angriff gegen alle Journalisten und Wistleblower. Die Solidarität der Medien mit Assange hält sich leider in Grenzen.

A 10
         

Amerikas

Mexiko

"Missing in Mexico" - Ein Bericht von John Holman. Seit 2006 sind in Mexiko 40.000 Menschen "verschwunden". Allein im letzten halben Jahr wurden 222 Massengräber entdeckt, die meisten Toten nicht identifizierbar. Meist wurden sie als Unbeteiligte Opfer des Krieges der Drogenbanden. Ein Auftragskiller eines Kartells erklärt, warum man die Opfer verschwinden läßt: wenn es keine Leiche gibt, gibt es auch kein Verbrechen.

A 4
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Eine Untersuchung der kanadischen Regierung hat aufgedeckt, daß in den letzten 40 Jahren mindestens 1200  Mädchen und junge Frauen aus der Gruppe der Ureinwohner "verschwunden" sind und ermordet wurden. Es dürften tatsächlich einige Tausend sein. Bei den Behörden stießen die Angehörigen meist auf Desinteresse und offenen Rassismus. Es ist die Rede vom "kanadischen Genozid". Bei AJE Erläuterungen von Colleen Hele-Cardinal (Indigenen-Aktivistin), im heute-journal ein Bericht von Johannes Hano.

A,hj

zus.10

Gebroder

In Berlin haben etwa 1000 Menschen an der Demo zum "Al-Quds-Tag" (Jerusalemtag) teilgenommen und gegen das zionistische Besatzungsregime und für ein freies Palästina demonstriert. Jeweils etwa ebensoviele nehmen an zwei Gegendemos teil, einer bürgerlichen und einer linken, die beide behaupten, die Solidarität mit Palästina sei antisemitisch. Bei beiden Gegendemos werden israelische Fahnen geschwenkt. Antisemitische Ausfälle der Palästinafreunde hat es diesmal nicht gegeben.

Ungewohnt sachliche Berichte. Die Tagesschau stellt die gegensätzlichen Positionen ganz nüchtern und sachlich dar, Claus Kleber verweist auf die Meinungsfreiheit und begründete Kritik an Israels völkerrechtswidriger Politik. Nur arte übernimmt einfach die unbegründeten Antisemitismusvorwürfe. Bei RT ein Bericht mit Stellungnahmen beider Seiten. Bei PressTV ein Paar Bilder von der Palästinademo, aber nichts über die Proteste dagegen.

arj,TS,hj,RT,P

 

zus.13

 

                                                                                                          erstellt am 2.6.19  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.