Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik / Zimbabwe / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Mozambik, Zimbabwe und Malawi sind zusammen 1,7 Millionen Menschen von den Auswirkungen des Zyklons Idai betroffen. Bisher wurden in den drei Ländern über 400 Todesopfer bestätigt, die Zahl dürfte aber weit höher sein. In Mozambik stehen noch ca. 3000 km2 unter Wasser, tausende Menschen harren auf Bäumen und Hausdächern aus. Einige von ihnen werden mit Hubschraubern und Booten geborgen oder wenigstens versorgt.  ¤

Nur bei AJE gibt es weiterhin wirklich ausführliche Berichte (von vier Korrespondentinnen) über die Katastrophe und die Rettungsbemühungen. Bei Sky News ein dramatischer Bericht aus Beira von John Sparks. Auf deutsch gute und ausführliche Berichte nur im ZDF, Infos aus Beira von Sandra Theiß. Kurz aber ordentlich berichten RTL und Euronews. Bei der ARD alberne Kurzmeldungen.  

A,Sky

R,TS,hj,E

zus.15

zus.10

               
 Nahost 

Syrien

Es gab in den letzten Tagen bereits Meldungen, daß die SDF den Ort Baghouz eingenommen haben und ISIS damit endgültig kein Territorium mehr hat. Bei den TV-Sendern kam nichts darüber. Ben Wedeman (CNN) berichtet heute aus Baghouz, daß es dort immer noch einige Gefechte und nachts Luftangriffe gibt. Ein paar hundert fanatische ISIS-Kämpfer sollen immer noch in ihrer Enklave ausharren und bis zum Tod weiterkämpfen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei AJE allerdings auch nicht.

C 3

Irak

Bei Mosul ist eine Fähre auf dem Tigris gesunken, über 100 Menschen sind ertrunken, die meisten sind Frauen und Kinder. Das offenbar überladene Boot sollte sie zu einer Nowroz-Feier auf einer Insel bringen.

A,E

zus.2

Israel / Palästina

Trump hat per Tweet verkündet, daß er "Israels Souveränität" über den seit 1967 besetzten und 1973 illegal annektierten Golan anerkennt. Netanjahu bedankt sich artig für das Wahlkampfgeschenk. Bei AJE Infos und Bericht von Mike Hanna, bei CNN ein Bericht von Oren Liebermann und Einschätzungen von Dalia Dassa Kaye. Auf deutsch ein Bericht bei Euronews (und ein paar Kurzmeldungen).

A,C,E zus.16
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul haben ISIS-Terroristen Bombenanschläge auf Schiiten verübt. Bei Explosionen von drei ferngezündeten Bomben wurden mindestens sechs Menschen getötet und zahlreiche verletzt. Eine der Bomben explodierte in einer Moschee, alle drei richteten sich gegen Menschen, die das schiitische Neujahrsfest Nowruz feierten. Die Salafisten haben Newruz zu einem "heidnischen" Fest erklärt. Bei AJE nur eine kurze Meldung. In der Tagesschau eine Meldung von acht Sekunden (16 Wörter!). Einziger Bericht bei Euronews.

A,TS,E zus.1
         
Ökologie
Waldzerstörung

Bei "Quer" ein Beitrag über das massenhafte Fällen von Bäumen in München. Gründe dafür finden sich, wie in anderen Städten auch, immer: angebliche Gefahren für Passanten, Neubauten, angeblich kranke Bäume. In München kommt als Motiv die Immobilienspekulation dazu. Wenn man keine Genehmigung bekommt, fällt man die Bäume eben illegal, bevorzugt Freitagnachmittags, wenn die Naturschutzämter nicht mehr besetzt sind. Als Antwort auf die Erderwärmung brauchen die Städte dringend wesentlich mehr (alte) Bäume. Stattdessen werden es in München jedes Jahr 2000 weniger.  ¤

BR

6

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

In den USA protestieren Menschenrechtler dagegen, daß Trumps Berater Elliott Abrams Mitglied des "Committee on Conscience" des Holocaust-Museums ist. Das Gremium soll dazu beitragen, zukünftige Völkermorde zu verhindern. Abrams war einer der Hintermänner von Völkermorden und Massakern diverser lateinamerikanischer Militärdiktaturen im Auftrag der US-Regierungen. Bericht von Shihab Rattansi.

A

3

                                                                                                         erstellt am 22.3.19  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.