Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Gespräche zwischen Militär und Opposition über eine gemeinsame Regierung sind schon wieder unterbrochen worden. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

2

Kongo (DRC)

Der Oppositionspolitiker Moïse Katumbi ist aus dem Exil nach Lubumbashi zurückgekehrt und ist am Flughafen von zigtausenden Anhängern begeistert empfangen worden. Catherine Soi berichtet von der Party und über sie, sowie ein Bericht bei TV5.

A,JA

zus.7
         

Burkina Faso

Im Norden des Landes breitet sich "religiöse" und ethnische Gewalt aus. Nach diversen Angriffen von ISIS-Anhängern auf Christen werden die muslimischen Fulani pauschal als Unterstützer der Terroristen verdächtigt und nun ihrerseits Ziel von gewaltsamen Ausschreitungen. Einige Fulani wurden von ihren Nachbarn zu Tode gehackt. Nicolas Haque berichtet aus der Stadt Barsalogho.  ¤

A

2

         
 Nahost 

Iran

Auf Trumps Drohung mit dem "Ende" des Iran antwortet Außenminister Zarif ebenfalls auf Twitter: "Trump will versuchen, woran Alexander, Dschingis Khan und andere Aggressoren gescheitert sind. Die Iraner haben Jahrtausende standgehalten, während die Aggressoren alle verschwunden sind. Ökonomischer Terrorismus und genozidale Drohungen werden den Iran nicht »beenden«. Drohe niemals einem Iraner. Versuch es mal mit Respekt - das funktioniert!" - Die iranische Nuklearbehörde gibt bekannt, daß das Land seine Produktion von schwach angereichertem Uran vervierfacht hat.

A,Sky,TS zus.8
         
Jemen I

In Genua weigern sich die Hafenarbeiter, weitere Container auf den saudischen Frachter zu laden, der zuvor in Antwerpen und Santander Kriegsgerät für die Saudis geladen hat. Sie sagen, sie wollen nicht Komplizen des Krieges gegen den Jemen sein. Zuvor war das Schiff auch in Le Havre boykottiert worden.

A,RT

zus.2
Jemen II

Das WFP behauptet, die Houthi-Rebellen würden Lebensmittellieferungen nicht zur Bevölkerung durchlassen sondern für sich selbst abzweigen. Das  WFP will darum möglicherweise seine Hilfslieferungen teilweise einstellen. Ein Bericht bei AJE, und bei CNN eine Reportage von Sam Kiley.

A,C

zus.12

Syrien

Laut AJE sind bei weiteren Luftangriffen in der Provinz Idlib mindestens 10 Menschen getötet worden. Ein Bericht, erneut ausschließlich mit Bildern der "Weißhelme" (Propagandagruppe der jihadistischen Rebellen).

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In einem Gefängnis in der Stadt Vahdat in Tadschikistan haben inhaftierte ISIS-Männer einen Gefangenenaufstand angezettelt. Sie haben mindestens fünf Mithäftlinge und drei Wachen erstochen. Bei der Niederschlagung des Aufstandes wurden mindesten 24 Häftlinge erschossen. Meldung bei AJE, Bericht bei Euronews.

A,E zus.1
         

Amerikas

Trump

Beitrag von Jeanne Moose über Donalds Angewohnheit, von sich selbst in der dritten Person (singularis majestatis) zu sprechen, offenbar ein Zeichen seines krankhaften und infantilen Narzissmus. Mit etlichen OT-Beispielen.

C 2

Europa

Österreich

Nachdem Kanzler Kurz eigentlich weiter mit den Nazis zusammenregieren wollte, ist die Koalition nun doch zerbrochen, weil die FPÖ-Nazis nicht auf ihren Innenminister, den Faschisten Kickl verzichten wollten.  - Berichte der ARD mit einigen lustigen O-Tönen der Naziverbrecher. Bei ZIB (ORF) ein weiterer Ausschnitt aus den Ibiza-Videos, in dem Strache über bereits erfolgte Treffen mit Parteispendern aus der Industrie redet. Gemeint ist dabei offenbar der Spendenverein "Austria in Motion". Die Industriellen hatten zuvor Kontakte zur FPÖ bestritten. 

Bei "kulturzeit" Gespräch mit Florian Klenk (Chefredakteur des "Falter"), der die Ibiza-Videos komplett angesehen hat. Sehr interessant. (leider NNA)*  ¤

TS,TT,ORF

ktzt

zus.8

7

Mankind & Humanity

Medien

In den Tagesthemen ein Beitrag zur Frage, ob die Veröffentlichung der Ibiza-Videos rechtens war. Was ist mit den Persönlichkeitsrechten des Nazis? Die "SZ" meint, sie war nicht nur berechtigt, sondern verpflichtet, die Dinge zu veröffentlichen. Das sieht auch der DJV so. - Es handelt sich nicht um die Ausspähung eines Politikers, der vielleicht auch mal Kriminelles tut, sondern um die Überführung eines Kriminellen, der zur Ausführung seiner Verbrechen in die Politik gegangen ist. Also sind die Aktion und die Veröffentlichung nicht nur legal, sondern im tiefsten Interesse von Staat und Gesellschaft.   

Bei "kulturzeit" Gespräch mit Florian Klenk (Chefredakteur des "Falter"), der die Ibiza-Videos komplett angesehen hat. Sehr interessant. (leider NNA)*   ¤

ktzt,TT zus.10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Eine neue Studie der National Academy of Sciences in den USA hat festgestellt, daß im "Worst Case Scenario" (also wenn der Treibhausgasausstoß so weiter steigt wie bisher, also das, was wohl passieren wird, wenn kein Wunder geschieht bzw. keine Revolution) der Meeresspiegel doppelt so schnell steigen wird wie bisher berechnet: um zwei Meter bis zum Jahr 2100, statt um einen Meter. Die Lufttemperatur würde bis dann um etwa 5 Grad ansteigen.  ¤¤

B

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

"Earthrise: The Peoples's Voice" - Film über die Bewegungen "Extinction Rebellion" und "Sunrise Movement".  (leider NNA)*   ¤

Thema bei "The Stream": "How are youth forcing world leaders to act on climate change?", eine Sendung über diesen Film, mit Amanda Burrell (Filmproduzentin), Varshini Prakash (Sunrise Movement) und Clare Farrell (Extinction Rebellion).  (leider auch NNA)*   ¤

A

A

25

25

               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Afshin Rattansi ("Going Underground") besucht die Ausstellung "Stanley Kubrick" im Design Museum in London und spricht dort mit Katharina Kubrick, der Tochter des Meisterregisseurs. (leider NNA)*   ¤

RT 13
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 21.5.19  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.