Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Zunächst mehr über die gestrigen gewaltsamen Zusammenstöße in Khartum, bei denen sechs Menschen getötet wurden. Die Armee behauptet, sie habe nicht auf Demonstranten geschossen. Angeblich sollen Agenten des alten Regimes beteiligt gewesen sein. Bericht von Hiba Morgan, Infos von Mohammed Adow, Einschätzungen von Suliman Baldo (Enough Project) und Joseph Ochieno. Bei BBC-FoA ein Bericht und Infos von Mohanad Hashim. Bei CNN Infos von Nima Elbagir. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.  ¤

In der Nacht gibt es wieder eine Pressekonferenz (ein Teil davon live bei AJE), diesmal gemeinsam vom Militärrat mit Vertretern der Opposition. Beide Seiten haben sich endlich auf einen Plan für die gemeinsame Übergangsregierung geeinigt, die drei Jahre lang das Land lenken soll. Letzte Details sollen noch am Mittwoch vereinbart werden. Infos von Hiba Morgan und Einschätzungen von John Mukum Mbaku (Africa Growth Initiative).  ¤

A,B,C,arj

A(live)

zus.39

14

         

Angola

Infolge einer schweren Dürre sind im Süden des Landes zwei Millionen Menschen von einer Hungersnot bedroht. 

A

2

         
 Nahost 

Iran

Über die angeblichen Sabotageaktionen gegen vier Tankschiffe im Hafen von Fujairah (UAE) weiter nur sehr vage Informationen. Die iranische Regierung vermutet eine Provokation, möglicherweise durch Israel. - US-Militärs spielen die Kriegsgefahr herunter, und Donald Trump behauptet, ein Bericht der NYT über konkrete Kriegspläne der USA seien "Fake News" (OT bei CNN). Infos vor allem bei CNN. Berichte auf deutsch nur bei ntv und Euronews.  ¤

A,C,n,E

zus.14
         
Jemen

Das arte-journal berichtet nochmal über die Enthüllungen von "Disclose", die beweisen, daß die Saudis französische Waffen im Jemen gegen Zivilisten einsetzen. Jetzt werden die Journalisten deshalb vom französischen Geheimdienst belästigt und von der Regierung verklagt. Außerdem ein Bericht aus Saada über den Krieg der Saudis gegen Zivilisten im Jemen. Die Stadt ist zu großen Teilen zerstört, speziell die zivile Infrastruktur, Märkte, Verwaltungsgebäude, Krankenhäuser.  ¤

arj 6

"Saudi"- Arabien

Zwei Pumpstationen einer quer durch Saudi-Arabien führenden Ölpipeline sind mit Drohnen beschossen worden. Die Houthi-Rebellen erklären, sie hätten den Angriff durchgeführt. Das saudische Regime spricht von Terroranschlägen. Bei AJE Einschätzungen von Brett Velicovich (Drohnenexperte) und Sigurd Neubauer (Nahost-Experte), bei CNN von John Defterios. Velicovich meint, es sei klar, daß "die Iraner" dahinterstecken. Der Bericht bei PressTV bleibt neutral und sachlich.

A,C,P

zus.12

Syrien

Bei der ARD ein Bericht von Daniel Hechler über die Offensive der Armee in Idlib. Bodentruppen rücken immer weiter ins Rebellengebiet vor und haben bisher 35 Dörfer eingenommen. Abouh al-Golani, der Anführer der HTC (Al Kaida) ruft Alle zum "Heiligen Krieg" auf.

TT 3
         

Israel / Palästina

Zum Beginn des ESC-Schlagerwettbewerbs in Tel Aviv demonstrieren mehrere hundert israelische Friedensaktivisten gegen die Veranstaltung und rufen zum Boykott auf. Die Proteste sollen während der Veranstaltung weitergehen. Die Aktivisten sagen, mit dem ESC wolle Israel sich als cool und hip und modern präsentieren und so von Apartheid und Besatzung ablenken. Bericht von Harry Fawcett.  ¤

A 2

Asien

Sri Lanka

Nach den rassistischen Pogromen gegen Muslime in mehreren Städten gilt weiter landesweit nachts eine Ausgangssperre. Weiterhin ist unklar, wer die Angreifer waren. Berichte nur bei AJE und RT (und gestern bei Euronews).

A,RT zus.5
         

Indien

Virginia (Name unverständlich) berichtet aus Assam über die zunehmende Verfolgung von Muslimen durch nationalistische Hindus, mit einigen drastischen Fallbeispielen.

B 5

Amerikas

Venezuela

In Washington hat die Polizei illegal die venezolanische Botschaft betreten und die Aktivisten dort zur Räumung des Gebäudes aufgefordert. 

RT

1

Ökologie
Genmanipulation / Monsanto

Monsanto ist in den USA zum dritten Mal zur Zahlung von Schadensersatz an Glyphosat-Opfer verurteilt worden, diesmal gleich in Höhe von zwei Milliarden Dollar. Mutterkonzern Bayer gerät dadurch allmählich selber in die Krise. Monsanto will in Berufung gehen und besteht weiter darauf, Glyphosat sei für Menschen ungefährlich. Im BBC-Bericht kommen mehrere der Geschädigten zu Wort. In den Tagesthemen ein sehr kritischer Bericht, auch über die Bespitzelung von Journalisten durch Monsanto, und ein Kommentar von Sabrina Fritz.

B,arj,TT,E

zus.13
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Neue Belege über die illegale Parteienfinanzierung der AfD im NRW-Landtagswahlkampf 2017 durch gesponserte Werbezeitungen des Vereins "Recht und Freiheit".

ht

2

                                                                                                           erstellt am 15.5.19  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.