Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Khartum über die andauernden täglichen Proteste gegen den Militärrat.

A

2

Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri über die zigtausenden Menschen, die vor dem Terror von Boko Haram in die Stadt geflüchtet sind und bis heute dort ausharren.

A 3
         
Uganda

Catherine Soi berichtet aus Kampala über den Popstar und Politiker Bobi Wine, der vor allem bei den jungen Leuten großen Anklang findet. Im Interview mit Bobi Wine fordert dieser dem amtierenden Präsidenten Museveni zu einem Gespräch auf.

A

3

         

Benin

In Cotonou herrscht nach den schweren Unruhen eine gespannte Ruhe. Die Opposition kündigt weitere Proteste gegen die Wahlfarce an. Bericht und Infos aus Cotonou von Nicolas Haque.

A

4

 Nahost 

Syrien

AJE berichtet weiter über die Luftangriffe in der Rebellenprovinz Idlib. Angeblich wurden dabei seit gestern mindestens 22 Zivilisten getötet (in den letzten Wochen angeblich über 150). Die Bilder von Luftangriffen stammen erneut von der Propagandatruppe "Weißhelme". Außerdem Einschätzungen von Joshua Landis.

A 7

Israel / Palästina

Militante Palästinenser in Gaza haben erneut über 200 Kleinraketen auf Israel abgefeuert. Die meisten wurden vom israelischen Raketenschild abgefangen, einige haben Sachschaden verursacht, vier israelische Zivilisten wurden verletzt. Israel antwortet erneut mit Luftangriffen und Artilleriebeschuß auf Ziele in Gaza, bei denen mindestens vier Menschen (angeblich Hamas-Kämpfer) getötet wurden. Diverse Berichte, und bei AJE Einschätzungen von Amir Oren und Ali Abunimah.

A,C,arj,TS,E zus.19
         

Libyen 

Bericht von Peter Theisen über General Haftar und seinen Vormarsch auf Tripoli, über Haftars internationale Verbündete, und über das Leid der afrikanischen Flüchtlinge im Kriegschaos.

hj

4
Algerien

Der jüngste Bruder von Ex-Präsident Bouteflika sowie zwei Ex-Chefs des Geheimdienstes sind wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet worden. Infos bei AJE, Euronews und TV5, bei AJE Einschätzungen des Oppositionsaktivisten Nassim Balla.

A,E,JA zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Daesh  (ISIS)

Im "Listening Post" ein Beitrag über das neue Propagandavideo von ISIS-"Kalif" al-Baghdadi und welche Schlüsse sich aus dem Vergleich mit seinem Auftritt in Mosul 2014 ziehen lassen. (Im Beitrag mehrere OT aus beiden Videos). Außerdem ein Rückblick auf die Bedeutung des Medienimperiums von ISIS 2014. Die damalige Botschaft (die Utopie einer klassenlosen, grenzenlosen "rechtgläubigen" Gemeinschaft) verfängt auch heute noch. Sehenswerter Beitrag zum Verständnis des Phänomens "ISIS".  ¤

A 10
         

Amerikas

Brasilien / Natur und UmweltKapitalismus

"Brazil dam collapse: A disaster waiting to happen?" - Bei "BBC-Newsnight" eine Reportage von Gabriel Gatehouse über das katastrophale Minenunglück von Brumadinho, wo im Januar der Staudamm des Rückhaltebeckens einer Eisenerzmine gebrochen war und über 250 Menschen durch die Schlammfluten getötet wurden. (Über 50 werden immer noch vermisst.) Erstmals Bilder vom Moment des Dammbruchs. Eindrücke der enormen Zerstörungen. Die Reaktionen der Überlebenden, von denen viele die Systemfrage stellen, ob ein Wirtschaftssystem nachhaltig ist, das zu solchen Verheerungen führt. Der Bürgermeister, der angeblich selber im Dienst des Minenkonzerns "Vale" steht, behauptet, ohne die Mine könne der Ort nicht überleben ("Arbeitsplätze", Geld für Krankenhaus und Schule usw.), Vale sei ein notwendiges Übel.   ¤¤

B

25

         
Trump

Nach Zählung der "WaPo" hat Donald seit Amtsantritt 10111 mal öffentlich gelogen, zuletzt 23 mal am Tag. Bei "State of America" ein Beitrag mit diversen O-Tönen, von seiner häufigsten Lüge ("Die Mauer wird gebaut"), von seinen schönsten (u.a.: "Mein Vater wurde in Deutschland geboren.") sowie von einigen Lügen seiner Mitarbeiter.  ¤

C 8

Europa

BRD / Recht auf Wohnen / Demonstrationen

In Hamburg demonstrieren 6000 Leute gegen Wohnungsnot und Mietsteigerungen.

ht,TS zus.2

                                                                                                           erstellt am 5.5.19  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.