Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur Tony Birtley bei AJE berichtet weiter aus Beira über die Zerstörungen durch die Flutkatastrophe und über Vorwürfe der Einwohner, die Regierung würde ihre Stadt aus politischen Gründen vernachlässigen, weil sie immer eine Hochburg der Opposition war.

A 3
 Nahost 
Jemen

Bei einem saudischen Luftangriff auf ein Krankenhaus bei Saada sind mindestens sieben Zivilisten getötet worden. Meldungen bei AJE, Sky News und CNN, bei AJE Infos von Amanda Brydon , bei Sky News von Mariam Aldogani (beide von "Save the Children", dem Betreiber des Krankenhauses).  - Bei CNN berichtet Sam Kiley aus Hodeidah, vor allem Aufnahmen von halbverhungerten Kindern in einer Klinik. Im ZDF ein Bericht von Uli Gack, der nochmal die Geschichte des seit vier Jahren dauernden Krieges nacherzählt.  ¤

A,C,Sky,hj zus.20

Israel / Palästina

Den Tag über herrscht an der Grenze zwischen Israel und Gaza gespannte Ruhe und es ist die Rede von einer einseitigen Waffenruhe seitens der Hamas. Am Abend gibt es wieder neue Raketen aus Gaza auf Israel und neue israelische Luftangriffe auf Gaza. Der UN-Sicherheitsrat diskutiert und ist besorgt. Berichte und Infos bei AJE und CNN, auf deutsch nur bei Euronews. (Bei ARD und ZDF Kurzmeldungen.) Bei AJE Einschätzungen von Ali Abunimah¤

Bei AJE außerdem ein Kurzbericht über Protestkundgebungen im besetzten Westjordanland gegen die Haft von mehr als 6000 Palästinensern in israelischen Gefängnissen.

A,C

TS,E

zus.18

zus.3

               
Algerien   

Die Führung der Armee fordert die Absetzung von Präsident Bouteflika, weil dieser sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann. Bei AJE Hauptthema des Tages (nur ein Bericht aufgehoben). Bei BBC-FoA Einschätzungen von Maher Mezahi (Journalist).

A,B,TS,E zus.8
               

Europa

BRD / Geheimdienste / Rassismus / Nazis

Beitrag über das "Hannibal"-Netzwerk, eine Verschwörung von Rechtsextremen bei Bundeswehr, Polizei und Geheimdiensten, die Waffen sammeln und sich für die Zeit ihrer Machtübernahme auf den Massenmord an Demokraten vorbereiten und dafür schonmal Todeslisten erstellen. Ihr Verein "Uniter e.V." ist als "gemeinnützig" anerkannt. Aufgedeckt und ausführlich recherchiert von der taz, bislang von den TV-Sendern ignoriert.  ¤

frontal21

8

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Während von den Milliardenbetrügern der Cum-Ex-Masche bisher kein einziger vor Gericht gestanden hat und sie wohl wegen Verjährung straffrei ausgehen, verfolgt die Justiz in der Schweiz und in Deutschland diejenigen, die das Verbrechen aufgedeckt haben, den Rechtsanwalt Eckart Seith und den Journalisten Oliver Schröm ("Correctiv"). Sie werden des "Verrats von Geschäftsgeheimnissen" beschuldigt. Ernsthaft.  ¤

frontal21

8

Kapitalismus / Fliegerei

"Piloten im Blindflug" - Beitrag über die Abstürze der Boeing 737-8, die offenbar ihren Grund haben in fehlerhafter Flugsoftware des Herstellers und einer vorschnellen Fluggenehmigung durch die FAA. Es geht im Beitrag nicht um die technischen Details, sondern um die Frage: wer trägt die Verantwortung, der Pilot oder das Konzernmanagement und die Aufsichtsbehörde? Auch beim Absturz eines Airbus über dem Atlantik im Juni 2009 (228 Tote) waren fehlerhafte Sensoren die Ursache, aber Airbus weigert sich, die Verantwortung zu übernehmen und beschuldigt die Piloten.   ¤

frontal21 7
Ökologie
Meeresplünderung

Alex Crawford berichtet aus der Maracaibo-Bucht in Venezuela. Das Land fördert sein Erdöl vor allem mit Bohrtürmen im Meer. Ein Großteil davon steht still und verrottet, aus hunderten Türmen fließt Rohöl ins Meer, aus lecken Gasleitungen strömt Erdgas, das jederzeit explodieren kann. Das Wasser der Bucht ist hochgradig verseucht, trotzdem gehen Fischer dort noch auf Fischfang.  ¤

Sky 5
         

                                                                                                           erstellt am 27.3.19  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.